Aelius Callidus.
/edit by SL
Aelius Callidus.
/edit by SL
"Bitte nimm platz."
Dio erhob sich, "Ich danke dir mein Kaiser, hoffe ich dich doch zumindest am Todestag meines Bruders zur eröffnung einladen zu dürfen." ... nach diesen Worten, wartete er, dass auch sein Neffe sich erheben würde um endlich zu gehen ...
Erschrocken blickte Dio auf, wovon sprach der Mann? Wer war er? Langsam entsann er sich, dass er unwürdige Volkstribun war, welchen er auf der Rostra gesehen hatte, "Nimm doch erst einmal platz und stelle dich doch bitte vor."
Wegen Zivi und Arbeit werde ich auf unabsehbare Zeit meine Charaktere einfrieren müssen.
"Damit ist der Antrag angenommen."
Dio erwachte aus seinem nickerchen, "Salve."
"Mein Kaiser, der Tierpark ist öffentlich und kein privater Zoo für die meinige Gens." ... hilfe suchend schaute Dio zu seinem Neffen.
"Mein Imperator, wo gehört ein Tierpark hin wenn nicht in einen Park?"
"Mein Imperator, sicherlich fördert es dem Ansehen meiner Gens, ein solches Bauwerk zu stiften, ist dies doch seit je her die Intention reicher Familien, Bauwerke zu stiften, doch dürft ihr nicht vergessen, dass Rom auf diesem Wege, ohne selbst finanzielle Mittel aufbringen zu müssen ein weiteres Bauwerk erhällt, welches die Lebensqualität der Stadt erhöht und den Bürgern mehr abwechslung bietet."
"Ich stützte meine Macht auf die, die mich an die Macht brachten, dies erwies sich als großer Fehler." ... Dio wartete noch einen Moment dann schloß er die Tür und machte sich auf den Weg zu seinem Officium.
Dio erhob sich, "Ich danke dir Comes und wünsche dir eine genheme Reise."
"Dein Kontakt zu der jungen Duumvir Helena scheint mir besser als der meine, vielleicht könntest du mir ihr sprechen ob sie Reformen der Verwaltung unterstützen würde."
leicht genvervt schaute Dio in die Runde, "Von mehr als 7 Mitgliedern sind nur noch 3 anwesend, welch eine Arbeitsmoral und Verantwortung gegenüber dem Wähler!"
"Was denkt ihr mein Imperator?"
"Ich kann Epulo nicht erblicken, abgemeldet hat er sich auch nicht, weiß jemand bescheid? Denn der ehrenwerte Claudius Vesuvianus hat sich für längere Zeit abgemeldet."
„Die Kosten trägt die Gens Octavia, auch die spätere Pflege wird durch die Gens getragen werden und natürlich werden die Anlagen öffentlich zugänglich sein. Die Planung wird der Architectus Urbi Lucius Octavius Detritus übernehmen.“
"Ich danke dir Duumvir, ich werde mich morgen um die Gästeliste kümmern und nach Händlern ausschau halten." ... Dio erhob sich um sich zu verabschieden, er war schon im Begriff zu gehen, als er doch wieder das Wort ergriff ... “Iulia Helena, ich hatte noch nicht die Gelegenheit mich für die unglücklichen Umstände zu entschuldigen. Doch das möchte ich hiermit tun.“
Dio lächelte, "Mein politischer Weg ist noch sehr kurz, doch habe ich gelernt, dass auch Beharrlichkeit zum Erfolg führen kann, ich möchte offen sein, prüfte ich doch zu beginn, ob es eine Möglichkeit gäbe dich zu stürzen, der Funke muss auf mich übergesprungen sein. Doch deine Arbeit ist kontinuierlich und zum Wohle der Regio, heute bin ich mir gewiss, dass du der beste Comes für die Regio bist auch über diese Amtszeit hinaus."
„Ich stelle mir verstreute Gebäude über den Park vor, zum einen werden sie exotische Tiere beherbergen, einen kleinen Schrein, so wie ein größerer Pavillons aus Marmor soll zum verweilen einladen. Es wird auch bereits an einem Modell gearbeitet, doch erschien uns die Wahl eines Standortes zunächst wichtiger, mein Imperator.“