Beiträge von Quintus Matinius Valens

    Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Wenn Bergvölker zanken... :D


    Wenn Flachländer Kommentare abgeben... :D


    Ich bin Vorarlberger und möchte auch noch sagen, dass man dort Tiroler nicht umbedingt mag, und sich manchmal auf bezankt und Vorurteile hat, aber das gehört halt dazu. Südtiroler und Nordtiroler haben sich sicher schon immer bezankt, wie es auch Vorarlberger und nordtiroler taten und tun, obwohl Vorarlberg auch zu Tirol gehörte. ;)

    Valens klatschte in seine Hände. Kurz und bündig - so muss eine Rede sein. :app:
    Währenddessen dacht er über Arrias Worte nach. In Ceres' Dienst gerufen? War das wirklich so schlimm? Aber er wollte sie nun nicht mehr weiter belästigen und schaute herum, um vielleicht noch einen anderen Bekannten zu sehen.

    "Wirklich? Nach Kolchis und Armenien wollte ich immer schon einmal, aber ich bin noch nie dort hin gekommen. Es heißt sogar, es gäbe dort eine Gegend, die auch Iberien heißt...und nördlich davon liegt ja der Kaukasus! Wenn ich richtig überlege, müsstest du Skythin, Alanin oder Sarmatin sein, liege ich richtig? Wie ist es dort? Gibt es dort wirklich Wiesen, die sich über 100 Meilen baumlos erstrecken? Und gibt es dort wirklich so viele Pferde? Und habe ich mit dem ganzen überhaupt recht? Und...gibt es die sagenhafte Amazonenstadt Themiskyra wirklich?"
    Valens mochte Sklaverei in seinem Innersten eigentlich nicht so - er war eher dafür, dass man bessere Maschinen einsetzt, die auch mehr Leistung erbringen als Menschen. In Gallien soll es ja schon Gebäude mit einer Art Flügeln geben, die sie Mühle nennen und offensichtlich mehr Korn mahlen als 1000 Sklaven zusammen...aber nun wartete er die Antwort von Eretha ab.

    Ich möchte diesen Thread nutzen, um einmal über Panbewegungen zu diskutieren. Dieses Thema hat auch für die Römer, besonders für die frühen Römer, eine Relevanz, da diese in einem "Pan-Italismus" den Grundstein für ihr reich gelegt haben.
    Grundsätzlich finde ich, dass Panbewegungen eher schlecht und sehr nationalistisch sind. Panbewegungen führten zu folgendem:
    Panitalismus - Aufstieg Roms und Garibaldis "Befreiungskriege"
    Panfranzismus - Napoleonismus
    Panslawismus - Krimkrieg und 1. Weltkrieg
    Pangermanismus - Deutsch-französischer Krieg 1870/71 und 2. Weltkrieg
    Panislamismus - Aufstieg des Türkenreichs und teilweise auch moderner Terrorismus


    Es hat aber hie und da auch was Gutes - der Pangermanismus führte (teilweise) zur deutschen Vereinigung 1871 und dem Mauerfall 1989.


    Jetzt seid ihr gefragt - was denkt ihr?


    PS: Auch für mich hat das Thema Brisanz - ich soll einen 3000-Wörter-Aufsatz über den Panarabismus schreiben.

    "Sehr gut, danke der Nachfrage. Und du warst selber einmal Scriba? Wieso hast du denn aufgehört? Ich habe einmal sehr viel Freude an dieser Arbeit." Dann bemerkte er auf einmal, wie ein düsterer Schatten über ihr Gesicht huschte, und Valens entschloss sich, zu fragen: "Ist was los? Geht es dir nicht gut?"

    "Ah, von Rediviva Helena. Dies ist die einzige Person in Tarraco, die ihre Sklaven frei herumrennen lässt. Sei froh, dass du es so gut erwischt hast - ich kenne welche, die prügeln ihre Sklaven nur so zum Spaß zu Tode. Und so was nennt sich dann auch noch Patrizier." Er verzog bei der Nennung dieser Standesbezeichnung die Wundwinkel verächtlich schief. Dann wechselte er das Thema. "Sag mir, bist du Griechin?" Sie war auf keinen Fall Römerin, das wusste er. Ihr Name klang griechisch, aber es konnte theoretisch auch etwas anderes sein. Britin war sie wohl nicht, dass erkannte er auf den ersten Blick - oder vielleicht doch nicht? Ach, er war halt ein miserabler Menschenkenner.

    "Würde ich auch nicht sagen!", grinste Valens. Die "gute Frau" war ziemlich schlagfertig. Er blieb stehen. "Ich bin einfach nur ein Schlafloser, ein notorischer Spätaufsteher, der nach einer unruhigen Nacht nichts besseres wusste, als am Strand spazieren zu gehen. Weil ich das Meer mag." Er schaute kurz hinaus - so friedlich lag es da, aber wie es jetzt schön aussah, war es auch tödlich. Wenn er da an seine 2 Jahre zurückliegende Überfahrt von Arboretum nach Isca ins Gedächtnis lief - eine kleine Fähre nur, aber so überladen, das sie gekentert war. War nicht lustig gewesen.
    "Ach ja, es ist unhöflich, sich nicht vorzustellen. Ich bin Quintus Matinius Valens, und du,...gute Frau?" grinste er.

    Ich habe ja nicht Deutschland, sondern das deutschsprachige Gebiet in Europa gemeint! (Bin im Übrigen Österreicher undkenne sehr wohl die weitverbreitete Meinung, die Deutschen hätten das Monopol auf die deutsche Sprache. ;) )
    Meinst du wirklich, das Südtirol als unabhängiger Staat - Bundesrepublik a la Österreich oder Prmierministralrepublik a la Italien ;) - lebensfähig wäre? Ich meine ja, es ist gerade so groß wie ein kleines österreichisches Bundesland!

    "Salve!" grüßte Valens freundlich zurück, als die Frau ihn grüßte, als sie schon in jene Hörweite gekommen waren, wo man nicht mehr brüllen musste. Valens musterte sie kurz. Sie trug seltsam anmutende Kleidung - eine Männertunika für eine Frau? Ihre Arme und beine trugen Verwundungen. Eventuell eine Liberta, die man während ihrer sklavenzeit zu sehr geschunden hat, oder eine Sklavin von Rediviva Helena, die ihre Sklaven ja immer frei herumrennen ließ. In diesem Fall müsste sie sich aber ihre Narben schon vor ihrer Versklavung geholt haben, denn Helena schindete keinen Sklaven. Eine griechische oder skythische Amazonin? Eine römische Bürgerin einmal würde nie so herumlaufen.
    Mittlerweile war er ihr schon näher gekommen. Valens sagte, ohne auf ihre Kleidung oder Narben einzugehen, denn das wäre seiner Meinung nach sehr unhöflich gewesen: "Wünsche einen guten Morgen! Was treibt dich so früh am Tag schon nach draußen zum Strand, gute Frau?"

    1. :D (muss man diese Reihe jetzt mit Smilies vollkleben, oder kann man sie einfach weglassen?)
    2. Na gut, dann halt böse.
    3. Der Task-manager ist zusammengebrochen. Der zeigt nur noch mehr die Tasks an. :(

    1. Klar. Braves Mädchen. ;)
    2. Ja, eine Runde Mitleid! -.^ Aber trotzdem denke ich, dass man nicht kriminell sein soll. Ob Gates oder die arme alte Tante nebenan, es macht moralisch keinen Unterschied.
    3. Habe schon einen Virenscanner, den lass ich jetzt laufen wie einen Verrückten. Und durch das CPU-Zeug macht er 2 Daten in einer Minute. -.^

    Hm, da wir jetzt so viele Südtiroler auf einem Haufen haben, möchte ich jetzt was fragen!
    Wie fühlt ihr euch jetzt, was die Zugehörigkeit angeht? Als Italiener? Gesamt-Tiroler? Gesamt-deutsch-sprechende? Europäer? Oder schlicht und einfach Südtiroler bzw. Eppaner, Bozener, Meraner? :)

    1. Sehr gut, Setzen! :D
    2. Ja, die Gaunerei, die auf der Welt herrscht, treibt einen hie und da in den Wahnsinn. X( Bist du deppert, oder wie es auf englisch heißt, are you Bush. 8)
    3. Habe nicht so viel Software, sondern nur, wie ich befürchte, einen grauenhaften Virus. X(


    PS: Messalina, immer hier zu finden? ;)

    Sim-Off:

    Gern! :dafuer:


    Valens war ja alles andere als ein Frühaufsteher, allerdings hatte er in dieser nacht keinen Schlaf gefunden und war deshalb in der Früh aus dem Haus gegangen, um einen kleinen Spaziergang am Meer zu machen. Es war zu spät, um noch einmal schlafen zu können, aber zu früh, um schon ins Officium zu gehen. Also wandelte er am Meer ein bisschen traumverloren vor sich hin, als er einen Menschen - wohl eine Frau - sah, die sich in seine Richtung mit einem recht schnellen Tempo zu bewegte. Valens dachte sich: Da hat es ja eine eilig schon so früh am Morgen! Er allerdings ließ sich davon nicht beirren und schlenderte langsam zu den Felsen und der Läuferin hin. Als sie in ausreichende Sichtweite gekommen war, winkte er ihr zum Gruße zu.