------------------
Optio Tabellarii
------------------
Der Optio nickte kurz auf den ebenfalls kurzen Satz des Helvetiers. Danach musste er erst noch nachdenken, in welche Centurie er den Neuling überhaupt hinein stecken wollte. Da fiel dem Optio aber die Centuria IV ein, welche von Servius Artorius Reatinus geführt wurde. Oder dem Schreihals, wie ihn schon fast jeder zu nennen pflegte. Ja, er wusste ganz genau, dass da noch ein Platz frei war.
"Also gut... ich stecke dich in die Centuria IV, zum Schreihals... öh... ich meinte Centurio Artorius.", rutschte es dem Optio heraus, "Bei dem meldest du dich dann, er teilt dich einem Contubernium zu.".
"Dann wäre da noch das Valetidunarium, dort lässte´ dich mal mustern. Nachdem der Medicus fertig mit dir ist, gibt er dir eine Wachstafel, die bringste´ mir dann rüber, ja? Sonst geht´s für dich nicht weiter.".
"Deine Ausrüstung brauchste´ auch noch. Die bekommst du im Magazin. Quassel einfach den Typen dort an, der gibt dir alles, was du brauchst.".
"Und dann müsstest du den Eid im Sacellum schwören. Ich empfehle dir, das als Letztes zu tun, nur n´ gut gemeinter Rat. Wenn du den schwörst, gibt´s vorerst kein zurück mehr. Außer in Form von Fahnenflucht oder im Rahmen einer Bestattung. Hehe.".
Der Optio grinste verschmitzt auf seinen letzten Scherz, doch dann fiel ihm ja noch ein, dass Caecina den Eid brauchte. Oder er kannte ihn schon, aber sicher war sicher. Der Mann kramte eine Wachstafel hervor, auf welcher der Eid schön säuberlich aufgeschrieben war und reichte sie dem Helvetier.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
"Das ist der Eid. In welcher Reihenfolge du deine Aufgaben machst, is´ mir eigentlich egal. Hauptsache, du machst sie. Noch fragen?", erkundigte sich der Optio in militärischem Tonfall.