Bedaure, die Gens Octavia nimmt dich nicht auf.
Beiträge von Gaius Octavius Victor
-
-
Das Agrippa den Lebensunterhalt ganzer Landstriche sicherte war natürlich ein Punkt den Victor außer Acht gelassen hatte, der ihm aber trotzdem ein Grinsen in das Gesicht trieb, sah doch der Proconsul scheinbar sein Laster von einer sehr positiven Seite.
"Äh, nunja... also nein Spiele will ich nicht direkt veranstalten, aber einen privaten Schaukampf, an dem Geburtstag und zum Andenken von Octavius Anton. Hierzu möchte ich dich, als einen seiner engsten Freunde natürlich herzlich einladen... und es ist ja weniger als ein halbes Jahr bis dahin."
-
Ein wenig sah sich Victor in der Curie um, aber außer andauerndem Schweigen schien nichts mehr auf seinen Vorschlag zu kommen, schliesslich zuckte der Senator mit den Schultern und erhob wieder die Stimme.
"Werter Consul, darf ich dich bitten eine Abstimmung über diese Gesetzesänderung einzuleiten? Wie es scheint, besteht ja kein Gesprächsbedarf mehr..."
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
"Hättest du noch Fragen an mich? Nicht, dass ich dir deine wertvolle Zeit stehle."Einige vergeblich gesuchte Wachstafeln später, schüttelte Victor den Kopf. Alles wichtige würde er eh am nächsten Tag dem Flavier mitteilen.
"Nein, das wär es vorerst von meiner Seite. Wir sehen uns dann morgen in der Basilica Iulia!"
Zur Verabschiedung des Patriziers stand der Praefectus Urbi auf und öffnete die Tür, nur um dann zu schlucken, als er die Schlange davor sah. Erstmal musste er jetzt allerdings noch Furianus hinausbekommen.
"Vale, Flavius Furianus!"
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
"Salve Miles, wie sieht es aus beim Praefectus? Meinst du, er kann ein paar Minuten für den Consul erübrigen?!"Noch so ein hohes Tier, das den Chef besuchen wollte und alle hatten sich leider den gleichen ungünstigen Moment für ihr Eintreffen ausgescuht. Aber natürlich begrüßte der scriba den ehemaligen Urbanaer und jetzigen Consul mit ausgesuchter Höflichkeit, schliesslich liebte er seinen Posten.
"Salve, Consul! Ich muss entschuldigen, aber der Praefectus urbi ist zur zeit noch verhindert. Darf ich auch dich um einen Augenblick Geduld bitten?"
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
"Gut, was den Zoo betrifft werde ich deinen Rat befolgen. So das war alles. Ich werde mich nun entfernen, wenn du gestattest und um eine Audienz beim Kaiser bitten. Vale Octavius Victor."Zustimmend nickte Victor bei den Worten seines Verwandten. Dann erhob er sich zur Verabschiedung von seinem Stuhl und grüßte zum Abschied.
"Vale, Detritus!"
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
"Soweit mir bekannt ist, handelt es sich dabei umd die Verwaltung der Ermittlungsakten und der Postein- und -ausgänge, Praefecte. Beinhaltet das auch die Verwaltung Personalakten und fallen auch Schichten im Officium Conducendi an?"Sim-Off: Heißt der Postteil auch, daß ich Briefe dem CP übergebe und angekommene Briefe an die Adressaten verteile?
Sim-Off: Sowohl als auch und zusätzlich auch noch welche kritzeln
Bei jedem Punkt, den Metellus aufzählte, nickte Victor, dann beantwortete er die Frage.
"Jein und ja. Du treibst die Personalakten nur von den Centuriones bzw. den Tribunen und dem Praefectus Castrorum zusammen, letzterer wird bestimmt auch einige hübsche Verwaltunsgaufgaben für dich finden, und was die Bearbeitung von Bewerbungen angeht... achte auf den Dienstplan."
Einen kurzen Moment lang, ließ Victor den Princeps Prior sich die Aufgaben zu verinnerlichen, dann fuhr er fort.
"Ich erwarte im Übrigen wöchentlich eine Zusammenfassung über den Stand von Ermittlungen, zuzüglich zur Pflege der Ermittlungsakten. Die Zusammenfassung kann natürlich so knapp wie möglich ausfallen; wenn es keinen Fortschritt in einem Fall gibt, dann muss man diesen Zustand nicht auch noch unnötig breittreten.
Ansonsten sei flexibel, es werden bestimmt auch noch andere Aufgaben auf dich zukommen, als man gemeinhin denkt. Sonst noch Fragen?"
-
Nach dem unfreiwilligen Aufenthalt am Eingang kam Victor leider etwas später zum Conventus, aber da der Imperator auch noch nicht anwesend war, fiel das wohl nicht so ins gewicht. Mit einem vernehmlichen "Salvete!" begrüßte der Praefectus Urbi die Anwesenden, dann setzte er sich auf seinen Stuhl.
-
Zitat
Original von Lucius Germanicus Maximianus
"Entschuldige bitte Praefectus, aber heute herrscht hier reger Andrang. Du kannst natürlich passieren."Ein schiefes Grinsen schlich sich auf das gesicht von Victor, als er sich vorstellte, was er wohl getan hätte, wenn der Miles einen Anfall von Größenwahn bekommen und den Zutritt verwehrt hätte. Aber an diesem Gedankengang brauchte er ja den Prätorianer nicht zu beteiligen.
"Danke!"
-
Zitat
Original von Appius Claudius Pulcher
Man hat mich doch bereits aufgenommen (sogar mit Verwandtschaftsverhältnissen).Moment! Der Entscheidung hatte ich damals noch nicht zugestimmt! Gedulde dich bitte noch ein wenig, dein Fall muss nur noch schnell ausdiskutiert werden.
-
Zitat
Original von Lucius Germanicus Maximianus
Obwohl ich den Mann hinter Crassus von irgendwo her kannte wusste ich ihn doch nicht so recht zuzuordnen. Darum hielt ich diesen auf und fragte freundlich aber knapp:
"Name, Posten und Begehr?"
Ein großes und deutlich sichtbares Fragezeichen trat auf die Stirn von Victor, als er auf einmal angehalten wurde. Es war ja nicht so, als ob er nur einmal im Jahr hier vorbeikam und bis jetzt hatten die Prätis ihn immer einfach durchgehen lassen.... nunja, vielleicht war der Miles noch neu und hatte keine Ahnung von seinem Geschäft, da wollte der Senator jetzt auch nicht grantig werden und losmeckern.
"Octavius Victor, Praefectus Urbi und zum Conventus... Wenn es gestattet ist!"
-
-
Bei den Worten des Imperators verbeugte sich Victor und tat dann wie ihm geheißen. Das ganze Problem mit der Getreideversorgung, hatte ihn irgendwie hungrig gemacht.
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
Wie befohlen geleitete der Miles den Aedilis zum Officium des PU und meldete dem Scriba:"Der Aedilis Curulis wünscht den Praefectus Urbi zu sprechen."
Der scriba sah von seinen Akten auf, nickte dem Miles zu und grüßte dann höflich den Magistraten, setzte daraufhin jedoch eine bedauernde Miene auf.
"Ich muss dich bitten, werter Aedil, dich einen Moment lang zu gedulden. Der Praefectus Urbi ist derzeit gerade in einer Besprechung."
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
"Wenn du mit Dominator sympathisierst, würde ich dir gerne das Angebot eines Beitritts zur factio purpurea unterbreiten. Es wäre der factio, sowie auch mir, eine Ehre dich auf unserer Seite zu wissen."Der Gedanke, dass Victor wahrscheinlich schon längst in die Factio eingetreten wäre, wenn er das gewollt hätte, schein scheinabr nicht sonderlich naheliegend zu sein. Andererseits konnte man es einem Princeps factionis auch nicht verdenken, wenn er Mitglieder warb. So schüttelte der Praefectus Urbi nur lächelnd den Kopf, bei Furianus Angebot.
"Vielen Dank für dein Angebot, vielleicht komm ich in der Zukunft mal darauf zurück, aber zur zeit muss ich ablehnen."
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
"Dann sehe ich keine andere Möglichkeit als das Projekt auf Eis zu legen, echt schade die Stadtplanung hat sich bei der Planung echt bemüht." Detritus senkte seinen Kopf. "Was wurde überhaupt aus Octavius Dio? Lebt der noch?" Immerhin war er wirklich nicht mehr der Jüngste.Ausdruckslos schaute Victor bei den Worten von Detritus rein. So ganz hatte er sich nie für die Idee eines vivariums erwärmen können, aber er wollte auch seinen Verwandten nicht vor den Kopf stoßen, indem er diesen Gedanken direkt aussprach.
"Nunja, wie heisst es doch so schön? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Vielleicht kommt der Zeitpunkt noch, an dem die Arbeit mit gebührender Aufmerksamkeit belohnt wird."
Als Detritus dann allerdings auf Dio zu sprechen kam, runzelte Victor die Stirn, als ihm auffiel, dass er selbigen wirklich seit einer Ewigkeit schon nicht mehr gesehen hatte.
"ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was Octavius Dio angeht. Mein Kontakt zu ihm war bei weitem nicht so ausgeprägt, wie zu seinem verstorbenen Bruder."
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
"Es gab ein Bekanntmachung, dass ich mich sofort in das Officium begeben soll, aber ich habe Zeit.", sagte ich schlemlisch grinsend. Wobei mich diese kleine Wörtchen sofort irgendwie störte.Jetzt war der scriba doch ein wenig verstört... wann hatte er denn die letzte Bekanntmachung für Sura aufhängen müssen?
"Äh, bist du dir sicher, Centurio?"
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
"Jawohl, Praefecte!"Er hatte allerdings noch einige Fragen, wie es sich mit einem Officium verhielt und was genau seine Aufgaben waren. Allerdings wollte er dem PU nicht unnötig vorgreifen, falls dieser sich noch dazu äußern wollte.
Zufrieden nickte Victor, wenigstens lernte der Caecilier schnell und konnte sich zusammenreißen. Allerdings gab es noch einige Kleinigkeiten, die mit der Ernennung verbunden waren, doch zuvor musste Victor erstmal erfahren, ob nicht grundlegendes auch noch geklärt werden musste.
"Was dein zukünftiger Aufgabenbereich ist, ist dir schon bekannt, oder hast du noch Fragen dazu?"
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
...In Gedanken ging Victor nochmal durch, ob er alles was er sagen wollte gesagt hatte, holte dann aber doch eine Tabula hervor und schüttelte kurz darauf zufrieden den Kopf. Nachdem er die Wachstafel wieder verstaut hatte, näherte sich der Praefetcus Urbi der Tür.
"Die Adresse für Berichte kennst du, mein Officium auch, also gib mir Bescheid, sobald sich etwas ergibt! Und dann jetzt viel Erfolg... Vale, Flavius Furianus!"
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Nein, es gint keinen Wein, der Falerner ersetzen kann, ich habe bereits versucht Falernerreben in Hispania anzupflanzen, der Wein war nicht schlecht, aber es war kein Falerner ..."Einige Zeit lang beobachtete Victor, wie Agrippa und Detritus gegenseitig Glückwünsche austauschten. Während der Zeit mischte er schonmal drei Becher Wein und reichte zwei davon dann weiter, bevor er wieder zum thema zurückkehrte.
"Vermutlich hätte es sonst auch einen Aufstand in Campanien gegeben, wenn die Weinbauern ihr Monopol an Falerner hätten wanken sehen... Aber wo du gerade vom Leben gesprochen hast, möchte ich gerne mal fragen, ob du vielleicht einige gute Gladiatoren kennst? Wenn ich mich recht erinnere gibt, oder zumindest gab, es ja eine berümte Schule in Hsipanien, nicht?"