Beiträge von Decima Livia

"Soll ich einen Medicus rufen lassen?"

Besorgt blickte sie ihren Bruder an. Er schien ihr zu leiden. Sie schenkte ihm einen Becher Wasser ein und reichte ihn ihm.

"Bitte sehr, Titus."

Livia war sofort hellwach und rückte etwas näher an das Bett ihres Bruders.

"Brauchst du etwas?"

Livia selber trank einen Schluck Wasser, für ihren Bruder stand ebenfalls ein Becher bereit.

Livia nickte nach einigen Stunden ebenfalls ein. Erst gegen Abend erwachte sie wieder, auch sie war müde. Sie rief eine Sklavin herbei, die neue Umschläge holen sollte, sowie etwas zu trinken. Als die kalten Umschläge gewechselt wurden, hoffte Livia, dass ihr Bruder nicht aufwachte. Er hatte den Schlaf bitter nötig.

"Du musst garnichts. Die Regio überlebt auch einen Tag ohne dich."

Sie lächelte ihren Bruder an und legte dann ihre Hand auf seine Stirn. Livia durchfuhr es, wie als hätte sie in ein Feuer gefasst. 8)

"Bei den Göttern. Ich würde sagen, Arbeit geht erst wieder dann, wenn du gesund bist."

Sie gab einer mittlerweile herbeigeeilten Sklavin den Auftrag kühlende Umschläge zu holen. Die hatte Verus bitter nötig wenn er nicht an seinem Fieber sterben wollte.

"Nun brauchst du Schlaf. Denk einfach nicht an deine Arbeit."

Livia gab ihm einen kurzen Kuss auf die Stirn, als ob es ihr Sohn wäre. Dann holte sie sich einige Polster und legte diese auf den Sessel. Dann machte sie es sich bequem um die nächsten Stunden über ihren hoffentlich schlafenden Bruder zu wachen.

"Mögen die Götter dich heilen..."

Leise sprach sie ein Gebet für ihren Bruder.

Der Sklave trug Verus regelrecht bis in sein Cubiculum. Livia lief nebenher und versuchte ein wenig mitzuhelfen, allerdings ohne Erfolg. Im Cubiculum angekommen legte der Sklaven ihn vorsichtig auf sein Bett und verzog sich dann. Livia zog einen Korbsessel heran und setzte sich darauf. Tadelnd blickte sie Verus an.

"Zur Arbeit geht es erst frühestens morgen. Ich werde einen Sklaven schicken, der dich entschuldigen wird."

Vielleicht sollte sie auch schauen, ob er Fieber hatte. Man wusste schließlich nie.

Livia seufzte. Ihr Bruder war immer noch der unvernünftige Junge von früher. Kopfschüttelnd trat sie zu ihm und hob seinen Kopf hoch.

"So, Brüderchen! Solange ich sage du bleibst hier, bleibst du hier!"

Livia musste wieder schmunzeln. Ihr Bruder musste schließlich irgendwie wieder auf ein normales Schlafpensum gebracht werden.

"Kannst du laufen?"

Draußen hörte sie einen Sklaven vorbeilaufen. Oder sie nahm zumindest an, dass es ein Sklave war.

"Herkommen!"

Der herrische Ton war glücklicherweise nur bis draußen auf dem Gang zu hören. Der Sklave eilte sofort herein und Livia erteilte ihm die Aufgabe Verus zu stützen, falls dieser nicht auf dem Weg in sein Cubiculum einschlief.

"Da weißt du aber ziemlich wenig."

Livia schmunzelte. Sie machte sich Hoffnung.

"So wie du aussiehst, gehst du nirgendwo hin, Brüderchen. Du schläfst dich erstmal aus!"

Die dunklen Ringe unter Verus' Augen sprachen Bände von seiner Arbeitszeit. Livia lächelte ihn mitfühlend an und gab ihm einen leichten Kuss auf die Wange.

"Nun, um genau zu sein, bin ich auch wegen deiner Arbeit hier."

Sie wurde ernster.

"Und zwar würde ich ebenfalls gerne Magister, in meinem Fall Magistra Scriniorum werden. Ich war auch bereits Scriba Regionalis, auch wenn das bereits einige Zeit zurückliegt. Meinst du, dass du ein gutes Wort beim Comes für mich einlegen könntest?"

Livia war der Haussklavin bis ins Bad gefolgt, und reagierte ebenfalls überrascht. Obwohl sie es versuchte, sie konnte ihren Blick im ersten Moment nicht vom Körper des Octaviers wenden. Danach schaute sie dezent auf den Boden, bis er sich etwas angezogen hatte. Sie hingegen warf ihre palla ab und eilte auf ihn zu.

"Lucius, ich freue mich dich zu sehen!"

Sie umarmte ihn und gab ihm einen Kuss auf die Wange. Dabei wurde ihre Kleidung leider etwas Nass, da Detritus sich weder abgetrocknet hatte, noch seinen ganzen Körper bekleidet hatte.

Nachdem Livia eingetreten war und die Tür wieder hinter sich geschlossen hatte, warf sie einen Blick auf ihren Bruder.

"Titus... Was ist denn mit dir los? Hast du denn nicht geschlafen?"

Ihr Bruder wirkte vollkommen übermüdet, hatte dunkle Augenringe und außerdem hing ihm ein Griffel in den Haaren. :D

Livia hatte beschlossen sich an ihren Bruder zu wenden. So war sie schon früh am Morgen bei dessen Officium in der Casa, in der Hoffnung, dass auch er anwesend sei. Sanft wie immer, klopfte sie an die Tür.

Detritus badete? Soviel Körperpflege vor dem Schlafen hatte Livia nicht von ihm erwartet. Sie schmunzelte und antwortete dann.

"Äh ... Verzeihung, Decima Livia ist mein Name."

Livia trat ein und lächelte freundlich die Sklavin an.

"Salve, ich würde gerne zu Lucius Octavius Detritus."

Livia war noch nie in der Casa Octavia gewesen. Aber sie hatte einen guten Eindruck, nachdem sie sich umgeschaut hatte.

Livia kam abends zur Casa Octavia. Sie wollte Detritus wiedersehen. Hoffentlich war dieser überrascht.
    Sie hatte sich elegant gekleidet. Über der gebleichten tunica trug sie eine leicht grünliche stola, und über der wiederum eine hellblaue strahlende palla.
    Da die Dämmerung noch nicht angesetzt hatte, war Livia noch alleine unterwegs. Allerdings würde sie einige Sklaven aus der Casa Decima holen um sie abzuholen. Im Dunkeln fühlte Livia sich unwohl.
    Sanft klopfte sie an die Porta.

Auch Livia befand sich zur Zeit der Versteigerung auf den Märkten. Eigentlich wollte sie nur ein paar Einkäufe tätigen, aber als sie am Sklavenmarkt vorbeikam zog eine Versteigerung ihre Aufmerksamkeit an. Livia betrachtete das zarte Geschöpf genau. Eine neue Leibsklavin könnte Livia schon gebrauchen.

"420 Sezterzen!"

Viel Hoffnung machte sich Livia nicht, aber man konnte es versuchen.