??? ???
Indem du nur welche beförderst, die schöne Webseiten basteln ?
Du hast mich verwirrt - aber ich muss auch nicht alles verstehen.
Beiträge von Gaius Flavius Catus
-
-
Ich zeigte nochmals allen die Urkunde.
"Er hat also eine Urkunde mit 12 Amphoren, braucht aber eine mit 20.
Fälschen ist angesagt.Erstes Problem : Die Überprüfbarkeit beim Aussteller oder in Archiven.
Bei den Mengen an Waren die täglich nach Rom kommen muss er sich keinerlie Gedanken machen das sich irgendjemand an eine bestimmte Urkunde oder Waren erinnert.
Wenn es nicht gerade etwas ganz exotisches ist.Aber natürlich werden die Zölle auch in den Zollbüchern und Archiven vermerkt.
Allerdings ist die Gefahr, das wir bei einer einfachen Kontrolle anfangen in den Archiven zu wühlen und irgendwelche Einträge suchen gleich Null.
Wir bräuchten Tage um nur ein Geschäft zu kontrollieren.Gut.
Überprüfbarkeit und Archive sind kein Problem.
Es geht also nur um die Urkunde.
Was tut er also.
Er könnte sich jetzt jemanden über dunkle Kanäle besorgen, der ihm so eine Zollurkunde fälscht. Allerdings hat er dann Mitwisser, die ihn erpressen könnten und was noch viel wichtiger ist.
Es ist teuer.
Wahrscheinlich teurer als der gesparte Zoll.Was macht also unser Händler ?"
Ich zog ein kleines scharfes Messer hervor und legte die Urkunde auf den Tisch.
"Das was ich jetzt mache, nennt man in Fachkreisen eine kleine Rasur."
-
Ich zog eine Zollurkunde hervor.
Es war eine ganz normale. Einfaches Papyrus mit einem Zollsiegel.
Darauf waren etliche Waren und Lieferungen vermerkt die verzollt worden waren."Dies ist eine ganz gewöhnliche Zollurkunde. Sie bestätigt unter anderem, das der Händler 12 grosse Amphoren Falaner eingeführt und Ordnungsgemäß versteuert hat.
Wenn wir also das Geschäft des Händlers prüfen, zeigt er uns die Urkunde und wir zählen die grossen Transportamphoren. Wenn es 12 sind und alle gekennzeichnet ist alles in Ordnung.
Nun hat unser Händler es aber auf irgendeine Weise geschafft 8 weitere Amphoren ohne Zoll zu organisieren.
Was nun ?
Er könnte die Amphoren natürlich irgendwo verstecken bis einige Legale leer sind und sie dann austauschen.
Aber dazu braucht er ein verstecktes Lagerhaus und da solche meist in
den schlechteren Viertel sind, muss er sie noch aufwendig bewachen lassen.
Dieses nachts riessige Amphoren-Wechselspiel ist sehr aufwendig, nicht ganz ungefährlich und insgesamt ziemlich teuer.
Lohnt sich also nicht.Am Besten ist es, sie in seinem normalen Lager mit den anderen zu lagern.
Wie kann er dies ?
Zum einen muss er sie kennzeichen.
Das ist nicht besonders schwierig, da die Kennzeichen meist schnell aufgetragen werden und ziemlich schlampig sind.Das wichtigste aber ist die Urkunde."
-
Ich schaute mich in Raum um.
Alle schienen anwesend zu sein.Nun denn.
"Salve,
zu den Aufgaben der Cohortes gehört es nicht nur durch die Strassen Roms zu patroullieren, Schlägereien zu verhindern oder Razzien durchzuführen.
Wir werden auch oft zur Kontrolle des Marktes und der Betrieb herangezogen.
Und gerade im geschäftlichen Bereich gibt es viele Urkunden.
Zollurkunden, Besitzurkunden, Kaufurkunden, Handelserlaubnisse und viele mehr.Ganz allgemein kann man sagen um so öfter eine Urkunde ausgestellt wird, um so unwichtiger ihr Inhalt ist, um so leichter ist sie zu fälschen.
Im Umkehrschkuss gilt natürlich, um so bedeutender eine Urkunde ist, um so schwerer ist es sie zu fälschen.Woran liegt das ?
Zum einen kann man davon ausgehen, das es von bedeutenden Urkunden Kopien in den Archiven gibt, zum anderen erinnern sich die Austeller und Verantwortlichen naturgemäß an wichtige Urkunden und ihren Inhalt weitaus genauer.
Auch werden solche Urkunden genauer kontrolliert und untersucht.
Das macht das Fälschen weitaus aufwendiger.Wenden wir uns also den 'kleinen' Urkunden zu."
-
Sim-Off: Schade, mir gefällt diese Entwicklung zur Nur-Simulation und Sim-Off Verwaltung nicht besonders.
Ich würde halt gerne sehen das sich auch RPG lohnt und so der eine oder andere dazu motiviert wird.
Aber du bestimmst den Kurs, also werde ich damit leben müssen. -
Sim-Off: Ich finde die Idee eigentlich recht nett, allerdings finde ich die Sache, das jemand gewisse Sim-Off Voraussetzungen und Fähigkeiten mitbringen muss um weiterzukommen nicht besonders glücklich.
Kurz gesagt, wenn jemand das kann und sich die Mühe macht finde ich das gut und dann kann er auch gerne befördert werden.
Aber damit alle die so was nicht können oder nicht wollen und sich anderwertig hier einbringen auszuschliessen, finde ich nicht besonders gut. -
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
Hm bitte, geht über den Markt und schaut euch die Stände an, ich habe wohl nichts gesagt, was nicht jeder auch so weiß.Ach so jeder weiß es - bei solch schlagenden Argumenten ist eine weitere Erörterung ja nicht mehr notwendig.
Jeder weiß es - wie einfach doch - das ich nicht selbst drauf gekommen bin.
Ist einfach unwiederlegbar - jeder weiß es - schluß und bewiesen.Nun dann lohnt sich weiteres Zeitverschwenden auch nicht.
Gegen diese Rhetorik bin ich machtlos.
Jeder weiß es.
-
Hmm ... Vorschlag :
Meld dich in Tylus mit einer anderen ID an und werd dort als Händler aktiv. Dann red mal mit dem König von Tylus und den Verantwortlichen hier.
Da gibt es sicherlich Möglichkeiten hier her zu importieren und mit deiner ID hier ein weiteres Importgeschäft zu eröffnen oder den Import zu teilen oder so was.
Ich würd mal sagen es gibt nur deswegen keine Konkurenz weil es noch niemand versucht hat.
( Kann ich aber verstehen- wäre mir auch zu aufwendig in zwei MN aktiv zu sein ) -
Lucidus : Danke - ich glaube mir reicht der Anhaltspunkt auch schon aus. Je höher ich den Balken bringen will desto teurere Produkte sollte ich kaufen.
-
Sorry, wenn ich kurz störe.
Aber ich hätt da mal eine Zwischenfrage.
Kann man irgendwo sehen welche Waren in welchen % Bereich gehören ?
Damit ich die Preise untereinander vergleichen kann.
( z.B. Brot kostet 1, Schafskäse 0,75 kann ich die vergleichen ?
Oder Datteln kosten 20, Brot kostet 1 - kann ich das auch irgendwie vergleichen ? )
Das hab ich bisher nämlich noch nicht kapiert. Wie ich die unterschiedlichen Waren vergleichen kann - so eine Art Preis/Leistungs-verhältnis.
Ich mach das nämlich bisher auf gut Glück - verbrauche irgendwas und schau dann ob die Anzeige schon hochgenug ist. Wenn nicht .. weiterverbrauchen aufs gradewohl. -
Sim-Off: Leute, ist der Unterschied zwischen Sim-On und Sim-Off wirklich so schwierig ?
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Wir wollen jetzt nicht deine Geschäftsbeziehungen ausdiskutieren, denn irgendwie sind sie nach dem bestehenden Lex Mercati auch noch legal. Aber und das verspreche ich dir, ich werde daran arbeiten, das es als illegal anzusehen ist.
Denn ohne deine wöchentlichen Großspenden, die du erhältst, würde sich kein Rad drehen und keine Tunika für 15 Sz. auf dem Markt landen.Sehr interessant was du da erzählst.
Warum veröffentlichst du nicht gleich einfach alle Konten und Transaktionen.
Gibt es da nicht von Staatswegen eine Verpflichtung zur
Geheimhaltung ?
Oder darfst du einfach alle Informationen die du durch dein Amt erfährst hier öffentlich ausplaudern ?
Insbesondere noch bei einem der zur Wahl steht und das gegen Kandidaten deiner Factio.Ich bin sicher eine Änderung des Lex Mercati interessiert alle die Geschäfte machen.
Und ich habe so das Gefühl das sind nicht wenige.
Wie wäre es wenn du mal mehr dazu sagst. -
Scheinbar war/bin ich nicht der Einzige mit dem Schriftgrössenproblem im Tabularium
Im IE gibt es oben, neben Datei, Bearbeiten den Menuepunkt Ansicht.
Und darunter den Menuepunkt Schriftgrad.
Darin kann man die Schriftgrösse einstellen.
Von sehr klein bis sehr gross. -
Keine Ahnung, aber das ist von einer ganzen Menge historischer Personen dieser und späterer Zeiten nicht bekannt.
-
Zitat
Original von Appius Tiberius Commodus
... aber wenn es unseren Pontius wirklich gab ...???? also die Existenz und Historität von Pontius Pilatus ist soweit mir bekannt unbestritten ?????
-
"Miror ... nun, bei unserer Razzia in der Suburba haben wir ein paar ganz interessante Gestallen aufgegabelt.
Und nach ein wenig angemessener Überredungskunst unsererseits waren sie nach kurzem zaudern dann auch sehr gesprächig.
Zusammen mit den Informationen unserer Spitzel ergibt sich so langsam ein sehr interessantes Bild.
Folgendes ..."Sim-Off: Sorry, aber gib mir ein wenig Zeit ... muss mich erst wieder reindenken. Das Ganze ist bei mir in letzter Zeit etwas untergegangen. Brauch kurz um es wieder auszugraben und fortzusetzen.
-
Ich hatte keine Ahnung was der Praefect von mir wollte.
Aber ich hatte ihn sowieso sprechen wollen.Allerdings sah etwas gestresst aus.
"Centurio Catus meldet sich wie befohlen zur Stelle"
Hmm ... es war wohl nicht der richtige Augenblick um ihm mitzuteilen, das ich ernsthaft mit dem Gedanken spielte mich zu einer Legio versetzen zu lassen.
Das hatte ja auch noch Zeit.
Anbetracht seines Zustandes ... schweigen, zuhören und auf einen besseren Zeitpunkt warten. -
Zitat
Original von Publius Tiberius Lucidus
Prinzipiell kann es aber nicht sein, daß es sich als Patrizier gleich spielt wie mit einem Plebeijer. Das ist hoffentlich getilgt worden..Ohne Frage ist das gelungen, wenn auch in meinen Augen nur zum Nachteil der Patrizier, ohne irgendwas positives davon zu haben.
Und wenn man sich so die Post der letzten Zeit durchschaut indenen das Wort Patrizier fällt ....
Und das ich darüber nicht in Begeisterungsstürme ausbreche verstehst du hoffentlich. -
Sim-Off: Verzeihung Anton, aber nach der Sim Off Antwort von Adria bin ich mir nicht ganz sicher, war deine Aussage rein Sim On gemeint oder auch Sim Off ?
So ein wenig in der Richtung, wenn du nicht gewält werden solltest ( was ich nicht glaube - zumindest bis eben nicht ) verlässt du das IR ? Oder hab ich das ganze jetzt nur falsch verstanden ? -
Danke für die Hinweise.
Ich hab meine Prüfung mal abgeschickt.Alles weitere muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich hatte mir ja damals die CU nicht ohne Grund und wegen meiner Hintergrundgeschichte ausgesucht.
Und die Möglichkeiten nach dem neuen Rangsystem sind für Patrizier ziemlich begrenzt und eingengt.
Und egal wie, wenn ich weiterkommen will werd ich wohl die Cu verlassen müssen und auch nicht um die Wi-Sim herumkommen.
( Senator halte ich bei mir im Moment für so unwahrscheinlich und weit weg, das ich das nicht als wirkliches Ziel nehmen kann ) -
Ich nehme mal meine Rücknahme zurück.
Sim-Off: Sorry, aber ich hab mir die Fragen mal angeschaut und fand sie ziemlich interessant. Also hab ich sie beantwortet. Und jetzt bin ich natürlich neugierig. Auch falls du sie nicht akzeptieren solltest, wäre es nett wenn du mir das Ergebnis und was falsch ist mitteilst. Nur so aus interesse. Danke.