Ein wenig musste Victor schon schmunzeln, als Maro meinte, dass er nicht nein zu einer Beförderung sagen würde. Das war ja schon mal eine gute Einstellung, wenn man noch höher hinaus wollte. Dann musste er sich bei den weiteren Worten aber doch ein wenig am Kinn kratzen. "Hmm... also wenn du noch über den Rang des Centurio oder auch des Praefectus Castrorum hinaus willst, wirst du wohl irgendwann einmal in eine Einheit an der Grenze müssen. Das wird ja eigentlich schon erwartet." Dann zuckte Victor mit den Schultern und grinste kurz vor sich hin. "Außerdem lässt sich die Schönheit Roms ja auch viel mehr genießen, wenn man mal die schattigen Seiten des Imperiums gesehen hat. Ansonsten... ich glaube als Offizier brauchst du bei der Flotte wohl keine Kenntnisse der See. Die liegen doch eh alle nur auf Deck herum und saufen Wein, während sie ihr Schiff an der nächsten Kaimauer zerschellen lassen." Ging doch nichts über ein wenig Lästerei über die anderen Einheiten beim Exercitus Romanus. "Aber ich will dich auch gar nicht drängen, Rom zu verlassen. Vielleicht interessieren sich ja auch tatsächlich noch die Prätorianer mal für dich."
Kurz darauf musste Victor erst mal kurz nachdenken und verbarg sein zögern hinter einem Schluck aus seinem Weinbecher. Er konnte sich noch an seinen letzten Versuch erinnern zum Consul gewählt zu werden. 'Suboptimal' traf es ganz gut. Das hatte ihn schon viele Jahre davon abgehalten es noch mal zu versuchen, aber natürlich war das trotzdem etwas, was er seit Beginn seines Cursus Honorum angestrebt hatte. "Hm, ja schauen wir mal." Auch wenn er nicht abweisend klang, machte der Tonfall des Senators doch deutlich, dass er hier und jetzt nicht weiter über das Thema Konsulat reden wollte. “Vielleicht, sollte ich auch beim Augustus nach dem Posten des Praefectus Urbi nachfragen, wenn der jetzt frei ist. Dann könnte ich dich herum scheuchen.“