"Hmm .. was für einen Einfluss haben wir noch ... von 14 Senatoren sind 12 plebejisch.
Um die Plebejer vor sich selbst zu schützen gibt es noch den plebeischen Volkstribun.
Jede Amtsperiode können doppelt soviele Plebejer wie Patrizier Senator werden.
Und wer vertritt die Interessen der Patrizier ?
2 gegen 12.
Und wir Patrizier sind ziemlich beschränkt in unseren Möglichkeiten. Auf allen wichtigen Posten sind wir nicht gern gesehen. Schau mal wer die Oberen Posten alles besetzt.
Plebejer, so weit das Auge reicht.
Uns bleibt nur die Möglichkeit Sklaven zu halten, Geld zu verdienen oder gegen eine Übermächtige Fraktion an Plebejern in der Politik anzutreten und uns als Ungeziefer beschimpfen zu lassen.
Patrizier ist doch schon ein Schimpfwort geworden. Von Achtung vor
dem Stand schon lange nichts zu merken. Oder doch, wir sind daran Schuld das es keine Achtung mehr gibt. Hätte ich schier vergessen. Da wir uns den Respekt ja erst verdienen müssen, denn zu Anfang sind ja alle gleich. Das ist nämlich ein Punkt indem das Mos Majorum nicht mehr gilt. Das gilt sowieso nur wenn es den Plebejern in den Kram passt.
Es gibt viele here Worte über die Rechte der Patrizier an. Doch schau dir die Realität an.
Man muss sich als Ungeziefer beschimpfen lassen und die Gerichte geben diesem auch noch Recht.
Patrizier gleich Ungeziefer.
Und wenn der Kaiser etwas dagegen hätte, glaubst du nicht er wäre schon längst eingeschritten.
Es sind die Gesetzte des Imperators, die für diese Zusammensetzung des Senats gesorgt haben.
Es ist der Imperator der die hohen Ämter besetzt.
Glaubst du wirklich diese Entwicklung wäre nicht von ihm beabsichtigt gewesen ?
Wo in aller Welt sollen wir noch Einfluss haben ?
Im Senat ?
Bei den Legionen ?
Beim Geld ?
Der Senat ist plebejisch, die wichtigen Ämter sind von Plebejern besetzt und schau dir die Wirtschaft und das Geld anschaust. Das haben in der Zwischenzeit auch die Plebejer fest im Griff.
Sag mir Felix, wo in aller Welt haben wir noch Einfluss ?
Und glaub mir, das ist vom Imperator so gewollt.
Also höre auf nach Unerreichbarem zu streben, mach was der Imperator wünscht, sei ruhig, geniesse deine Zeit auf den Gütern und tritt ab von der Bühne der Macht.
Als Relikt vergangener Tage.
Einfluss haben wir nicht mehr den geringsten.
Und gegen den Adel vorzugehen. Das wäre zur Zeit das leichteste für den Imperator. Mit einem Fingerschippsen.
Mach die Augen auf und träum nicht von vergangenen Tagen, wir haben weder Einfluss noch Macht.
Und glaub mir, ich weiß es aus Erfahrung, alle Mächtigen gegen sich zu haben, beschimpft zu werden und immer zu verlieren macht nur sehr begrenzt Spass.
Falls du nicht permanente Erfolglosigkeit und Buhmann auf deine Fahnen geschrieben hast, lass die Finger von solchen Versuchen und Träumen."