ZitatOriginal von Claudia Prisca
"Zunächst klang alles sehr gut, was mir ausgerichtet wurde. Ich soll nicht erwarten, dass man mir etwas schenkt, ich soll mutig meinen Weg gehen. Aber an einer Stelle wurde ich gefragt, ob nicht nur den Weg, sondern auch meinen Namen kenne. Lange habe ich darüber nachgedacht und nun glaube ich, dass mich die Weissagung darauf aufmerksam machen wollte, dass ich eine Claudia bin und als solche gut überlegen muss, wohin ich meine Schritte lenke. Der Dienst an den Göttern ist sicherlich nicht der ideale Weg, nicht, wenn es sich nicht um Vesta handelt. Und neun, weder mein Vater noch mein Ausbilder wissen davon. Ich wollte nicht mit Zweifeln, sondern mit umgesetzten Entschlüssen zu ihnen kommen."
Milo nickte ernst und hörte der jungen Frau aufmerksam zu. Er erinnerte sich, dass sie seinem Onkel zweiten Grades zugeteilt worden war.
"Hat sich ein fachkundiger Priester den Orakelspruch angesehen und bei der Deutung geholfen? Falls dem nicht so ist, würde ich dir sehr empfehlen, einen solchen zu dieser Angelegenheit noch hinzu zu ziehen. Des Weiteren wird ein Gespräch mit deinem Ausbilder unausweichlich sein, da jener sich wohl kaum gerne übergangen sähe. Insofern lassen sich diese beiden Dinge vielleicht gut verbinden, zumal Flavius Gracchus selbst ein Patrizier ist und sicher Verständnis für deine Lage hat. Wie du die Angelegenheit mit deinem Vater handhabst, bleibt natürlich deine Sache."
Er überlegte kurz, wie das formelle Prozedere in einem solchen Fall ablief.
"Normalerweise werden solche Abmeldungen durch die Ausbilder übermittelt. Ich werde deinen Namen allerdings schon einmal vormerken. Dann wird es reichen, wenn Gracchus es mir nach Eurem Gespräch nur noch kurz und informell bestätigt."