Ein eher ruhig da sitzender Optio, der vertieft in eine makellose Politur seiner Rüstung war, merkte Drusus erst, als er in ansprach. "Ohja, ein Neuer... moment Mal...", sprach er und holte ein Tabula mit einem unleserlichen Gekritzel raus. "In der Contubernia III und XII wären noch Plätze frei. Du kannst dich entscheiden. Aber sei bloß nicht zu wählerisch, du stößt hier überall auf die gleichen Umstände! Beziehe einfach dein Quartier und sei morgen pünktlich zum ersten Ausbildungstag, ja?!". Ohne auf die Antwort der Bald-probatus abzuwarten, fing der Optio wieder an, sich seiner Rüstung zuzuwenden.
Beiträge von Servius Artorius Reatinus
-
-
Der gleiche Optio wie vorher nahm das Schreiben des angehenden Legionärs Drusus an. "Sehr gut. Nun musst du nur noch deine restlichen Aufgaben erfüllen!", sprach er militärisch. Erst dann schaute er in das Attest. "Centurio Crispus... ohje, du wirst leiden...".
Dann trat er langsamen Schrittes zu einem kleinen Regal, in welchem sich die Atteste vieler neuer Probati stapelten. Hier müsste dringend aufgeräumt werden!
"Abite!", ließ der Optio Drusus abtreten. -
Ein untätiger Optio, der da saß und Däumchen drehte, zuckte erschreckt zusammen, als da tatsächlich jemand durch die Tür kam. Schnell nahm er jedoch eines Optios würdige Haltung ein und grüßte Drusus in gewohnt militärischem Tonfall. "Salve! Kein Problem, natürlich darfst du beitreten. Allerdings muss du davor noch einige Sachen erledigen. Den ersten Schritt hast du schon hinter dir, und zwar dich hier melden! Du musst dich noch im Officium eines Centurios einfinden und dich einer Centuria zuteilen lassen! Ihre Büros sind mit einem Schild versehen! Danach gehst du ins Magazin und holst deine Ausrüstung ab. Wichtig ist auch ein Besuch im Valetidunarium, um dich untersuchen zu lassen. Den Bericht, den du dann bekommst, bringst du hier zurück.", sprach er. Doch fast vergaß er schon, noch etwas Wichtiges zu erwähnen. "Ach ja... du solltest im Sacellum noch den Soldateneid vortragen. Wenn du das tust, Civis, bist du sozusagen offiziell ein Soldat."
Er reichte dem Mann eine kleine Tabula, wo der Eid aufgekritzelt war. "Hier, bitte."
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."Noch einen letzten Satz wollte der Optio jedoch hinzufügen. "Lass dich erst hier blicken, wenn du alles erledigt hast! Abtreten!"
Sim-Off: So, die Links kommen gleich, gib mir 5 Minuten. Muss alles zusammen suchen. Ich editier dann.

*So, fertig.
-
Die Wache, die heute da stand und - wie sollte ein Wachmann auch anders - Wache schob, grüßte den noch sehr jung aussehenden Mann. War sicher einer, der sich melden wollte. Als Drusus zu Wort kam, bestätigte sich die Vermutung der Wache. "Salve!" grüßte er musternd. "Wenn du in die Legion willst, musst du dich zuerst im Rekrutierungsbüro melden. Komm mit, ich bring´ dich dort hin!". Und schon machten die anderen zwei Legionäre das Tor auf und die Wache marschierte eiligen Schrittes ins Lager.
-
"Ja, Centurio Petronius, das ist er!", antwortete Reatinus kurz und knapp. Doch dann kam ihm eine Frage in den Sinn. Der Förmlichkeit wegen stellte er diese also auch: "Gibt es sonst noch etwas Besonderes, was zu tun wäre, Centurio?".
-
Reatinus, der den Centurio schon kommen merkte, salutierte. "Salve Centurio Petrionius! Ich habe alles unter Kontrolle!". Und wie sollte das auch anders sein, denn die Legionäre, die er zum Holzfällen und abstecken der Zaunes abkommandierte wagten es nicht, zu widersprechen. Dank der Effizienz der Soldaten machte die Arbeit gute Fortschritte. Immer größere Teile des Lagers wurden von dem Zaun umschlossen, den die Legionäre mehr oder weniger unermüdet absteckten.
-
Ich weiss, dass ich recht spät angetorkelt komme, aber ich möchte hiermit mein Beileid verkünden. (Auch wenn ich Hedvig nicht gekannt habe). Gott sei Dank musste ich nie den Tod innerhalb der eigenen Familie verkraften, aber ich kann nachempfinden, wie schwer so etwas zu verdauen ist.

Ansonsten, lieber Tarquinius wünsche ich dir noch viel Glück und dass du dich noch irgendwie zurecht findest.

-
Zitat
Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
Und zur sicherheit mahl alles auf Viren absuchen mit Spybot und solcher den vorbeügen ist billiger den löschen
Genau, das sollte man auch machen. Jedoch wäre es mir fremd, dass man sich durch bloßes öffnen der Mail selbst infizieren kann. Norormalerweise, wenn es einen Anhang gibt, den man öffnet. Oder irre ich mich da?

-
Das scheint mir doch eine klassische Art von Junkmail zu sein. Würde mich jedenfalls nicht wundern. Das ausgerechnet Google als eine der bekanntesten Webseiten überhaupt "Objekt" dieser Mail ist, wundert mich nicht. Wer kennt denn nicht google?

Deshalb ist die Zielgruppe, die auf so einen Mist reinfällt recht breit gefächert. (Wer uninformiert ist, fällt schnell drauf rein).Könnte demnach also auch Viren usw. usf. beinhalten. Ist aber natürlich normal bei solchen "Aktionen".

Aber egal, einfach löschen und gut ist.
-
Wie immer folgte Reatinus seinem Centurio ausnahmslos und warf seinen strengen, kontrollierenden Blick ab und zu auf die Legionäre und Probati der Gruppe. Wieso sie wohl alleine auf dem Weg waren? Doch diese Frage war auch recht sinnlos. Der Centurio wusste sicher, wo er sie alle hinschleifte.

Als die Centuria alleine abrücken musste, schaute Reatinus zu einem befreundeten Optio aus der anderen Centuria. Dieser warf ihm nur ein humorvolles, schadenfrohes Lachen zurück. Doch Reatinus entgegnete prompt spaßhalber mit einem "Na-warte-Blick". -
Die Wache empfing den Mann, der warscheinlich ein Beamter der Stadt war. Aufgrund seiner Kleidung war er aber ganz sicher ein solcher! Der Wachmann winkte flüchtig zu seinen Kameraden, um anzudeuten, dass Iustus durch durfte.
"Salve! Kennst du den Weg zum Officium oder soll ich dich hin führen?"
-
[Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/9682/soldat18ih2.jpg] Legionarius Quintus
---------------------------------------
Erleichtert und sauer zugleich machte sich Quintus nun an seine neue Aufgabe. "Zu Befehl, Tribunus Aurelius", bestätigte er und schaffte es gerade noch, einen zornigen Unterton für sich zu bewahren. Und bevor er sich überhaupt Gedanken darum machte, wie dumm er doch gewesen sein muss, es zuzugeben, waren schon die ersten Caligae dort, wo sie hin gehörten. Tja, so konnte es gehen... -
Als der Centurio vorbei schaute, salutierte Optio Artorius. "Salve Centurio Crispus, ich habe die Ausbildung der Probati im Griff!". Und wahrlich, das hatte er auch! Schon verwunderlich, was ein bischen Geschrei und Strenge so bewirken konnten - auch bei blutigen Anfängern!
Als er der Meinung war, dass für heute genug war und schon die Sonne unter ging, ließ er alle Probati sammeln. "Probati, venite!!"
Sim-Off: @ Pictor: Nur noch kurz was anmerken.

Hauptziele waren der gesamte Körperbereich, also Bauch und Brust, nicht nur Schulter. Dazu noch der Hals. Waren so die geläufigen Stellen, wo der Stich am meisten geschadet hat.
-
[Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/9682/soldat18ih2.jpg] Legionarius Quintus
--------------------------------------"Oh Scheisse!", motzte Quintus im Gedanken, als er seine Stiefel erblickte. "Was haben die denn dort zu suchen?!". Wohl wissend, dass er Ärmste nun ein riesen Problem am Hals hatte, spielte der junge Quintus mit dem Gedanken, sich zu melden. Schließlich würde man eh raus finden, dass es seine waren, sei es durch einen "Verräter" oder simples absuchen, bei wem sie fehlen. Und dann gäbe es noch mehr Krach! Also trat er vor. "Tribunus Aurelius, es sind meine Stiefel! Ich bitte um Vergebung!", stellte er sich. Im Geiste suchte er schon nach einem geeigneten Versteck, weil bald sicher die Post abgehen würde, so dachte er.
-
"Sehr gut, Probatus!". Reatinus überlegte, was er mit Pictor nun anstellen sollte, während Reatinus wieder auf die restlichen Probati losging. Da kam ihm jedoch eine Idee. "Probatus, du kannst deine Technik verfeinern, indem du etwas gegen eine Übungspuppe übst!", sprach er, während er auf die Übungspuppen am Rande des Exerzierplatzes zeigte. "Abite!"
Und schon marschierte Reatinus zurück zu den Probati und korrigierte ihre Anfängerfehler. Bei manchen musste er sogar extra betonen, dass der Gladius eine Stichwaffe war. "Nicht schlagen, stechen!!", schrie er.
Langsam verstrich der Tag und Reatinus war der Meinung, dass die Probati schon Einiges gelernt haben. (Zumindest, als Reatinus sie zurechtwies) Am nächsten Tag würden sie sich mit echten Gladii befassen.Sim-Off: Hehe, kein Problem. Kann passieren.

Das Holzgladius können wir jetzt evtl. in 2-3 Postings abschließen. Erstmal lass ich dir Freiraum mit der Übungspuppe, dann lasse ich sammeln, paar letzte Worte und der Ausbildungstag ist abgeschlossen.
Wir wollen uns ja nicht zu lange am selben Thema aufhalten. 
-
Nun senkte der Optio seine Waffen. Der Kampf war vorbei und ein Feind wäre in einem richtigen Kampf ja auch schon Tot gewesen! Trotzdem lobte er den Probatus. Dafür, dass er noch in Ausbildung war, hielt er sich vorzüglich! "Gute Arbeit Probatus! Hast dich gut gehalten.", dann schlug er eine etwas autoritärere Stimme ein. " Ich nehme mal unschwer an, du hast heute was gelernt, oder?!"
Jetzt blieb nur noch übrig, zwischen den anderen Probati umher zu laufen und ihre Kampfweisen zu korrigieren. Das, was Reatinus sah, trieb ihm ja fast schon das Frühstück wieder rauf!Sim-Off: Also ich hab eigentlich direkt in die Seite von Pictor gezielt. So etwa unter den Achseln in den Rippen.

-
Der Optio deckte sich seinerseits mit dem Scutum, während Pictor versuchte, nun auch mit seinem Schild zu rammen. Dabei ließ er sich zurückgleiten, machte einen großen Schritt nach links und visierte Pictors Rippen an...
-
Ruhig und vorsichtig zugleich beobachtete Reatinus den Probatus dabei, wie er versuchte, seine Defensive zu knacken. Er versuchte, sich ein Bild von ihm zu machen. Warscheinlich setzte Pictor eher auf schnelle Schläge, um ihm aus dem Gleichgewicht zu bringen. Reatinus war überzeugt davon, dass Pictor Potenzial hatte, auf dem man aufbauen konnte. Als er jedoch genug sah und immer mehr Schläge parierte, stieß Reatinus mit seinem Scutum gegen den Holzgladius von Pictor, um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen und stieß dann auf die von ihm aus linke Brustseite, die hoffentlich frei liegen sollte.
-
Zitat
Original von Marcus Hadrianus Pictor
Pictor stürzte nicht sofort auf den Optio zu, sondern begann ihn abwartend zu umkreisen. Er täuschte einige schnelle Angriffschläge auf verschiedene Körperteile an und stach dann in Richtung Hals.Vorsichtig kreiste Reatinus, parallel zu Pictor, um ihn herum. Die Täuschungsmanöver beeindruckten ihn nicht, auch wenn sie relativ gut waren. Wenn der Optio kein Scutum hätte, hätte die Aktion durchaus Sinn gemacht!
Als Pictor dann Richtung Hals stach, wich Reatinus wieselflink zur linken Seite aus und stieß Pictor mit seinem Scutum zurück. Dann kommentierte er seine Aktion: "Nicht schlecht, Probatus. Konzentriere dich nicht zu sehr auf Täuschungsmanöver, sonst vergisst du deine Deckung! Täuschung bringt bei Gegnern mit großen Schilden herzlich wenig, es sei denn, du hast die Möglichkeit, von der Seite anzugreifen! Und nicht vergessen, deine Hauptziele sind Brust und Hals, denn dort sind Stiche am gefährlichsten!".
Ab und zu warf der Optio ein wachsames Auge auf die Probati. Er dürfte nicht zu lange mit Pictor trainieren, er musste der Gruppe schließlich auch den Umgang mit Gladius beibringen. Und zwar den richtigen Umgang. Aber dafür hatte Pictor ja auch einen Vorteil: Er konnte beim Training, sei es auch etwas kürzer, beim Optio schnell lernen. -
Und schon wieder musste Reatinus grinsen. Tja, das irgendjemand der Unglückliche sein würde, wusste er ganz genau.

Er schnappte sich sein Scutum und sein Holzgladius und ging in Stellung. "Los, Probatus, greif an!", befahl er. Er war schon gespannt, was für ein Manöver Pictor nun hinlegen würde.