Beiträge von Marcus Hipparchus

    "Zeige mir Tarraco, ich kenne mich hier nicht aus."


    sagte ich lächelnd, und wartete darauf dass sie in Richtung Tarraco ging, vielleicht gab es ja irgendwo ein wenig Wein zu ergattern...


    Ich blickte mich auf der Wiese noch einmal um, leider waren wir zu weit vom Meer entfernt um es sehen zu können...

    Ich lächelte kurz nachdem sie mir den Kuss auf die Wange gab...


    "Hm, ja sollte ich vielleicht."


    sagte ich lächelnd... Bevor ich mich daran machte aufzustehen,...


    "Wo sollen wir denn jetzt hin?"


    fragte ich neugierig schließlich kannte ich mich hier in Hispania so gut wie nicht aus und wusste nicht was Tarraco und Umgebung so zu bieten hatten...

    Ich fiel wieder nach hinten und blieb im Gras liegen, Minervina folgte und fiel auf meinen Bauch liegen, auch ich brachte nur ein, "Uff" hervor, nachdem ich einen Augenblick etwas verwirrt da lag, und dann Minervinas lachen hörte, fing auch ich an zu lachen... Und richtete meinen Kopf auf...

    "Herumstreifen können wir gerne, aber mit Pflanzen kenne ich mich überhaupt nicht aus."


    sagte ich... Ja.. Da hatte ich wohl zuviel Wein getrunken bevor mir der Lehrer etwas von Pflanzen erzählte, doch Traubenreben, ja, die kannte ich...


    Ich musste leicht schmunzeln...

    "Nun zum Glück sind wir jung und haben noch ein ganzes Leben vor uns, da wird sich sicher die ein oder andere Geschichte erzählen lassen."


    sagte ich leicht lächelnd, und blickte mich um, komisch, soweit entfernt von der Stadt war diese Wiese gar nicht und trotzdem schien kaum jemand diesen Pfad hier zu benutzen...

    "Hm..Eine Geschichte... Nun, vor etwa 2 Jahren, ich war gerade unterwegs, auf Sizilien, und hatte einen riesen Hunger, was mache ich also, gehe auf Feld, ich dachte mir nichts bei und nahm mir einfach mal, frei wie ich bin ein wenig Gemüse, dummerweise war der Bauer ein altgedienter Legionär und das Pilum werfen schien er nicht verlernt zu haben. Ich renne also Hals über Kopf davon, blicke mich immer wieder um, und was passiert? Ich falle direkt in einen Abwassergraben... Ich kann dir sagen so sehr geekelt habe ich mich in meinem ganzen Leben noch nicht. Danach lag ich erstmal die nächsten Stunden in einer Quelle, um mich abzuwaschen, ach und der Bauer, nun der hat sich gekrümmt vor Lachen, und mit letztendlich das Gemüse überlassen."


    sagte ich lachend...

    "Nun, so sollten Lehrer doch sein nicht wahr?"


    sagte ich lächelnd, bevor ich einer kleinen Biene auswich welche ihren Weg über die Frühlingswiese suchte...


    "Nun, dann wird er mich friedliebenden Kerl wohl mit offenen Armen empfangen."


    sagte ich lachend...

    "Hm bei euch wohnen? Ich weiß ja nicht ob deine Familie bereit wäre jemanden wie mich in ihr Haus zu lassen."


    sagte ich nachdenklich,


    "Aber fragen kann man ja."


    sagte ich grinsend...


    Dann fuhr ich fort...


    "Nun, ich wusste immer das meine Art irgendwann zu etwas taugen wird."


    ich lächelte weiterhin...

    "Nun vielleicht kann ich dir irgendwann das Lyra spielen beibringen Minervina."


    sagte ich aufmunternd,


    "Und klar darfst du den Tag mit mir verbringen, es freut mich dass mir jemand Gesellschaft leistet, die meisten wenden sich von mir ab, weil sie meinen ich wäre chaotisch, oder sonst wie."


    sagte ich scherzhaft...


    "Wo sollen wir hin? Ich kenne mich hier nicht aus."

    "Ja, zum Beispiel das Lyra spielen, doch auch die Fähigkeit zu dichten, und sonst eigentlich alles was ich kann."


    sagte ich grinsend...


    "Ein weiser Mann war er. Weißt du, wenn ich die Wahl hätte, zwischen dem Leben als reicher Mensch in einer großen Villa, oder diesem jetzt hier.. Ich würde immernoch mit dir hier sitzen und Lyra spielen."


    erzählte ich ihr fröhlich...

    "Ach ja die ach so edlen Patrizier."


    sagte ich scherzend...


    dann blickte ich gen Himmel und begann zu erzählen...


    "Nun, ich komme aus einem kleinen Dorf in Italia, allerdings wurde ich früh von meinen Eltern verlassen und ein anderer Peregrinus nahm mich mit, und lehrte mich so einige Dinge."


    sagte ich mit einem leichten lächeln auf den Lippen, und gedankenverloren...

    "Ah die Götter."


    sagte ich optimistisch..


    "Nun was ich gerne tun würde?"


    ich blickte kurz auf ein paar Grashalme vor mir...


    "So weiter leben wie bisher, ich bin frei, ungebunden, hab keine Pflichten. Ein wundervolles Leben."


    sagte ich lächelnd...


    "Ich bin nicht so wie die anderen Römer, ich weiß es nicht, ich glaube... Ich glaube ich könnte mich nicht in die Hierarchie einer Gens integrieren"


    meinte ich immernoch grinsend...

    Ich grinste...


    "Nun wie sie ausgefüllt wird sieht man ja."


    sagte ich leicht scherzhaft und fuhr dann fort...


    "Ist dir ein Weg vorbestimmt? Was wirst du tun wenn du älter bist?"


    fragte ich sie gespannt, nie erfuhr ich wie es ist nicht selbst über sein Schicksal entscheiden zu können, ich war ein Peregrinus, und ich war glücklich ein ungebundener Mensch zu sein.

    Ich blickte sie leicht verlegen an...


    "Ich danke dir. Mehr habe ich all die Zeit auch nicht gemacht, nur gespielt und gesungen. Und gelernt."


    sagte ich leicht lächelnd...


    "Was ist mit dir? Was machst du wenn du nicht zutun hast Minervina?"


    fragte ich neugierig, während ich langsam die Lyra beiseite legte, und mich zurück ins Gras sinken ließ...

    Ich nickte und lächelte...


    Dann nahm ich die Lyra in die Hand und begann sanft zu spielen, ich räusperte mich kurz...Schloss meine Augen... Und begann dann zu singen...


    "ich war schon ein paar mal hier
    und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir sterben
    deine hände winken mir zum abschied
    und ich werde dich zurück bringen wenn du mich haben würdest
    also jetzt bin ich hier und versuche es
    jetzt bin ich hier, bist du bereit


    komm schon, lass mich dich halten, dich berühren, dich fühlen
    immer
    dich küssen, dich schmecken die ganze nacht hindurch
    immer


    und ich werde dein lachen, dein lächeln vermissen
    und ich werde es zugeben dass ich falsch gelegen bin wenn dus mir so sagen würdest
    ich hab die kämpfe so satt, ich hasse sie
    lass uns nochmal richtig von vorne anfangen


    jetzt bin hier und versuche es
    jetzt bin ich hier, bist du bereit
    jetzt bin hier und versuche es
    jetzt bin ich hier, bist du bereit"


    Sanft strichen meine Finger über die Saiten der Lyra, um sie zum schluss mit einer friedlichen Melodie ausklingen zu lassen...Ich öffnete meine Augen wieder und blickte dann zu Minervina auf...

    "Gewiss kann ich spielen, ich kann dir auch was vorspielen wenn du magst."


    sagte ich lächelnd, während ich gleichzeitig die Lya zur Hand nahm...


    "Nun, wenn die... Götter... Es so wollen dann wird es wohl so sein."


    sagte ich leicht ironisch...


    "Hoffen wir's." hing ich noch an den Satz dran... Dann erinnerte ich mich an meinen guten Kompanen...


    "Ja ein sehr weiser Freund, mit einem viel zu lauten Mundwerk."


    sagte ich lachend...


    "Nun, dein wenigstens ermöglicht euch dein Vater ein gutes Leben. Zu welcher Gens gehörst du denn nun?"


    fragte ich sie, mit einem ausdruckslosem Gesicht...

    "Pflichten?"


    fragte ich kritisch...


    "Pflichten waren nie was für mich, für mich zählte immernur die Freiheit und die Musik."


    sagte ich leicht lächelnd, ein kleiner Käfer krabbelte mir über die Hand und ich schüttelte ihn schnell ab...


    "Ja vielleicht auf irgendeiner Wiese, vielleicht in den Straßen einer Stadt, man sieht sich immer zweimal im Leben, sagte ein guter Freund von mir immer."


    ich lächelte leicht...


    "Bist du eine Patrizierin? Denn für gewöhnlich sind Plebejer meines wissens nach nicht an so unglaublich viele Pflichten gebunden."