Beiträge von Gaius Octavius Victor

"Prosit, Catus und auch dir werteste Tiberia! Ein guter Wein in einer netten Kneipe sollte jeden Kummer eine Pause jenseits des Styx machen lassen."

Beim gemütlichen schein einer kleinen Kerze lehnte sich Victor zurück und streckte seine Füße weit von sich. Nach einem weiteren Schluck aus dem Weinkrug und einem dankenden zuzwinkern zur Camilla, wandte sich dann der Princeps Prior an seinen Kollegen.

"Catus, nun erzähl mir aber mal, woher du eigentlich deine ganzen Informationen über die Arbeitsweise unserer lieben Verbrecher her hast. So nur vom anschauen in der Subura lernt man ja wohl nicht, wie ein gefälschstes Zollsiegel gemacht wird."

"Ich glaube, Catus, wir können langsam mit den Zusatzübungen für dich aufhören. Beibringen kann ich dir nicht mehr viel und was du jetzt noch verbessern kannst, kommt mit der Zeit von alleine. Mein Angebot bleibt aber trotzdem bestehen, wenn du dich mal abreagieren willst, kannst du gerne mal gegen mich antreten. Ansonsten lade ich dich zu einem Besuch in der Taverne ein. Kommst du mit?"

Victor blieb vor seinem einstigen Schüler und Untergebenen stehen und schaute ihn fragend an.

Ich danke dir Catus für diese, äh, freundlichen Worte. ;) Ich hoffe einfach nur, dass ich ein genauso guter Quaestor sein könnte wie du. ;)

Dir, Anton, danke ich natürlich auch, besonders für deine Unterstützung in der gesamten zurückliegenden Zeit!

Salve, ihr Bürger von Rom!

Ich trete vor euch um meinen Willen für die Kandidatur zum Quaestor kund zu tun. Was euch am meisten interessiert, nämlich was ich denn zu euren Gunsten bewegen könnte, ist in einem Satz schnell erklärt:

Getreu den Zielen der Factio Russata werde ich mich für das Volk und für das Imperium Romanum mit meiner Person einsetzen und Verbessserungen für euch Römer anstreben, wo immer ich etwas verbessern KANN und beosnders wo etwas geändert werden MUSS.

Das Amt des Quaestors ist das niedrigste im Römischen Reich, darum kann ich euch (noch) keine großen Handlungen meinerseits versprechen. Ich kann euch nur darauf hinweisen, dass ich das Amt genauso gewissenhaft und gründlich, wie unsere bisherigen Magistrate ausführen möchte.

Diejenigen unter euch, die sich jetzt vielleicht denken "Oh nein, schon wieder einer von der Russata", oder " nicht noch ein Octavier", möchte ich nur ganz kurz an die grossartige und überzeugende Arbeit dieser, auch eurer Mitbürger, erinnern.

Aber Hier und Jetzt kandidiere ich und ob ihr mir das Amt zutraut entscheidet nun selbst.

Lang lebe das Volk von Rom!
    Lang lebe der Imperator!

Vale,

Gaius Octavius Victor

"Du machst dich Catus. Ehrlich! wenn du noch 5 Jahre so weiter übst, kannst du vielleicht sogar jemanden von vorne erstechen und nicht nur von hinten."

Bei diesen Worten umkreiste Victor langsam den Probatus und lächelte genüsslich über jeden Schweißtropfen, der Catus von der Stirn rann.
    Er konnte die Flamme der Wut in seinen Augen sehen und nach ein paar Runden um den Trainierenden blieb er genau vor ihm stehen.

" Wenn wir mit der Ausbildung fertig sind, kannst du gerne mal gegen mich antreten! Allerdings nur wenn du dann noch Atem hast... Mit dem Gladius ist dann erstmal für Heute schluss. Lauf noch 20 Runden im Hof und dann kanst du gehen."
    Victor drehte ihm demonstrativ den Rücken zu und ging dann vom Platz.

Salve Romani!

Ich bin von Montag bis Samstag (28.06.-03.07.) auch nicht da. Für eine Woche auf Kalssenfahrt im sonnigen Berlin. Bis dänne und bleibt alle Gesund und Munter!

Manche Tage waren echt zum verrückt werden. Wenn man zum 10ten mal wieder sah, wie Catus zum Beispiel das Gladius anfasste konnte man glatt in Tränen ausbrechen.

"Mann! Das ist ein Kurzschwert, keine Bratpfanne. Damit sticht man zu, man schlägt den Gegner doch nicht mit der Breitseite auf den Kopf. Also nochmal von Vorn. Fass das Schwertz an der Spitze an und dann lass deine Hände bis zum Grif gleiten. Jaa, so. Endlich mal was, das du kannst. So, jetzt noch dien daumen und dedie restlichen Finger zu einer V-Form spreizn und dann übst du jetzt 100x das Zustechen. Hopp, hopp, hopp!"

Ein neues Lager, aber fast ähnliche Ausstattung. Wenn man sich auf eines Verlassen konnte war es die Vorraussagbarkeit römischer Militärarchitektur. Aber all das war Heute egalund es zählte einzig und allein nur das Ereignis, weswegen Victor das Castra Praetoria nun zum zweiten Mal betrat. Dicht vor ihm trat noch ein anderer Mann durch das Tor, aber von hinten konnte er ihn nicht erkennen. Erst, als der mann vor einem Offizier stehen blieb und sich anmeldete erkannte Victor ihn:

Gaius Ulpius, ach nein, Flavius Catus. Was macht denn der hier? Ist der auch bei den CU. Das wird ein ungewohnter Anblick, wenn er nicht mehr in seiner Toga steckt, sicherlich erheiternd.

Dann er erinnerte er sich an seinen eigenen Grund hier im Castra Praetoria zu sein und wandte sich auch an den Offizier:

"Ave! Gaius Octavius Victor meldet sich zum Dienst als Princeps Prior."

Victor betrat das Castra Praetoria und wandte sich an einen dort stehenden Posten:

""Ave! Ich würde gerne in die Chortes Urbanae eintreten. Bei wem muss ich mich melden, oder wo klann ich meine Papiere abgeben?"

"Ich danke euch, oh Legat, und wünsche euch und der Legio I. , die mich hier so wunderbar aufgenommen hatte, alles Gute. Und ich werde bestimmt mal nach euch in dem Bad Ausschau halten."

Nach einem letzten militärischen Gruß verlässt Victor das Büro. Nachdem er sich seine Papiere abgeholt hatte, machte er sich sofort auf ins Castra Praetoriae.

Victor meldet sich beim Adjudanten des Legatus Legionis an und betritt dann nach Aufforderung das Büro desselben:

"Ave, oh Legat! Ich möchte darum ersuchen, in die Cohortes Urbanae wechseln zu dürfen. Wenn diesem Ansuchen entgegensteht, werde ich dann die Legio I. verlassen und zu den CU wechseln."

Nach diesen Worten schaut Victor seinen Vorgesetzten fragend an...

Als Victor darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der neue Probatus anscheinend das Bürgerrecht noch nicht verliehen bekommen hatte, machte er sich sofort auf den Weg in das Tabularium. Was er dort erfuhr berichtete er sofort seinem Legaten:

"Ave Legat! Der Imperator hat den Peregrinus Tiberius Claudius Drusus schon das Bürgerrecht verliehen und ihn in den Rang eines Probatus erhoben. Scheinbar wurde dies vom Tabularium noch nicht bestätigt, weil noch eine Zustimmung vom Pater Familias der Gens Claudia fehlt, dem ehrenwerten Marcellus Claudius Macrinus..."

Victor sah den jungen Mann durch das Tor treten und mit der Wache desselben sprechen. Nachdem einer der Soldaten, nach einer kleinen Weile, suchend durch das Lager blickte, blieb sein Blick an dem Optio heften; er winkte ihn her:

" Dieser Mann will sich zum Dieanstantritt melden."

Victor schaute kurz überrascht auf, war ihm doch für einen Moment entfallen, das es einen neuen Probatus gäbe. Nach einigen zweifelnden Blicken, die er auf den (noch)-Zivilist warf, fiel endlich der Sesterz und er sagte:

"Ahja, Ave! Tiberius Claudius Drusus, wenn ich mich recht erinnere? Gut. Folge mir mal!"

Victor zeigte dem neuen auf einem kleinen Rundgang erstmal das Lager der I. und führte ihn dabei an der Waffenkammer vorbei, wo der junge Probatus Tiberius seine Waffen ausgegeben bekam. Am Ende der Tour setzte ihn der Optio an der in seiner neuen Unterkunft ab und richtete noch einige Worte an ihn:

"Melde dich nochmal im Büro des Legatus Legionis, vielleicht hat dieser noch ein paar worte an dich zurichten. Andernfalls melde dich zur Ausbildung bei mir auf dem Exerzierplatz, damit wir dich an deinenen Waffen trainieren können. Vale!"

Ich quetsch mich hier jetzt nochmal zwischen, auch wenn ich nicht bis Dienstag weg bin. Also wie Anton schon erwähnt hat bin ich auch weg, allerdings nur bis Sonntagabend. darum wünsch ich euch schonmal ein schönes Wochenende und noch viel Spass, wo immer ihr seit...

Als Victor gerade am Fenster des Büros vorbei ging, hörte er, dass Arius versetzt werden würde. Ein klein wenig Fassungslos stellte er sich daher vor den Eingang zum Officium und wartete auf seinen Optio-Kollegen. Als dieser aus dem Eingang schritt sprach Victor ihn an:

"Du wirst versetzt? Und auch noch nach Hispania? Das finde ich ..., schön für dich, aber....ich wünsch dir natürlich alles Gute und viel Erfolg, trotzdem .... , ehrlich mir fehlen die Worte! Du wirst mir immer ein guter Freund bleiben und ich hoffe du kommst mal wieder in Rom vorbei! Du hast mir hier vieles beigebracht, ich hoffe es wird nicht langweilig. Aber trotzdem denke ich, dass du viel Erfolg haben wirst. Mögen Iuppiter und Mars dich beschützen. Vale!"