"Gut. Ich nehm den Haupteingang. Du, Victor den Hintereingang und du, Falco das Nachbargebäude.
Lasst uns die Männer einteilen, die ausrüstung verteilen und die Wege klären. Und dann ..."
"Gut. Ich nehm den Haupteingang. Du, Victor den Hintereingang und du, Falco das Nachbargebäude.
Lasst uns die Männer einteilen, die ausrüstung verteilen und die Wege klären. Und dann ..."
Salve Agrippina,
schön dich zu sehen.
Ich hoffe deine Arbeit nimmt dich nicht zu sehr in Anspruch.
Ich habe dich ja kaum zu Gesicht bekommen in letzter Zeit.
Wie hast du dich denn eingelebt.
"Von mir aus gern. Falco, wie steht es mit dir ?"
Kein Problem mit dem Quergehen von Beiträgen - passiert öfters - Wenn du etwas sim-off sagen willst, benutze einfach den Sim.off button. der ist beim Schreiben eines posts oben rechts und macht automatisch zwei schöne Tags.
Langsam gewöhnte ich mich an das volle Haus hier - und es machte auch Spass Leben in der Bude zu haben.
Messalina war schon am planen mit Camillina.
Und hatte die Sache voll im Griff.
Ich liebte diese Frau.
Ich, Gaius Flavius Catus,
gebe hiermit bekannt, daß solange ich Pater der Familias der Gens Flavia bin,
Tiberia Messalina Oryxa,
mir in Bezug auf die Rechte eines Pater Familias gleichgestellt ist.
Ihr Wort soll wie das meine, ihre Entscheidung wie die meinige.
gez. und gesiegelt
Gaius Flavius Catus
Pater Familias der Gens Flavia
*grins*
"Kein Problem, Camillina.
Aber wir sollten uns überlegen was du jetzt machst. Welche Karriere du einschlagen willst.
Messalina hat ja schon mit dir geredet.
Und sie hat sicherlich ein paar gute Vorschläge.
Da kursiert auch noch einen Idee mit einem Lazarett. Etwas unausgegohren noch und inoffiziell.
Wie stellst du dir deinen weiteren Weg vor ?"
Ich werde sie mal fragen, oder sie äussert sich hier selbst.
Wir werden sehen.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Stimmen die zu diesem Thema was zu sagen haben. Aus Itali, aus Hispania.
Wie werden sehen.
Bestechung ..
Nein, da hast du mich falsch verstanden
Aber die Legio sollte Camilina schon ein Gehalt zahlen - und darum ging es mir. Schliesslich kann sie ja schlecht nebenher noch in einem Betrieb arbeiten.
Wieviel würde sie denn verdienen ?
Hey - hier gibt es noch mindestens zwei, die dabei ein Wörtchen mitzureden haben. Das letzte Wort hat Camillina, aber ich rede auch mit.
Und als Pater Familias muss ich hier schon ein Auge darauf haben.
Also :
Bis irgendwas von oben kommt reden wir über ein ziviles Lazarett, das auch die Legio nutzt. Und bezahlt.
Ich meine nicht irgedeine schnell hochgezogene Zeltbaracke.
Wir reden hier von römischem Standard.
Mit Anschluss zu den Thermen.
Und wir sollten über die Bezahlung reden.
Das Ganze klingt für mich nach einem harten Job - das sollte sich auch in der Bezahlung wiederspiegeln.
Angebote entweder per PN oder in die Villa Flavia
Camillina - wir müssen uns dringend unterhalten !
Erst verdrehst du der Stadwache den Kopf und dann fagen sich auch noch zwei gestandene Legionskommandaten an sich wegen dir zu schlagen.
Ich sehe schon, du hast eine grosse Karriere vor dir und ich einen Haufen Ärger :-))
Felix - davon hast du nichts gesagt, als du von einer Vertretung des PF geredet hast !!
So. Camillina war im Bad untergebracht.
Verus war etwas überrascht dem Sklaven gefolgt, der ihm seine Raüme zeigte. Ich wiess noch schnell einen Sklaven an ihm frische Kleidung zu bringen - er hatte eine ähnliche Grösse und Statur wie ich und in diesem Haus lief nur einer in abgerissenen Klamoten rum. Und das war ich.
Verus ... er hatte mir mal aus einer üblen Klemme geholfen ... ich war ihm was schuldig ... die Geschichte mit dem Bastard und alles ... ich musste dem nachgehen ... ein Flavier ... vom Vater verstossen der durch die Suburba irrte ... so was durfte es nicht geben ... ich musste dringend versuchen Felix zu erreichen. Vielleicht wusste er etwas.
Und mit Messalina darüber reden.
Ich drehte mich um.
Stimmt da war noch Vibullius. Er redete mit Messalina.
"Vibullius, entschuldige das Chaos heute morgen. Und die ungewöhnliche Begrüssung. Bleibst du länger in Rom ? Wenn ja musst du natürlich hier wohnen. Messalina du kümmerst dich doch darum. Danke. Kommst du danach zu mir ? Ich muss mir dir reden."
Und ich zog ab. Ich konnte den Blick Messalinas spüren. Sie wusste geanu was ich jetzt machte.
Es war noch früher Morgen. Aber was für ein Morgen. Ich bog ab in den Küchen und Vorratsteil. Ich brauchte jetzt einen grossen Schluck unverdünten Wein, einen ganz grossen ...
Auf nüchternen Magen ....
Während Camillina sich noch im Bad räckelt, kommt eine Sklavin zu ihr und flüstert ihr zu, das, sobald sie sich etwas erholt habe, Catus gerne mit ihr reden würde. Hier
So weit wie ich jetzt mitbekommen hatte, hatte sich Camillina in die Legio II eingeschlichen - als Frau.
Eine unmögliche Sache - so was war narütlich nicht tragbar.
Aber ich wäre zu gerne dabei gewesen.
Eine Frau - in der Legio II - ausgerechnet bei den Germanicussen - ich konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.
Aber so was ging natürlich nicht.
Der Princeps hatte höchstpersönlich für ihre umgehende Entfernung gesorgt - was mich nicht im geringsten wunderte.
Aber ich hätte doch zu gern sein Gesicht gesehen, als er erfahren hatte, das eine Frau sich in die Legio geschlichen hatte.
Ich verknüpfte diese Vorstellung mit ein paar Erinnerungen aus meiner Vergangenheit ... und musste laut lachen.
Gut - aber es war kein Zustand.
Camilla war eine Flavia.
Also musste sie jetzt auch einen angemessenen Weg beschreiten.
Zivil oder Religiös.
Und genau darüber würde ich mit ihr reden.
ein standhafter Ma....
Ich vermute mal das wäre jetzt nicht unbedingt ein Hinderungsgrund - im Gegenteil.
Aber ich glaube ich mach mich jetzt auch ganz schnell und leise vom Acker
Salve Marcus,
sei gegrüsst im Namen der Gens Flavia.
Machen wir zuerst das formale :
Ich nehme dich, Kraft meiner Verfügungsgewalt als Pater Familias der Gens Föavia, hiermit offiziell in die Gens Flavia auf.
Das war doch gut, oder
Wenn ich richtig gelesen habe, willst du nach Germania und dort zum Militär. Sicherlich eine gute Entscheidung und dort sind mehr als genug erfahrene Soldaten, die dir helfen wenn du Fragen hast.
Allerdings wirst du dort der einzige Flavier sein - nicht der erste - aber im Moment der einzige. Bei dem Thema erste Flavia in Germania - Camillina, Camillina, wer wird denn hier so nett die Regeln brechen ... So was aber auch - und falls du es schaffen solltest unserer ehrenhaften Torwache den Kopf zu verdrehen - hey - er ist Tiberier .- meinen Segen habt ihr :-))
Wir müssen noch ein Plätzchen im Stammbaum für dich finden - aber das hat Zeit. Falls du mit mir Kontakt aufnehem willst jederzeit per PN oder per Brief im Sim-On Teil. ( Villa Flavia in Rom )
Ach ja melde dich bitte als erstes im Meldeamt in Germania an und wirf einen Blick auf die Reiseregeln.
Genug für den Anfang - Viel Spass und lass dich von den Germanicussen nicht unter kriegen.
Anton. it's your turn !
Richtig - natürlich ... Lucius Messalinas Bruder.
"Salve Lucius - wie war die Reise ... "
Irgendwie musste ich jetzt Ordnung in das Chaos bringen.
"Schön das du da bist.
Messalina, wärst du so nett und kümmerst dich um Camillina. Ach, machst du schon. Ich bin dir dankbar. Sie will nach der langen Reise von Germania hierher sicherlich ein Bad nehmen und sich umziehen. Camillina, wenn du dich erholt und gestärkt hast reden wir."
Mir war immer noch nicht klar was eigentlich los war. Mit dem Schreiben und Germania ... später
"Lucius was kann ich ... ach, du wolltest auch etwas von Messalina ... übrigens könntest du auch ein Bad vertragen."
Dann drehte ich mich wieder zu Verus.
"Jetzt ist ein schlechter Zeitpunkt. Ich lasse dir Räume richten. Du bleibst erstmal hier. Ich muss nachdenken. Mach es dir gemütlich und fühl dich wie zu Hause."
... Warte mal, du kennst dich doch .. dort eben ... aus. Und kannst unauffällig kommen und gehen .... Ich hätte da ... lass uns später darüber reden."
"Lucidus ... wieso Lucidus ..."
Mann ich war wirklich etwas neben der Rolle.
"Sagte ich Lucidus ? ... ich meinte natürlich Lucius ... Ähm ... Lucius Tiberius Vibullius um genau zu sein ..."
"Äh ... Nein eigentlich ist es hier völlig ruhig und ... ich weiss auch nicht was heute los ist ... und nachdem was du erzählt hast, ja wir müssen dringend reden ..."
Ich braute Zeit um all das zu verarbeiten. Irgendwie war das Ganze etwas viel für mich.
"Die wunderschöne Frau dort ist Messalina, meine Verlobte und zukünftige Gemalin. Ich hoffe du wirst zur Hochzeit kommen. Die Frau neben ihr ist ... deine ... Cousine Camillia und der Mann dort ist Messalina's Verwanter Lucidus und ... gib mir kurz Zeit ... ich bin etwas durcheinander."
"dort .. wo ich ...." wiederholte ich automatisch.
Dann riss ich mich zusammen.
Ich schob Verus etwas weg in eine Ecke und setzte leiser fort.
"Du .. bist ein Flavier .. bei den Unsterblichen, das ist unglaublich ... ich kann es nicht begreifen ... und warum ich dort .. das ist eine längere Geschichte, die noch nicht beendet ist. Wir müssen reden. Aber nicht hier. Was in aller Welt führt dich jetzt her ... und was machts du dort ?"