Der PP betrat den Campus und wartete auf seine Kinderchen...
Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor
-
-
-
Auch der Primus Pilus betrat den Campus. Er sah seinen Optio und marschierte gradewegs auf ihn zu.
"Salve Optio!" grüßte er.
"Freut mich, dass ich nun einen so erfahrenen Stellvertreter habe."
Er blickte sich um und betrachtete die Legionarii, die gerade mit ihren Übungen zugange waren. "Was übt ihr heute?" fragte er.
-
-
"PROBATI!"
rief er.
"Eure Ausbildung endet hier. Ein Teil von euch wird nicht weiter im Exercitus dienen können, weil eure Ergebnisse zu schlecht sind... der andere Teil wird ein Teil der glorreichen Legionen Roms sein. Ihr werdet eurer Leben der Verteidigung der zivilisierten Welt stellen. Und wir werdet mich, euren Ausbilder glücklich machen."
Er lief die Reihen ab.
"Die Probaten Titus Verrius Sanga, Aulus Scaevius Licinus, Kaeso Paccius Bavianus Trabea, Decimus Caecius Valens, Paullus Patisius Lartius, Memmius Didius Calenus werden vom Dienst in der Legio XXII ausgeschlossen. Der Rest kommt morgen früh hier her und wird auf entsprechende Centurien verteilt." verkündete er.
"Wegtreten"
-
Der Primus Pilus nickte.
"AUFSTELLUNG!" brüllte er.
-
Salve alter Freund,
der Strategos der Stadt Alexandria hat eine Aufgabe, die vorerst mir und meiner Centurie angedacht war. Da es sich jedoch um eine Aktion auf dem Pferd handelt fällt der Auftrag in den Bereich der Legionsreiterei und somit an dich. Ich wäre dir dankbar, wenn du dich beim Strategos auf der Agora melden könntest. Er wird dir genaueres sagen können.gez.
Quintus Octavius Augustinus Minor -
"Ich werde einen Decurio zu dir schicken." meinte er salutierte und verließ das Officium.
-
Empfehlung zur BeförderungHiermit empfehle ich die Beförderung von
Signifer Quintus Fabius Vibulanus, Cohors I Centuria I
zum
Optio/Centurio
da sich der o.g. Unteroffizier durch Fließ und gute Arbeit meiner Meinung nach für höhere Aufgaben empfiehlt. Ich traue ihm durchaus zu eine eigene Centurie zu leiten, da er derzeit zum Teil die Aufgaben eines Optios, aufgrund der Krankheit von Optio Crassus, übernimmt und sich täglich durch Führungsstärken und absolute Disziplin besonders auszeichnet.
gez.
Q. Octavius Augustinus Minor
Primus Pilus -
-
"Korrekt Probatus." meinte der ranghöchste Centurio.
"Wir werden nun den Wurf mit dem Pilum üben. Das Pilum wird aus einer Entfernung von 30-50 Metern geworfen. Die Holzziele dort," er deutete auf einige Zielscheiben, "stehen in 20 Metern Entfernung." Er nahm ein Pilum und warf - Treffer.
"Versucht es einfach mal." meinte er und begann die Probate in ihrer Wurftechnik zu verbessern.
-
"Wenn du Pferde willst, darfst du aber nicht zur Legion gehen... du musst zur Legionsreiterei."
Er sah ihn an und sprach in fließendem Griechisch:
"Ich sage es dir nochmal klar und deutlich, Strategos, ich habe keine Pferde zu Verfügung. Meine Männer und ich können nicht reiten. Deshalb werde ich den ranghöchsten Decurio meiner Legion zu dir schicken. ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen." erklärte er. -
Der Primus Pilus wunderte sich etwas.
"Nun ja... der Primus Pilus ist der ranghöchste Kommandeur einer Hundertschaft von Infanteristen. Ich selbst kann nicht mal reiten. Das trifft ebenso auf meine Männer zu..."
Wieder nahm er einen Schluck Wein.
"Du hast dem Praefecten wohl nicht gesagt, dass die Männer auf Pferden reiten sollen, oder?"
-
Der Octavier fuhr sich mit der Hand über den Bart. "Der Spur nachzugehen könnte tatsächlich zum Erfolg führen." stellte er nüchtern fest.
"Jedoch bist du bei mir an der falschen Stelle. Meiner Einheit stehen ebenso keine Pferde zu Verfügung wie deinen Stadtwachen, da wir zu Infanterie gehören. Ich könnt allerdings einen Decurio der Kavallerie zu dir schicken, der sich der Sache annehmen könnte."
Er grinste freundlich.
-
Er nickte.
"Kann mir einer von euch Versagern mal sagen, wie das Pilum eingesetzt wird? ... Wehe wenn jetzt einer sagt: Man kann es werfen..."
Er sah seine Rekruten an.
-
Der Stabsoffizier setzte sich und nickte. "Ja ich erinnere mich." meinte er und nahm einen Schluck Wein.
-
"200 LIEGESTÜTZEN!" Noch immer war der Ausbilder in Rage.
-
Als der Primus Pilus das sah verfärbte sich sein Kopf rot...
"BEI DEN GÖTTERN! WIE UNGESCHICKT KANN MAN DENN NUR SEIN? WENN IHR EUCH SO ANSTELLT, DANN KÖNNT IHR AUCH ZU DEN VIGILES GEHEN! IHR HABT ALLE EINE WOCHE AUSGANGSSPERRE UND ZUSÄTZLICH ZWEI WOCHEN LATRINENDIENST. UND JETZT RÄUMT DIESEN SAUSTALL AUF."
Er zog seinen Vitis und 'streichelte' die Verursacher mit dem Weidenstock, sodass er in ihrer Haut blutende Male hinterließ.
"Aufräumen und dann hier antreten!!!" maulte er.
-
Was ein Klugscheißer, dachte sich der Primus Pilus.
"Genau... dann schnappt sich bitte jeder 5 Pila aus der Lagerhalle. Auf, dalli. Die letzten zehn machen Liegestützen." brüllte er.
-
Der Primus Pilus nickte anerkennend und wandte sich an alle.
"Achtet darauf, dass ihr mit dem Gladius anstatt zu schlagen stecht!" erklärte er.
Nun ging es weiter. "Probatus Octavius, welche Fernwaffen gibt es in der römischen Arme?"