Mochte Anton auch die Worte des Quintus Caecilius Aventurinus nicht mehr gehört haben, Victor hatte sie jedoch gehört und such das was zuvor herumgerschrien wurde.
Zitat
Sextus Helvetius Vindex dixit:
Ich möchte nur klarstellen, dass man bei Victor wieder experimentiert und bei Creticus sicher sein kann, dass er es gut machen wird
Denn er war bereits Scriba des Tribunus Curio, sah also das Amt von innen, wenn man so will, und hat bei einem der besten Volkstribunen gelernt, den wir hatten, hat ihn sogar weitenteils selbstständig vertreten.
Stimmt, einen gewissen Vorsprung bei der Arbeit als Tribun möchte ich Creticus keineswegs absprechen. Aber heisst das, dass jeder andere Kandidat von vornherein ausscheidet? Dürfen wir, wenn Creticus gewählt wird, nie wieder einen Volkstribunen wählen, da sich alle nachfolgenden Kandidaten ja nicht ebenfalls schon als Scriba des Tribunus Plebis hervortun konnten?
Ausserdem, wie können wir uns sicher sein, dass Creticus nicht auch irgendwann einfach verschwindet, wie doch erst vor kurzem geschehen. Durch seine Entführung lag nicht nur das Tribunat komplett verlassen da, nein auch sein Hauptamt, das des Quästor Consulum war verwaist.
Zitat
Quintus Caecilius Aventurinus dixit:
Natürlich ist er nicht Metullus, sonst wäre er schon längst von der Rostra gefegt worden! Ich will nur wissen ob er auch eure Marionette ist. Und zwar von Ihm und nicht von euch! Zieh doch am Faden und hol ihn herbei!
Hier ist er schon und nicht wirklich erfreut über die beleidigenden Worte aus deinem Mund. Erfreuter ist er hingegen schon darüber, dass du mir ja anscheinend ein gewisses politisches Talent zusprichst, wenn du meinst, dass ich mich trotz der ewigen Anspielungen auf Metellus hier auf der Rostra halte.
Aber für Leute, die es immer noch nicht verstanden haben kann ich ja auch nochmal etwas einfaches wiederholen: Ich bin keine "Marionette" von Anton. Er vertraut mir und hat sein Vertrauen in eigentlich doch klar verständliche Worte gefasst. Warum da jetzt alle Menschen eine Bevormundung meiner Person durch ihn vorliegen sehen, leuchtet mír beim besten Willen nicht ein.
Hat nicht auch Sextus Helvetius Vindex positive Worte über Creticus gesagt? Sollten wir dann nicht vielleicht auch vermuten, dass Creticus ein Sklave dieses Geistes ist?
Als nach den letzten Worten heftiges Gemurre aufkam, hob Victor beschwichtigend die Hände.
Denkt darüber nur einmal kurz nach, bevor ihr Anton gleich der Wahlmanipulation bezichtigt.
Zitat
Quintus Caecilius Aventurinus dixit:
Noch besser gefällt euch sicher beides. Zuerst zerrt ihr ihn auf die Rostra und dann sagt ihr für und gegen was er zu sein hat. Das sehe ich schon kommen! Lasst das gute Soldatenherz seinen Dienst woanders tun. Das IR braucht einen eigenständigen Volkstribunen.
Zu der immerwiederkehrenden Behauptung, Cicero Octavius Anton sei mein "Strippenzieher" sag ich jetzt nichts mehr, da redet man sich ja noch den Mund fusselig.
Mag sein, dass ich Soldat bin, schliesst das ein, dass ich auch einfältig, willenlos und ein Narr bin? Ich hoffe ja wohl nicht, sonst bezichtigt ihr hier jeden Angehörigen des Militärs desgleichen. Ihr kramt mir da eindeutig zu tief in einer Klischee-Kiste; Zivilisten auf die Rostra und Soldaten in ihr Castra. Ist es das, was ihr wollt?
Und meinen Dienst tue ich ich wahrlich woanders, dies wofür ich mich hier bewerbe ist ein Ehrenamt. Einerseits ist es eine Ehre, wenn man das Amt ausüben darf, andererseits ist es schon eine Ehre, wenn man überhaupt darum kandideren darf, schliesslich heisst das ja, dass einem eine Menge Menschen vertauen müssen, sonst würde man ja gar nicht Quaestor gewesen sein.