Reatinus erinnerte sich ganz genau daran, dass Probus zu der Gruppe gehörte, welcher er Ausgang versprochen hatte. Auch war Probus nicht der Erste, der seine Ausgangsgenehmigung für heute abholte. Wie auch immer, grüßte der Schreihals zurück. "Salve, Prob... Legionarius!", rutschte ihm dabei versehentlich der falsche Rang aus. Jetzt merkte er, dass er sich schon daran gewöhnen musste, Probus mit "Legionarius" anzureden. Peinlich war dem Centurio das nicht. Schließlich war er auch nur ein Mensch!
"Nun gut... du bekommst deine Genehmigung.", sprach Reatinus schließlich im Geschäftston und marschierte in Richtung Schreibtisch, aus welchem er eine frische Wachstafel zückte. Schnurstracks und ganz geübt schrieb er einige Worte auf die leere Tafel. Er musste eigentlich nur das Gleiche schreiben, was er jedem der frischgebackenen Legionäre schrieb.
Ausgangsgenehmigung
Hiermit wird dem Legionarius Tiberius Germanicus Probus unbeschränkter Ausgang für den Rest des Abends gewährt. Widrigkeiten oder unsachgemäße Zustände sind umgehend bei mir zu melden.
Servius Artorius Reatinus
Nachdem Reatinus fertig war, reichte er Probus die Tafel wortlos.