Das Reden tat ihm gut .. ich nickte zwischendurch immer wieder, aber um ehrlich zu sein ich verstand nicht mal die Hälfte der Geschichte, was sag ich, nicht einmal ein Viertel .. aber für das Problem war es auch egal .. den Kern hatte ich verstanden.
Als Sulla geendet hatte lehnte ich mich zurück und schwieg eine kurze Weile.
"Einen Rat willst Du von mir ... ich könnte jetzt mit Platon kommen ... der Idee der Liebe, des Guten ... der Unvollkommenheit der Realität ... aber um ehrlich zu sein, Platon bewegt sich in Spären die jenseits des Praktisch anwendbaren liegen ... und wenn ich seine Schriften und den Wandel des Frauenbildes darin über die Jahre verfolge, liegt die Vermutung nahe, das er an dem Problem der Liebe wohl selbst gescheitert ist."
"Aristoteles ist da wesentlich praktischer veranlagt ... und in seinen Schriften findet sich auch eine mögliche Lösung ... wenn man die Typisierung der Menschen als ersten Schritt seiner Induktion zum Staat hin betrachtet ... allerdings ist es wohl eine etwas archaische Lösung ... Aristoteles würde Dir raten : geh zu ihrem Pater Familia, verhandle mit ihm und mach alles klar ... aber Aristoteles sah in den Frauen nur Gebärmaschienen .. zumindest in seinen Schriften ... ich habe mich manchmal schon gefragt, ob ... aber dieser Rat mag vor ein paar Generationen gut gewesen sein .. heute .. nein, ich würde ihn Dir nicht geben.
Liebe, Zuneigung, Partnerschaft kann man nicht erkaufen. Aber ich wollte ihn Dir nicht vorenthalten."
"Noch viele andere kluge Schriften findest Du in diesem Raum, über das Wesen der Menschen, die Vernunft, über ihr Verhalten, ihr Drängen ... aber um ehrlich zu sein, theoretisch wurde in diesen Manuskripten jedes Problem gelöst ... praktisch wirst du hier nirgends eine Antwort finden."
"Der Mensch ist des Menschen Wolf. Dies gilt nicht nur für das Verhalten der Menschen auf dem Schlachtfeld, dies gilt auch und besonders in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Hier werden die härtesten und verletzenden Kämpfe ausgetragen. Deswegen bedenke wohl was es für Folgen haben könnte um deine Liebe zu kämpfen. Welche Wunden Du, und andere davontragen können. Bedenke dies bevor Du deinen weiteren Weg wähltst."
"Doch Manches haben die Götter gefügt und es wird zum glücklichen werden. Vor den Erfolg haben sie den Schweiß gesetzt. Machmal genügen Worte um sein Ziel zu erreichen, oft aber muss man Taten über eine lange Zeit sprechen lassen. Ein Weg mit vielen Hügeln und Steinen und ein Erfolg ist nicht gesichert."
"Aber wenn er erlangt wird ist er das höchste Gut, die Krohne allen Strebens. Zumindest für eine gewisse Zeit, vielleicht für immer."
"Du hast mich um einen Rat gefragt ... und ich habe jetzt viel geredet, das meiste wirr klingend ... ich könnte dir jetzt sagen, merke Dir die Worte gut und irgendwann wirst Du ihre Weisheit erkennen."
"Aber ich habe nur soviel geredet um meine Unwissenheit zu kaschieren. Mein Unvermögen zu verbergen, Dir einen Rat zu geben."
"Mein Freund, ich weiß nur, das ich es nicht weiß. Das ich nicht in der lage bin Dir einen Weg aufzuzeigen, Dir zu raten."
"Aber ich kenn jemanden der Dir einen Rat geben kann."
Ich beugte mich nach vorne und deutete auf seine Brust.
"Höhre genau auf dein Herz. Was es Dir sagt und wie. Höhre ob Begierde oder Liebe spricht, höhre ob es das kurze Flackern einer Stichflamme ist oder das Kniestern eines gutgenärten Feuers. Lass Dich von ihm leiten ... und lass Dir Zeit es zu verstehen .. dann wirst Du wissen was zu tun ist."