Beiträge von Gaius Flavius Catus

Es war eine kurze Reise gewesen.
    Und doch war sie mir ewig lange vorgekommen.

Mein Blick streifte über den Hafen. Erinnerungen an meinen letzten Aufenhalt in Hispania überkamen mich. Erinnerungen an wunderbare Zeiten und Augenblicke.

Äusserlich hatte sich nicht viel geändert. Ein paar neue Bauten. Aber es waren mehr Soldaten unterwegs. Und auch die Stimmung schien angespannter.

Ich vertrat mir etwas die Beine nach der Schiffreise und überlegte dabei meinen nächsten Schritt.

Am sinnvollsten wäre es zur Regia zu gehen. Vielleicht waren Messalina und die Kinder dort. Wenn nicht, so hoffte ich, das mir wenigstens irgendjemand sagen konnte wo sie waren.

Den Weg kannte ich noch.

"Messalina ist WASSS ????"

Legatus in Hispania ... jetzt verstand ich gar nichts mehr.

Aber mein Entschluss Stand fest.
    Bevor ich irgendwas tat musste ich nach Hispania.

Stande Pedem.

Nachdem ich diesen Schritt getan hatte, war ich bereit nach vorne zu schauen.

Was sollte ich als nächstes tun.

Mein Herz zog mich nach Hispania.
    Um so mehr, ob all der Gerüchte die ich gehört hatte. Über Aufstand und Rebellion.
    Doch eben diese Gerüchte zerissen meine Brust.
    Pflicht.
    Rom gegenüber.
    Dem Blut gegenüber.

Konnte ich jetzt einfach so nach Hispania. Meiner Liebe nach. Meiner Sorge.
    Musste ich nicht gerade jetzt gegen dieses Drängen handeln ?

An den Rex Sactorum

Salve Gnaeus Fabius Antistes,

ich bin Dir dankbar, das ich durch Deine Güte unter dem Schutz der Götter meine Reise begehen durfte.
    Doch ist der Dienst an den Göttern im Moment nach meiner Rückkehr nicht die Berufung, die ich in mir verspühre und so bitte ich Dich mich aus den Diensten der Götter und des Cultus Deorum zu entlassen.

Noch einmal vielen Dank für Deine Großzügkeit.

Vale
    Gaius Flavius Catus

Hispania .. ?
    Was in aller Welt machte sie dort ?

Und wo in Hispania ??

Als nächstes gab ich dem drängen Laodikes nach. Badete, schrubte den Staub meiner langen Reise von mir und kleidete mich neu ein.
    Auch einen Barbier lies ich mir kommen.

Nachdem ich, auch für die strengen Augen Laodike, wieder anständig genug aussah, begann ich mir bei einem leichten Mahl Gedanken über meine Zukunft und meinen weiteren Weg zu machen.

Ich entschloss mich als erstes einmal Vergangenes abzuwerfen und griff zum Papyrus.

Schier hätte ich mich verschluckt und den Wein über Laodike verteilt.

"HISPANIA ??? !!!"

"Aber da soll doch Krieg sein ... und was in aller Welt will sie dort ... warum Hispania ?????"

Gierig trank ich den Wein.
    Nach dem Blick zu schätzen mit dem mich Laodike betrachtete war sie mit meinem patrizischen Äusseren wohl nicht ganz zufrieden.
    Aber das konnte warten.

"Wo ist Messalina ? Wo sind die Kinder ?"

Es war ungewöhnlich still in der Villa.
    Kein Kindergeschrei und auch sonst nur die Geräusche der geschäftigen Sklaven.

Und keiner konnte mir genau sagen, wo Messalina eigentlich war ?
    Ich erfuhr das Felix wieder in Rom weilte, aber wo steckte Messalina und die Kinder ?

Schritt für Schritt über die gepflasterte Strasse, entlang der Spurrillen, die die schweren Wägen hinterlassen hatten, wanderte ich dahin.

Und als die Sonne schon den Zenit überschritten hatte, da sah ich sie vor mir, die sieben Hügel Roms.

Nurmehr war es nur ein kurzer Gang bis zu den Toren.
    Fast hatte ich mein Ziel erreicht.

Ostia hatte sich sehr verändert.
    Irgendwie wirkte es wie etwas, das einen kurzen Höhenflug erlebt hatte und nun wieder zu verfallen began.

Aber eigentlich interessierte mich Ostia nicht wirklich im Moment.

Dort im Schein der Sonne lag die Strasse nach Rom.

Mit einem seltsamen Gefühl betrat ich wieder den Boden Roms.
    Weit hatte mich meine Wanderung weggeführt.
    Meine Suche war nur zum Teil erfolgreich gewesen.
    Und nun war ich wieder zurück.
    Freude erfüllte mich beim Gedanken an Messalina.
    Aber auch Ungewissheit über den Weg, den ich nun einschlagen würde.
    Was lag vor mir, welche Richtung sollte ich wählen.

Viele Gerüchte und Gerede über Bürgerkrieg und Aufstand waren an mein Ohr gedrungen.
    Genaues wusste ich nicht. Doch es klang beunruhigend.

Die Sonne schien, obwohl sie noch nicht hoch stand, schon wärmend auf mich herab.
    Der Himmel leuchtete blau. Kleine Wölckchen tanzen in der leichten Briese.

Ich verscheuchte all die beuunruhigenden Gedanken und stellte sie hinten an.

Das alles hatte Zeit.
    Zuerst zu Messalina und den Kindern.
    Alles andere konnte danach bedacht werden.

Ein wochenalter und zerfledderter Brief trifft ein.

Meine geliebte Messalina,

ich vermisse Dich und ich kann es kaum noch erwarten Dich wieder in meine Arme zu schliessen. Und mein Weg führt mich nun wieder gen Mitternacht und Sonnenuntergang, hin zu Dir.

Ich hoffe Dich erreichten meine Breife irgendwie. Die Boten und Weg die ich hier, soweit von Deinem Herzen entfernt benutzen muss, sind mehr als fragwürdig.

Ich schreibe Dir aus den Überresten von Persepolis, einst die mächtigste Stadt der Welt, nun nur noch ein Dorf im Trümmerfeld.
    Soviel zum Thema Griechen und Kultur.
    Ich wollte mit einer Karavane weiter nach Osten. Seltsame Geschichten hört man hier über einen gewaltigen Fluss, eine eisige Wüste und Berge, die bis zu den Göttern reichen.
    Jeden Tag sehe ich Neues, Unbekanntes, kleine Wunder. Es ist unglaublich.
    Auch gibt es hier Händler aus dem Lande Chin oder Sin ganz weit im Osten, dort wo es fliegende Schlangen geben soll und Männer die Feuer am Himmel zaubern können.
    Es ist alles so völlig anders hier. Fremd, und doch faszinierend.
    Doch zur Zeit wagt sich keine Karavane nach Osten. Den genauen Grund habe ich nicht verstanden. Die Sprachen hier kann ich zu wenig und nur wenige können Latein oder Griechisch.
    So wendet sich mein Weg nun wieder gen Westen. Einerseits bin ich froh und mein Herz grüht, da es hin zu Dir geht. Andererseits scheint mein Verlangen noch ungestillt zu sein und Traurigkeit macht sich breit, über die Unvollkommenheit meiner Suche.

Ich hoffe Dir und den Kindern geht es gut, alle deine Vorhaben sind von Erfolg gekrönt und die Götter halten ihre schützenden Hände über Dich und die Kleinen.

In Liebe
    Dein Catus

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    ... Aber wie du sagtest, aus Fehlern lernt man ;)

So ist es .. auch wenn die Erkenntnisse aus meinen Fehlern und das was ich in letzter Zeit hier mitgelesen und mitbekommen habe, mich nicht gerade dazu motivieren hier noch allzuviel zu investieren.
    Abgesehen davon, das ich diesen Aufwand mit mehreren ID's, ICQ, PN und was weiß ich für Absprachen nicht bringen will und kann.

Times they are a changing ...

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Es gibt hier Leute, die haben eine ID für die MN IR und eine für das RPG IR. Das funktioniert bei denen astrein, insofern hat unsere Lösung einen Sinn.

Gute Idee - allerdings nur für Leute die genug Zeit haben. Hab ich zur Zeit sowieso nicht, aber auch zu meiner aktiveren Zeit hab ich es kaum geschafft eine Figur lebendig auszugestallten.
    Deswegen ist überigens Catus gescheitert. Er war RPG mässig ganz anders aufgebaut, als es für die Simulation notwendig wäre. Eigentlich hätte ich Catus nie in die Simulationsteile wie Wi-Sim und Politik hineinziehen dürfen.
    Er war die falsche Figur dafür. Naja, aus Fehlern lernt man.
    Aber um ehrlich zu sein .. eine Zweite ID aufbauen .. um die dann in der Simulation aufsteigen zu lassen .. den Aufwand hätte ich irgendwie nicht bringen können. Und beides nur ein bisschen .. auch nicht so toll.

Zweit / Dritt etc ID ... für die Simulation IR ziemlich nützlich für das RPG IR eher schädlich.
    Simulation lebt von Möglichkeiten, von Aufstiegen und Regeln.
    Von Figuren die mit dem Kopf gesteuert und eingesetzt werden.
    RPG lebt von dichten Figuren mit Hintergrund und einem Charakter. Von Figuren in die hineinversetzt wird, die leben.

@ Geminus : Sorry, aber deine Vorschläge bekämpfen die Symthome. So was ist nicht das erste mal passiert. Warum passiert so was ?
    Was sind die Gründe ?
    Simulationsvorstellungen versus RPG Vorstellungen ?
    Erfolglosigkeit und frustration beim erreichen von Zielen ?
    Langeweile ?
    ....
    ..
    .