Der TA schüttelte den Kopf, setzte sich aber trotzdem aufd en angeboten Stuhl und sammelte kurz seine Gedanken.
"Nichts zu trinken, danke. Gut, dann fang ich mal dabei an, dass die beiden Optiones Gnaeus Duccius Zosimus und Titus Germanicus Felix von einem Kriegslager mit geschätzten 800 germansichen Kriegern berichteten, aber das stand ja auch in meinem letzten Bericht. Zumindest bin ich mit einer Kohorte ausgerückt um den Bericht zu überprüfen bzw. auch gleich mal den Limes kennen zu lernen, um das Gleiche wurde auch die Cohors II Raetorum equitata gebeten.
Wir kamen komischerweise noch vor ihnen am Limes an und gelangten mitten in einen Angriff von 200 Germanen. Sie wurden erfolgreich zurückgeschlagen, oder eher hingemetzelt. Sie waren wirklich fanatisch und todessüchtig, selbst als die Cohors dann auftauchte, zogen sie sich nicht zurück und stürzten sich in unsere Klingen und wüteten, wie sagt man hier...? Wie die Berserker? Ich glaube so hies es. Das Ergebnis ist zwar eine Abwehr des Angriffs, aber der wurde mit 50 toten Legionären und zahlreichen Verwundeten teuer genug erkauft.
Nach den üblichen Aufräumarbeiten empfahl ich der Cohors II dem Limes nördlich entlang zu folgen, wir nahmen den südlichen Weg, denn um ehrlich zu sein beunruhigen mich 600 fehlenden Germanen doch sehr."
Kurz überlegte Victor, ob er nicht etwas vergessen hatte, dann setzet er nochmal zum Reden an.
"Allerdings ist die Versorgung mit Nachschub recht reibungslos gelaufen, da muss man den Praefectus Castrorum mal loben. Möchtet ihr sonst noch etwas wissen?"