Das war doch mal was, ein kleiner Übungskampf. Leider musste ich feststellen, dass meine Gruppe aus recht vielen "Neuen" bestand, während auf der anderen Seite vielfach bereits gestanden Männer Stellung bezogen. Ob dies nun Absicht des Optios war oder nicht konnte ich nicht sagen.
Auf alle Fälle besorgten wir uns unsere Übungsschwerter und kamen dann wieder am zuvor bestimmten Platz zusammen. Doch hier fingen für uns die Probleme schon an:
Wer sollte die Führung übernehmen? Keiner hatte auch nur ein wenig Erfahrung als Optio oder ähnliches, sodass wir uns nicht einigen konnten. So ergab es sich, dass wir unsere Taktik demokratisch bestimmten. Allerdings mussten wir uns sputen, damit wir dies innerhalb der gewährten fünf Minuten schafften.
So beschlossen wir in zwei geschlossenen Schlachtreihen auf den imaginären Feind vorzumarschieren und dabei einen Schildwall zu bilden. Etwas besseres fiel uns im Augenblick nicht ein. Ich machte den "Schriftführer" meiner Gruppe und zeichnete das Eben beschlossene auf dem Boden auf. Dabei kam etwa folgende Formation zum Vorschein:
****************
********************
Nachdem die fünf Minuten um waren nahmen wir Aufstellung und warteten auf die andere Gruppe, die sich anscheinend auch nicht leicht einig wurde....
simst du die ander gruppe oder soll ich das ebenfalls machen?