Beiträge von Gaius Flavius Catus

Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus

Nun es ist mir nun auch egal.

"Nun gut."

Ja .. es ist mir egal.

Es ist mir einfach zu anstrengend mit jemandem zu reden, der nicht die Höflichkeit besitzt zuzuhören.
    Oder die Arroganz einfach das zu hören was er will, ob nun so gesagt oder nicht oder überhautp nicht gesagt.
    Wenn ich hätte wissen wollen, ob du sie kennst, hätte ich dich gefragt, ob du sie kennst.
    Ich hab dich aber nach deiner Meinung über die beiden bezüglich ihrer Eignung für das Quästorenamt gefragt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du keine Meinung zu ihnen hast, oder sie nicht sagen willst, weil sie mich nichts angeht, dann sag es. Aber hör auf mich für blöd zu halten und absichtlich vorbeizureden - herumzueiern.

Aber nun ist es mir auch egal.

Noch etwas .. wenn du keinen Wert auf das legst, was andere sagen ist es ziemlich überflüssig für dich deine kostbare Zeit hier zu verschwenden.
    Ich bin mir sicher das es für einen der mächtigsten Männer Roms wichtigers zu tun gibt.

Ich wünsche dir einen angenhmen Tag.

Curio, verzeih mir das ich dir im Moment nicht auf deine Erwiederung antworte.

Zuviel ist im Moment geschehen.

Ich muss nachdenken. Über das was hier geschehen ist, was gesagt wurde oder auch nicht geagt wurde.
    Und auch über mich, meine Familia und die Factio Praesina.

Ich muss etwas Abstand finden von dem was hier vorgefallen ist.
    Und überlegen wie es weitergehen soll.

Diese Dinge sind im Moment für mich wichtiger und verlangen meine ganze Aufmerksamkeit.

Zitat

Original von Gaius Flavius Catus

Beim Quaestor mache ich das so, denn bitte Catus, die Quaestur ist keine Belohnung für bereits geleistete Dienste, sondern ein Bewährungsamt um mir eben diese Leistungsbreitschaft erstmal zu zeigen. Dann sieht man, wer sich für mehr empfiehlt."

So .. Warum hast du dann zu mir gesagt ich kenne sie nicht als ich dich nach deiner Meinung wegen der Eignung fragte.
    Hast du nicht nachgeschaut oder dir keine Meinung gebildet ?
    Wenn du nicht antworten wolltest, warum hast du nicht gesagt, das geht mich nichts an ?

Was soll das herumgeeire ?

Nun es ist mir nun auch egal.

Sevycius, das du nicht gewählt wurdest und einer gewählt wurde der bisher nur 2 Tag im Imperium war, hat nichts mit die oder dem zu tun was du machst.
    Du machst deine Sache gut, mach weiter so, las dich nicht entmutigen.
    Das war einfach Pech, der falsche Augenblick in der falschen Partei. Da lief viel schief auch von deiner Partei, aber du kannst nichts dafür.
    Es hat nichts mit dir und deiner Arbeit zu tun.

Das ist meine Überzeugung.
    Nicht das er naiv ist, oder das seine Arbeit schlechter wäre wie gar keine Arbeit, oder sein Tabelariumeintrag weniger empfehlenswert wie der eines Neuankömmlings.

Ich bin ein harter Mann, ich kämpfe mit allen Bandagen, aber ich bin nicht bereit nach dem Wahlkampf jemadem einzureden er und seine Arbeit wären weniger Wert als gar keine Arbeit nur um um jeden Preis im Recht zu bleiben.
    Nachtreten auf einen am Boden liegenden macht mir keinen Spass.

Das ist unmenschlich und unfair in meinen Augen.

Das ist meine Meinung.
    Und ihr dürft mich nun dafür kreuzigen, aber gebe ich euch für diese Verhalten gerne meine Verachtung.

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Ich wähle so, wie ich es für richtig halte!
    Ich bin Römer und kein kriecherischer Untertan irgendeines orientalischen Potentaten.
    Ich kann frei und geheim wählen und ich muss meine Wahl nicht erklären und mich vor niemandem rechtfertigen und denke auch gar nicht daran, es zu tun.“

/edit: Rechtschreibung

Nun, aber eine Meinung zu den beiden Kandidaten wirst du doch haben, oder kennst du sie auch nicht ?
    Und wie sieht es aus mit dem Mut zu seiner Meinung zu stehen und sie zu vertreten ?

Zitat

"Ich kenne beide nicht."

Fast das gleiche habe ich heute schon von Senator Avarus gehört.
    Um ehrlich zu sein .. das erschreckt mich.
    Ich habe es bisher für die Pflicht eines jeden angesehen sich vor der Wahl über die Kandidaten zu informieren.

Allein aus Respekt vor dem Cursus Honorum.

Aber das Interesse an diesen Wahlen und ihre Bedeutung scheint in Senatorenkreisen ja nicht besonders hoch zu sein.

Wenn du dich nicht informierst, die Kandidaten nicht kennst, wie kannst du dann eine Entscheidung treffen.

Zitat

"Ich wähle um Leistung zu bevorzugen und Können und Integrität. Nach meinem subjektiven Entscheiden wohlgemerkt."

Wie kannst du behaupten zu wählen um Leistung und Können und Integrität zu bevorzugen, wenn du dir nichteinmal die Mühe machst etwas über die Kandidaten zu erfahren ?

Entscheidest du nach der Anzahl der Buchstaben im Namen ?

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    "Okay, letztes Statement:

Sevycius ist gewachsen, ohne Frage, aber zunächst hat er sich wenig geschickt angestellt, was mir deutlich aufgefallen ist. Insgesamt erkenne ich seine Fortschritte an, erlaube mir aber trotzdem, noch höhere Anforderungen an einen Quaestor zu stellen. Avitus zeigte sich zumindest nicht ungeschickt im Anfang.
    Das Qualitätsgefälle innerhalb der Kandidatenschar war zudem erheblich und ich habe daran die Vergabe meiner Stimmen festgemacht, sicher auch unter Berücksichtigung der Wahlbündnisse. Wozu bin ich sonst in einer Partei?"

Nun es scheint so, das Sevycius Fehler begangen hat oder sich ungeschickt verhalten hat. Ich bin sicher das er sehr daran interessiert wäre zu wissen wo und wann, damit er sich bessern kann und bei der nächsten Wahl, falls er sich nocheinmal aufstellen lässt, besser abschneidet.

Und ehrlich gesagt mich würde interessieren was Avitus so toll richtig gemacht hat um in so kurzer Zeit dein Vertrauen zu erlangen und dir zu beweisen, das er deine hohen Anforderungen an das Quaestorenamt erfüllt.
    Ich muss ehrlich sagen, ich konnte aus den paar Worten von ihm nichts entnehmen. Weder positiv noch negativ.
    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Nun was den Wiederspruch betrifft, verzeih mir diese Bemerkung, aber deien Vorlage war zu schön um sie mir entgehen zu lassen. :)

Zitat

"Ich wähle um Leistung zu bevorzugen und Können und Integrität. Nach meinem subjektiven Entscheiden wohlgemerkt. ich schaue null nach der Farbe. Wie andere wählen DARF ihnen nicht vorschreiben, selbst wenn es so ist, wie du sagst, sie dürfen das. Wenn einer stur nach Farbe wählt, so darf er dies tun. Die Gedanken und die Wahl sind frei."

Here Worte.
    Und du hast Wichtiges gesagt.
    Neimand kann einem Vorschreiben was man wählt. Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen und trägt selbst die Verantwortung für seine Stimmen.
    Kein PF enthebt einem der Pflicht selbst zu denken und selbst zu entscheiden.

Was mich noch interessieren würde, was ist deine Meinung bezüglich den Quastorkandidaten Avitus und Sevycius und ihrer Eignung ?
    Deine subjektive Meinung.

Nun, nur das ich dich richtig verstehe Deandra, bei Sevycius, der in Hispania trotz aller Schwierigkeiten und trotz das er teilweise auf sehr einsamen Posten war, dort seine Arbeit ruhig und still verrichtete, einen neuen Hafen erschuf. Der trotz der Umwältzungen, des Weggangs so vieler nicht den Mut verlor und durchhielt und auch jetzt noch unbeirrt arbeitet und aufbaut, hast du ernsthafte Bedenken bezüglich seiner Eignung.

Bei Avitus, von dem du nicht das geringste weisst, der noch nichts gemacht hat, aber nicht ?

Nun vielleicht ist der Versuch etwas Neues aufzubauen, einer Stadt leben einzuhauchen für dich naiv und kindlich.

Nun ich könnte dich verstehen, wenn du Avitus auch deine Stimme verweigert hättest.
    Aber so ?
    Bei dem einen machst du dir ausgiebig Gedanken, bei dem anderen folgst du bedingungslos einer Empfehlung.
    Denn nichts weiter ist der Vorschlag des PF's.
    Eine Empfehlung.

Es war deine Entscheidung.
    Mir kommt sie seltsam vor, aber es sind deine Prinzipien.

Aber auch du hast damit ein deutliches Signal gesetzt.
    Beziehungen sind wichtiger als stille Aufbauleistung.

Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio

"Ich sprach jetzt allerdings explizit von den Volkstribunen. Der Grund für all diese Diskussionen hier, so nahm ich bisher an. Ich hoffe du wirst doch jetzt nicht das Thema wechseln wollen, so du deine Argumente bei Den Volkstribunen schwinden siehst ;)?

So tue ich das .. ich kann mich nicht erinnern, das du auch nur auf eines meine Argumente meiner Eröffnungsrede eingegangen bist.

Du behauptest die Mehrheit des Volkes hat richtig entschieden.
    Gut.
    Dann hat sie auch im Quaestoren Fall richtig entschieden.
    Beziehungen vor Leistung.

Dann steh auch dazu.

Nun die Mehrheit des Volkes hat auch entschieden, das es besser ist einen völlig unbekannten zum Quaestor zu wählen und einen stillen, ruhigen Arbeiter der trotz aller Schwierigkeiten seine Leistungen für Rom erbringt nicht.

Das ist dann wohl eine Lehre für künftige Kandidaten, das Bezeihungen und Herkunft wichtiger sind als ruhige solide Arbeit.

Das politische System funktioniert also. Der Volkeswille wurde auch in diesem Falle sehr klar und setzte sich durch.

Nun ich würde ein politisches System in dem Herkunft und Beziehungen wichtiger sind als Leistung und solide Arbeit nicht unbedingt als funktionsfähig bezeichenen.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Du darfst dieses System gerne für gut halten. Ich tue es nicht.

Ach ja, Senator Geminus, wenn du schon zugibst, das du nicht weist, warum jemand gewählt wurde, dann behauptete bitte auch nicht das du weist warum Sinona und Sulla nicht gewählt wurden.

Zitat

Catus. Du willst wissen, warum weder Sinona noch Sulla gewählt wurden?
    Ihr Götter, es weiß hier absolut jeder warum dies so war.

Zitat

"Kurz, Du willst wissen, was der Wähler denkt und warum er sich wie entscheidet? Das ist wahrscheinlich eine der schwersten Fragen der Menschheitsgeschichte. Warum wählt man wie man wählt?Ich habe viele Wahlen gesehen und hab Leute gewinnen sehen, die ich für grauenvoll inkompetent hielt und Leute mit größtem Können verlieren sehen. Manch einer wählt nach Leitung, nebenbei nur ihm bekannter Leistung dieser Person, andere wählen nach Vorliebe, oder wen sie schlicht nur einfach kennen, amch einer wählt wegen Antipathien gerade den Gegenkandidaten, egal wers ist und manch einer wählt sogar einfach nur so irgendwen, nach welchem System auch immer. Deine Frage kann schlicht niemand beantworten."

Das macht dich nämlich ziemlich unglaubwürdig.
    Sich in zwei direktaufeinanderfolgenden Beiträgen selbst zu wiedersprechen.

Und nach deinen Worten ist es sehr wohl eine Möglichkeit, das dies alles nur wegen der Farbe geschah.
    Und nichts mit irgendwelchen Kandidaten zu tun hat.
    Du kannst diese Möglichkeit definitiv nicht ausschliessen.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Catus, Du polarisierst gewaltig.

Du vereinigst Begriffe wie Argument, Objektivität, Moral, Tugend und Sitte auf Dich, den rechtschaffenen Römer, welcher unabhängig von Farbe und Partei agiert. Und zeitgleich unterstellst Du uns allen Arguementationslosigkeit, Subjektivität, Unmoral, Tugendlosigkeit und Sittenlosigkeit, uns allen, ausnahmslos, da Du ja noch KEINEN gefunden hast, der Deine Fragen beantworten kann.

Auf so einer Basis kann man nicht diskutieren.

So .. :)

Nun dann erkläre mir einfach warum der unbekannte ohne Leistungen und ohne Auftreten gewählt wurde und der stille Arbeiter nicht.
    Das ist die Antwort die ich suche.

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    "Ich lege mal meine Wahlentscheidung offen.
    Gaius Didius Sevycius hat meine Stimme nicht erhalten, und ich habe übrigens auch nicht alle mir möglichen vergeben, weil er mir zu naiv um nicht zu sagen kindlich erscheint. Ich kann ihm einfach nicht mein Vertrauen aussprechen. Er ist derzeit in meinen Augen noch nicht reif für ein solches Amt. Aber was nicht ist, kann ja in dem Fall noch werden!

Ein Factiowechsel würde euch allen an Wählerstimmen vermutlich keine einzige zusätzlich bringen, denn nicht die Farbe ist entscheidend, sondern der Kandidat!"

Es besteht kein Grund mich anzubrüllen und grob zu werden.
    Noch bin ich nicht taub.
    Ich halte es nicht für guten Stil mit der Lautstärke der Stimme zu operieren.

Trotzdem Danke für deine Auskünfte.
    Was mich noch interessieren würde, hast du Avitus gewählt und wenn ja, warum.
    Ohne diese Information ist deine Erklärnung nämlich nur leerer, zugegeben seh lauter, Schall und Rauch.

Eine überraschende Antwort.
    Nun viele deiner Mitsenatoren und eine menge aus allen möglichen Faktions behaupten aber das für sie das entscheidende Kriterium die Eignung wäre. Die Leistung die einer Vollbracht hat, wie er sich verhalten hat.

Ich halte diese Aussage für Heuchelei.
    Weil dem nicht so ist.
    Wie du aufgezählt hast.

Sie habe absolut keine Skrupel, aus welchen Gründen auch immer, sich gegen einen stillen, ruhigen Arbeiter zu entscheiden.
    Keine Skrupel Motivationen zu vernichten.

Das ist ihr Recht und ich streite es ihnen nicht ab.
    Aber dann sollen sie aufhören anderen etwas von Moral zu predigen.

Und nimm es mir nicht übel, das Ergebnis ist zu eindeutig um nicht klare Schlüsse zu ziehen.
    Da wurde einer auf dem Altar der Farben geopfert und alle jubeln.

Wenn du dem zustimmst oder die Augen vor der Realität verschließt .. das ist deine Entscheidung.

Geminus, ich habe kein Wort über die beiden verloren.

Ich will wissen warum einer der noch nichts vollbracht hat, der nur 2 Tage hier war gewählt wird und einer der stille, ruhige, gute Arbeit ohne Skandale und gegen alle Schwierigkeiten leistet nicht.

Schau dir das Ergebnis der Quaestoren Wahl an und hör nächstes mal zu wenn ich etwas sage.

Und erkläre dieses Wahlverhalten mir.

Ich zeige nur die Fakten auf. Und sie sind unwiedersprochen.
    Und ich ziehe meine Schlüsse aus den Fakten.

Und noch niemand konnte mir eine andere sinnvolle Erklärung liefern.

Aber wenn man keine Argumente hat, dann wird man ausfällig.
    Das ist der Plebs.

Nun, es ist ein guter Einstieg für Avitus.
    Auf dem begrochen Rücken eines stillen, ruhigen, fleissigen Arbeiters.
    Möge er damit glücklich werden.

Nun, ich zweifle nicht euer Recht an so zu handeln.
    Aber ich möchte nie mehr solche Worte wie geeigneter Kandidat und Leistung vernehmen.
    Denn dies ist pure Heuchelei.
    Das hat diese Wahl gezeigt.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Catus, Du willst nur hören, was Du hören willst.
    Ich kann Dir als Pater Factiones versichern, dass es in meiner Factio genug Leute gibt, die nicht so gewählt haben, wie ich es vorgeschlagen und angeordnet hatte. Hat das was mit Farbe zu tun? Nein.

Nun, solange niemand bereit ist mir eine andere sinnvolle Erklärung für dieses Wahlverhalten zu geben, gehe ich davon aus das meine die richtige ist.