Gut, danke schön.
Beiträge von Marcus Flavius Aristides
-
-
Zitat
Wer derzeit mit einer Patrizier-ID auf einem für Patrizier untypischen Posten sitzt, braucht auch nicht sofort etwas zu ändern.
Die Ankündigung klärt eigentlich so gut wie alles von meinen Fragen. Nur einige Worte haben mich nachdenklicher gemacht. Wer weiß, vielleicht interpretier ich da zuviel. Auch nicht sofort? Bedeutet das, es gibt eine Übergangsfrist? Wäre es gerne gesehen, wenn man innerhalb einer gewissen Zeit etwas ändert?
-
So ist es...- auf Florus Antwort bezogen- bis weit in die neuzeitliche Geschichte waren die Mittelmeerstürme von den Schiffen gefürchtet und es ruhte- teilweise bis ganz -die Schifffahrt. Ich kann mir also kaum vorstellen, daß die Römer, es sei denn es war wirklich, wirklich Not an Mann, eine Getreideflotte zu der Zeit von Ägypten nach Ostia geschickt haben.
-
Gut, gut, dann warte ich mal etwas geduldiger.
-
Zitat
Original von Herius Claudius Vesuvianus
Meine Frage hat darauf abgezielt, ob ich Abschied von der Legion nehmen MUSS oder ob die derzeit aktiven Patrizier auf ihren unpassenden Posten bleiben können und vom Kaiser auch von dort befördert werden?Da ja, wie ich das jetzt gelesen habe, die Reform wohl auch in Kraft getreten ist, stellt sich bei mir natürlich auch diese Frage. Sollten sich die Patrizier in den Legionen Gedanken machen, was sie in Zukunft für eine andere Spielmöglichkeit haben, sprich die Legionen verlassen, oder wird es für sie weiter gehen wie bis her? Irgendwie ist mir das aus den Antworten hier nicht ganz klar geworden und ich wäre doch froh darum, zu wissen, ob ich mir da mal konkrete Gedanken machen sollte.
Dann noch eine Frage: Alle, die bis jetzt unter dem Tribun sind, gelten die jetzt automatisch als 20 Jahre verpflichtet? Wieviele "Monate" sind das dann in Real? Wären das dann 30 Amtzeiten, sprich 7,5 Jahre?
-
Zitat
Original von Caius Claudius Cunctator
Er schloß sich seinem Nachbarn an und als er neben ihm war, meinte er:Sag` mal ganz ehrlich, Aristides, Du bist schließlich schon optio, wieviel hast Du von dem verstanden, was uns der tribunus vortrug?
Marcus war gerade noch bemüht, die Zeichnung von seiner Wachstafel wieder zu entfernen. Wäre doch nicht auszudenken, wenn am Eingang nach den Notizen gefragt wurde oder dem tribunus würden seine künstlerischen Aktivitäten während des Unterrichts auffallen. Marcus war sich sicher, dann wäre er gleich ganz unten durch. Mit seinem Handballen über das Wachs reibend, es würde dann schon unkenntlich werden, wandte er sich Cunctator zu und zuckte ratlos mit der Schulter. Schnell spähte er nach vorne zum tribunus, da genügend Abstand herrschte, flüsterte Marcus dann doch noch einige Worte ehe sie den Raum verließen.
„Ein bisschen habe ich schon verstanden. Aber vieles ging für mich auch zu schnell. Das liegt aber wohl leider an mir. Ich hab auch nicht so ein Faible fürs Lernen. Das war schon immer so! Früher habe ich regelmäßig den Unterricht bei dem griechischen Sklaven bei meiner Familie geschwänzt. Hier geht das leider schlecht!“
Marcus verstummte schnell als er den Präfekten vor sich ausmachen konnte. Seine Schreibunlust und seine Lernfaulheit wollte er nicht gerade vor jedem verkünden, zumal das Protokoll von der letzten Stabsbesprechung immer noch auf die Fertigstellung harrte. Erst als da auch ein sicherer Abstand bestand, setzte Marcus seine Antwort fort.
„Aber vielleicht lernen wir jetzt auf dem Exzerzierplatz, wie man das mit den Türmen zu handhaben hat und wie sie aussehen. Die Theorie ist ja immer schwerer als die Praxis...obwohl...hast Du schon mal einen Hammer geschwungen? Na ja, folgen wir schnell. Sonst haben die Anderen schon den Turm aufgebaut und wir stehen noch hier!“
Marcus grinste breit und deutete mit seinem Kinn auf die Tür.
“Übrigens, nenn mich doch Marcus...“
Das waren die letzten Worte ehe er mit seinem Soldatenkollegen den Raum verließ und sich zum Platz, wo die Türme aufgebaut werden sollten, aufmachte.
-
Noch mehr Geschenke! Marcus lächelte glücklich wie ein kleiner Junge als er den Korb von Leontia gereicht bekam. Neugierig spähte er in den Korb, roch das wohlduftende Aroma, seine Nasenflügel erbebten und er sog den Duft tief ein, das Wasser lief ihm im Mund zusammen. Strahlend sah er zu Leontia. Was für ein liebes Mädchen! Das würde sein Leben in der Legion wieder um einiges bereichern und so manch einen Abend verschönern.
„Du ahnst gar nicht, wie ich mich über das Geschenk freue, liebe Base. Herrlich, eurem Schinken trauere ich jedes Mal nach, wenn ich die Ländereien Deines Vaters verlassen hatte.“
Früher war es doch weitöfters gewesen als noch in letzter Zeit, daß er die Straße von den Latifundien weggeritten war. Aber vielleicht sollte Marcus mal wieder einen kleinen Abstecher nach Ravenna einlegen, es war in der Tat nicht allzu weit von Mantua. Marcus hielt den Korb in seinem Arm wie ein Schatz und sah sich nachdenklich um. Wo konnte er ihn am Besten sicher abstellen? Und da der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, wie man bekanntermaßen weiß, tat er seinem Sohnemann gleich und winkte einen der Freien heran.
„Bring den Korb auf mein Zimmer!“
Dann wandte er sich um und nahm auch mit Erstaunen das weitere Geschenk entgegen. Die letzte Konversation? Herrje, was war denn das noch mal gewesen? An jenem Sommerabend am Meer erinnerte sich Marcus nur noch vage zurück, der Dunst des Weines hatte sich wie ein fester Schleier um sein Gedächtnis gelegt und wollte ihm nicht offenbaren, was das Gesprächsthema gewesen war. Aber irgendeine hübsche Sklavin hatte ihn ständig von seinen Worten abgelenkt, daran erinnerte sich Marcus noch gut. Vielleicht, weil er am nächsten Morgen mit der Sklavin im Bett erwacht war. Grübelnd betrachtete er das kleine lederne Kästchen von allen Seiten. Vielleicht sollte er das Kästchen besser erst später öffnen, wenn es ihn nicht kompromittieren würde? Doch ehe Marcus zu einem Entschluß kam, trat schon der Weinkönig auf den Plan. Da mußte Marcus nicht zwei Mal gebeten werden. Mit einem Zug leerte er den Becher und streckte ihn dem Freien hin, damit der neue Wein hineingefüllt werden konnte.
Das Kätschen platzierte er auf seinem Schoss und griff nach einem Stück von dem Kaninchen, schlang es herunter und füllte sich schnell seinen Teller mit dem Schweinseuter, der Wachtel und Hammelfleisch. Mit einem durchaus gesunden Appetit machte er sich über das Essen her und lauschte den Worten von Gracchus. Zwischendrin wusch sich Marcus die Hände in einer Schale, trocknete diese an einem Tuch und griff nach dem Wein.
„Vortrefflich hat jener Dichter das ausgedrückt. Kennst Du den Mann, Manius? Dann lad ihn doch mal ein, dann kann er vielleicht Deine Frage beantworten? Hach, es gibt wahrlich Menschen, die können begnadet mit Worten umgehen. Wie Du, Manius! Sag, schreibst Du vielleicht auch Gedichte?“
Marcus lächelte unschuldig. Für einen Moment wirkte er so, als ob er einen Scherz treiben würde. Doch wer ihn gut kannte, bemerkte sofort, daß Marcus keine Ahnung hatte wer Lucretius war. Trotzdem war die letzte Frage mit ernstgemeintem Interesse an Gracchus gestellt und so richtete Marcus seinen Blick auf seinen Vetter, aß dabei ein Stück vom Schweinseuter.
-
Es war nicht so schwer zu erahnen gewesen, daß der Theorie noch der Bau eines Turmes folgen würde. So folgte Marcus dem tribunus und dachte schon grübelnd darüber nach, wie man so einen Turm bauen könnte. Aber er war nun mal leider weder ein Handwerker, noch ein Baumeister. Immer wieder spikelte er zu der Zeichnung hinüber, die sie in der Theorie sich anschauen konnten. Auf dem Platz angekommen, musterte Marcus die Bauteile, die für ihn wie ein wahlloser und chaotischer, nicht zusammenpassender Haufen von Holzteilen, Metall und Leder wirkte. Nachdenklich kratzte sich Marcus mit dem Griffel an der Wange und spähte noch mal auf die Skizze herunter, dann wieder auf die Turmteile und auf seine Skizze. Herrje, wie brachte man diese Einzelteile dazu schließlich irgendwann wie das auf der Zeichnung auszusehen?
“Hmm...mmm...!“
Marcus murmelte leise vor sich hin, sah schnell hilfesuchend zu den höheren Offizieren, der tribunus schien sie völlig sich selbst überlassen zu wollen. Langsam trat Marcus zu den Offizieren, sah dabei von der Skizze nicht auf. Wo anfangen? Oben oder unten? Nach einigen Herzschlägen entschloss sich Marcus für unten. Eine Falte war zwischen seinen Augenbrauen auszumachen und er spürte ein angestrengtes Pochen an seinen Schläfen. Schließlich meinte er an Avitus, Plautius und Priscus gewandt.
„Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte? Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn wir uns in zwei oder drei Gruppen aufteilen? Die eine Gruppe kümmert sich um das Radwerk und das untere Zeug, Achse, und alles was dazu gehört. Die zweite Gruppe baut die Plattformen für die einzelnen Etagen und die dritte Gruppe sucht die Stützträger zusammen und kümmert sich um die Treppen. Zwischendrin sprechen wir uns wohl am Besten ab, damit wir die Sachen nicht unterschiedlich groß machen und es nicht alles zusammenpasst, wir einen schiefen und krummen Turm bekommen.“
Marcus sah fragend von einem Offizier zum Nächsten und zum Unteroffizier. Aber vielleicht hatten sie ja auch aus ihrem Erfahrungsschatz bessere Ideen. Oder einer der pfiffigen Soldaten würde mit etwas besserem aufwarten können.
-
Mit gesenkten Augen lauschte Marcus dem tribunus im höchsten Maße konzentriert, so sehr es Marcus konnte. Denn Marcus war durchaus daran gelegen, etwas zu lernen und seinen schmalen Horizont in Militärdingen zu erweitern. So versuchte er sich das mit den Zahlen bildlich vorzustellen, scheiterte jedoch ein wenig daran. Doch das mit den Ochsen und Menschen leuchtete ihm auf Anhieb ein, als er sich so ein Schlachtgetümmel vor Augen führte- beziehungsweise sich ausmalte, wie es sein könnte, er hatte dieses selbst noch nie hautnah erlebt- und nickte langsam. Geschoben und nicht gezogen? Ob das das nicht schwieriger machte, besonders, wenn es einen Hügel hinauf ging? Nachdenklich kratzte Marcus mit dem Griffel im Wachs herum, lauschte weiter und runzelte unwillkürlich die Stirn bei der ganzen Konzentration. Mehrere Etagen...Steingeschoße um die 3 talentum? Bei Mars heiligem Schild, das waren große Brocken. Marcus lächelte und war dann doch recht gespannt auf den praktischen Teil und wie ein solcher Turm in der Schlacht zum Einsatz kommen würde, aber das würde er wohl nicht im Rahmen der Übung stattfinden. Marcus sammelte seine tabulae zusammen, mehr als seine Bilderkritzeleien hatte er auch nicht notiert gehabt und folgte dem tribunus hinaus und zu der praktischen Übung.
-
Sinnierend lehnte sich Marcus zurück. Manchen Männern sagte man nach, daß sie ihre Tiefsinnigkeit am Grunde eines Bechers Wein fanden. Bei Marcus war das mit Sicherheit manchmal auch der Fall, doch viel öfter überkam ihn das am Tage nach einer durchzechten Nacht, wenn eine gewisse Melancholie und die profanen Kopfschmerzen ihn ergriffen. In seinen Gedanken ging er immer und immer wieder das Wort durch. Es klang erhaben, er mußte es sich auf jeden Fall gut einprägen, vielleicht konnte er es eines Tages ausnahmsweise passend in eine Konversation hinein streuen.
„Auch das ist wahrlich ein erhabenes Wort. Altruistisch und somit selbstlos. Fein, sehr elegant. Weißt Du, Manius. Manchmal bedauere ich es doch sehr, kein allzu eifriger Leser zu sein. Ich gebe ja zu, daß die Schuld alleinig bei mir liegt. Wenn ich mich ein wenig mehr bemühen, ein wenig mehr meinen Geist anstrengen würde, aber wenn ich die ersten Zeilen einer Schrift sehe, ergreift mich jedes Mal eine unsäglich und bleierne Müdigkeit. Aber mein Faible liegt einfach woanders...“
Mit einem bedauernden Lächeln sprach er jene für ihn manchmal doch bittere Erkenntnis aus. Wie viele in der Familie waren gebildet, klug und gewitzt? Fast alle! Er war es nicht. Sicherlich, nicht überall war er ein grober und unsensibler Klotz, wie wohl manche von ihm dachten. Die Musik, er liebte die Musik über allen Maße, wenn er auch nicht oft zu jenem Zeitvertreib kommt und es auch nicht sonderlich angesehen war, selber das Instrument zu ergreifen. Früher hatte er das jedoch oft getan und mit ausgesprochner Fröhlichkeit und ergriffenen Gefühlen. Marcus fing langsam an mit dem Stuhl zu wippen, wollte das Thema jedoch noch nicht ganz verlassen und in die Wüste schicken.
„Caius hat mir vor einigen Monaten mal ein Band von einem römischen Dichter ausgeliehen. Ich konnte ihn einfach nicht zu Ende lesen. Es ging nur um Liebe, Liebe...Ich weiß, Frauen schätzen dieses Thema sehr, doch mir ist es eher ein Lästiges. Außerdem was soll man mit der Liebe, wenn man alleine unter Tausenden Männern in einem Kastell sitzt und die nächste Frau, der man die Liebe schenken kann, Hunderte von Meilen entfernt ist, in eine völlig anderen Provinz hin verreist ist?“
Marcus seufzte leise und seine Gedanken schweiften zu der schönen Lucilla. Die Nachwirkungen des Weines verstärkten seine dunklen Säfte noch mehr und er konnte es nicht lassen mitunter noch mal zu seufzen. Heirat? Tochter? Mitgift? Das waren alles Themen, mit denen sich Marcus nie auseinander gesetzt und hat das wohl auch nicht oft tun würde. Seine Mutter- Sehnsucht nach ihr stieg in Marcus auf- würde das alles zur rechten Zeit klären und auch für die Mitgift sorgen, so hoffte Marcus.
„Arrecina...ja..“
Mehr als dieses Murmeln bekam Marcus auch nicht mehr zustande, denn der Fluch schwebte wie ein Verhängnis über sie alle. Schnell wischte er ihn aus den Gedanken, er würde gleich noch mit Gracchus darüber sprechen müssen. Reminiszenz? Verständnislos sah Marcus seinen Vetter an. Bezog er sich damit auf Marcus Gedanken- die er wohl kaum erahnen konnte- oder auf den Brief? Gestern bis heute?
„Was soll verklungen sein, Manius? Herrje, Manius, machst Du das mit Absicht, oder merkst Du es schon nicht mehr, wenn Du solche absonderliche Worte benutzt? Aber nun ja, man merkt Dir an, daß Du nun mal ein Gelehrter bist, und ein seltsamer Kauz dazu.“
Marcus grinste und stutzte. Ihm fiel dabei etwas auf. War der Kauz nicht das Tier der Athene, die gleichzeitig die Göttin der Gelehrten war. Ihm kam der Gedanke, ob man daraus nicht ein kleines Bonmot formen könnte.
„So ist es, ein gelehrter Kauz bist Du...verstehst Du? Wegen Athene, diese komische Eule war doch...“
Marcus konnte nicht fortfahren, so sehr mußte er über seinen eigenen Witz lachen. Sein vom Exzerzierplatz, Wind und Sonne gebräuntes Gesicht wurde tiefrot, seine Augen zogen sich zu funkelnden Schlitzen zusammen, und sein kollerndes Lachen füllte den Raum.
„Herrlich, Manius. Ha, ha, ha! Aber eigentlich…”
Mühsam japste Marcus nach Luft und wischte sich die Lachtränen aus den Augen. Erst als er sich einigermaßen beruhigt hatte, nur noch leise gluckste, wandte er sich wieder der ernsten Materie seines Besuches zu.
„...eigentlich wollte ich noch etwas Ernsthaftes mit Dir besprechen. Das mit dem Brief ist jetzt nicht so eilig...aber das mit dem Fluch schon. Was meinst Du, Manius. Du hast Arrecina doch gestern erlebt. Was ist jetzt zu tun?“
-
In der Ferne waren am Himmel einige bleigraue Wolken zu sehen, es zog wohl ein schlimmeres Unwetter auf. Marcus spähte in die Richtung und schlug mit seinem Optiostab gegen seinen Rücken, was ein wenig schmerzte. Er hatte einfach vergessen, daß er heute keine Rüstung trug, gerade vom Mittagessen hierher gerufen worden war. Für einige Doppelsalven würde es vielleicht noch ausreichen, ehe die ersten Regenwolken sie erreichen würde. Marcus wandte seinen Blick dem probatus zu und nickte andeutungsweise.
„Das ist richtig, probatus...Iunius...Lucullus, war das nicht so?“
Mit Namen hatte Marcus manchmal seine Schwierigkeiten, aber den Namen konnte er sich noch besser merken, da sein Cousin denselben cognomen trug.
„Eine solide Ausbildung ist euch allen immer sehr nützlich, für eure Fähigkeit im Kampf zu bestehen und auch euer Leben zu schonen. Da hast Du wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen, Iunius.“
Marcus lächelte breit, es war ihm deutlich ins Gesicht geschrieben, daß er es nicht hämisch oder böse meinte, sondern nur einen gutmütigen kleinen Scherz mit Lucullus betrieb. Er schritt an den probati auf und ab, während er weitersprach und dieses mal mit weitaus ernsterem Ausdruck.
„Beherrschen wir in der Schlachtreihe die Doppelsalve hervorragend, ist das ein unschlagbarer strategischer Vorteil, probati. Denn der Feind kann damit schon in großer Reichweite mit empfindlichen Schlägen getroffen werden. Ein pilahagel in eine feindliche Front kann ihre Formation sprengen, ihre Reihen lichten und ihre Moral nach unten treiben. Die pila bleiben in den Schilden stecken, durchbohren manchmesmal mehrere Schilde und behindern die feindlichen Kämpfer enorm, im besten Fall werden sie schon gleich getötet. Somit kommen die Feinde schon in geschwächter Stärke an, während wir noch in korrekter Formation, voller Kampfstärke und überlegener Waffenkraft den Beginn des Nahkampfes abwarten konnten. Wird nur eine Salve geworfen, ist das eine passable Schwächung, wirklich effektiv und verheerend wird es dann jedoch erst bei mindestens zwei oder mehr Salven.“
So viel Reden, das war wirklich anstrengend. Marcus seufzte leise und blieb stehen.
„Heute werden wir also damit anfangen, die Doppelsalve zu üben, damit ihr in einer Schlacht in der Lage sein werdet, während eines längeren Feuergefechtes ein pilum mehrmals hintereinander in einem Rhythmus von drei bis vier Herzschlägen schleudern zu können. Gut, Aufstellung in drei Reihen, jede Reihe und jeder davon nimmt sich ein pilum.“
Grübelnd betrachtete sich Marcus die Männer, als ihm ein Einfall kam. Vielleicht konnte er schon mal ihren Einfallsreichtum und ihr Vorwissen prüfen. Sein Blick schweifte über jeden der probati als er sich schon das erste Opfer auserkoren hatte. Vielleicht lenkten die Götter heute besonders Marcus Aufmerksamkeit auf den armen Lucullus.
„probatus Iunius? Nehmen wir mal an, Du wärst der Kommandant dieses Haufens hier. Wie würdest Du ihnen befehlen wollen, die Doppelsalve zu üben und auszuführen?“
Marcus verschränkte die Arme hinter dem Rücken, hielt seinen Optiostab fest in der Hand und sah Lucullus aufmerksam an.
-
Irgendwie fühlte sich Marcus bei dem Wort ‚Onkel’ doch bedeutend älter als er bereit war sich einzugestehen. Doch es war nun mal so und schließlich war selbst Gracchus von der Verwandtschaft eine Generation über Furianus und nicht bedeutend älter...oder war er sogar jünger als Furianus? Marcus wusste es nicht so genau, er hatte sich noch nie Geburtstage und ähnliches gut merken können. Doch trotz der Grübelei freute sich Marcus sehr, daß das Geschenk Furianus zu gefallen schien. Endlich mal hatte Hannibal darauf verzichtet Marcus in Verlegenheit zu bringen, mit der Tatsache, daß Marcus leider jedes Jahr aufs Neue die Geschenke vergaß. Marcus lächelte freundlich, mit seiner gutmütigen Art und nickte.
„Das freut mich sehr, Lucius. Es wird viel für die Familie bedeuten, wenn endlich wieder ein Flavier, nach Secundus natürlich, in den Senat einziehen darf, Neffe.“
Marcus war sich sicher, daß seine Mutter sich sehr darüber freuen würde, wahrscheinlich ging das Geschenk sogar auf die vorsorgliche Agrippina zurück, die doch immer Bestens in Baiae über die Geschehnisse in Rom informiert war und somit wohl vom baldigen Aufstieg Furianus in den Senat gerüchteweise gehört hatte. Zärtliche Gefühle an seine Mutter stiegen in Marcus auf, sie dachte doch wirklich an alles. Und was Marcus neben den Saturnalien noch liebte, außer das gute Essen, mit der Familie zusammen zu sein und ihre freudigen Gesichter zu sehen, das war selber Geschenke zu bekommen. Wie ein Kind lächellte er, als Furianus ihm das Geschenk überreichte, und schlug den roten Stoff zur Seite. Ein Blick und er strahlte auf. Ein vitis, ein Offiziersstab? Grandios! Woher wußte Furianus bloß, daß der Optiostab jetzt schon sein liebstes Spielzeug in der legio war und er darauf hoffte, baldig zum centurio befördert zu werden? Herrlich! Bewundernd drehte Marcus den Stab in seinen Händen und betrachtete die Silberarbeiten, das schöne und edle dunkle Holz, wenngleich nicht aus Rebenholz, aber genau das machte ihn noch mehr zu etwas Besonderen.
„Wundervoll, Neffe. Ein wunderschöner Stab und ebenfalls sehr vorrauschauend. Ich werde ihn immer in Ehren halten! Ich danke Dir!“
Oh ja, wenn er erst mal centurio war, würde er den Stab mit Sicherheit nicht mehr aus den Händen legen. Marcus lächelte vergnügt und freute sich jetzt schon sehr auf jenen Tag. Außerdem bedeutete centurio sein neben der Tatsache, so einen Stab tragen zu dürfen, eine größere Unterkunft, mehr Sold und weniger Arbeit- so stellte sich das Marcus zumindest vor. Die Dämpfe des guten Essens stiegen Marcus in die Nase und er konnte nicht widerstehen, kostete von den verschiedenen Gerichten und Fleischköstlichkeiten, die seinen Appetit nur steigerten. Doch er hatte noch drei Geschenke zu verteilen in der Familie. Ein Blick in sein Geschenkekorb und es traf ihn eine bittere Erkenntnis. Da lag ja nur noch zwei Geschenke. Marcus spähte auf die kleinen Tabulae, Lucullus und Milo standen darauf. Aber was war denn mit Leontia? Hatte Hannibal seine liebste kleine Base vergessen? Verwirrt griff Marcus zu dem Geschenk von Lucullus. Jenes war in tiefblauen Stoff gehüllt mit silbergoldenen Ornamenten an der Seite. Herrje, schon wieder Schriftrollen?, dachte sich Marcus. Die Familie würde ihn am Ende noch für einen tiefsinnigen, gelehrten Geist halten. Obwohl, vielleicht war so ein unbegründeter Ruf gar nicht so schlecht. Lächelnd reichte Marcus die in Stoff gehüllten Lederrollen mit den Papyri an Lucullus weiter. In ihnen fanden sich in einem klaren und präzisen Latein verfasste Schriften des Cato, gerüchteweise sollten diese Schriften wohl noch von einem seiner Anhänger kopiert worden sein. Zum einen handelte es sich um Teile der origines, aber ganz besonders viele Schriften aus seinem Werk de agricultura.
„Bona Saturnalia, Quartus. Möge es Dir einige vergnügliche Stunden bieten!“
Marcus hatte natürlich wieder nicht den blassesten Schimmer, welche Schriften es waren und daß man Cato nicht gerade als ‚vergnüglich’ einstufen sollte, trotzdem sagte er das mit einer unerschütterlichen Zuversicht, daß es so sein würde. Einer der Freien trat heran, beugte sich runter und flüsterte Marcus etwas ins Ohr. Verdutzt sah Marcus denn Mann an, sah auf dessen Hand herunter, wo jener Mann sich ein Tuch herumgebunden hatte.
„Aha...ja...bringt es rein...ist es gefährlich?...na, bringt es her...!“
Verwirrt schüttelte Marcus den Kopf und warf Hannibal einen warnenden Blick zu. Wenn der Leontia einen bissigen Sklaven schenken wollte, würde doch wieder eine Blamage Marcus bevor stehen. Marcus seufzte, schloß die Augen und machte sich auf alles gefasst. Der angemietete Diener kam zurück und trug einen aus Holz nachgeschnitzten kleinen Baum, der nur zwei dicke Äste trug und aus hellem Birkenholz gefertigt, worin Verzierungen aus Rosenquarz und dunklem Kirschholz eingefasst waren. Doch nicht jenes kleines Kunstwerk von einem Bäumchen war das Geschenk, sondern die kleine Kreatur, die darauf, angebunden mit einem feinen Silberkettchen, herumkletterte- es war ein Graupapagei. Seine Federn plusterten sich auf, als er die ganzen Menschen sahen und er reckte seinen grauen Kopf nach vorne, hangelte sich mit Schnabel und Klaue auf einen der beiden Äste und spreizte seine roten Schwanzfedern, flatterte mit seinen dunkleren Flügeln.
[Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/7489/platonlf4.jpg] | Der besagte Papagei
„Heilsa!“
Ähnlich wie die Stimme eines Menschen krächzte der Graupapagei jenen Gruß in den Raum und knabberte dann an seiner Fußkette, spähte wieder nach oben und schnappte schnell nach seinem Träger, der den Baum hastig bei Leontia abstellte.
„Sinnbild bin ich der Seeeeele Platooon!“
Schnell bekam Marcus ein Lächeln zustande, nachdem er den Papagei selber etwas begafft hatte und seinen Worten gelauscht hatte, die auf Griechisch gesprochen waren.
„Bona Saturnalia, liebste Base. Der Vogel spricht, wie Du gerade hören konntest, sogar Griechisch. Ich hoffe, er kann Dir Vergnügen bereiten. Einen Namen hat er, meines Wissens nach, noch nicht!“
Das war wieder glatt geblufft, aber was würde es so einem Vieh schon aussmachen, eine neuen Namen zu bekommen? Das Geschenk an Minervina würde Marcus ihr dann wohl auch erst morgen geben können, wenn es der jungen Frau besser ging. Marcus lehnte sich zurück, seufzte und verfluchte sich innerlich. Warum mußte er nur immer die Geschenke vergessen? Dann würden nicht solche unangenehmen Momente wie eben auftauchen.
Schnell leerte er einen Becher und ließ sich einen vollen Teller mit Speisen reichen. Verschenken regte wirklich den Appetit an. Aber nun galt es das letzte Geschenk zu verteilen. Marcus griff in den Korb und holte das Geschenk hervor, jenes für Milo. Wehe, wenn Hannibal hier was völlig Falsches besorgt hatte oder es waren wieder Schriftrollen. Sein kleiner Ziehbruder steckte seine Nase sowieso viel zu oft in die Schriftrollen, er war ja schon ganz blass um die Nase und hatte für Marcus bedenklicherweise zu dunkle Ringe unter den Augen, wirkte seltsam abwesend und nicht wirklich in feierlicher Stimmung. Marcus machte sich schon ein wenig Sorgen um den jungen Milo. Ob er wirklich verliebt war? Vielleicht wollte Milo viel lieber bei seiner Angebeteten sein und empfand das hier alles als üble Last. Marcus musterte ihn einige Herzschläge lang prüfend ehe er mit einem Lächeln ihm das Geschnk reichte.
"Bona Saturnalia, kleiner Bruder. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen!"
Vergnügt zwinkerte Marcus Milo zu. Es war recht wahrscheinlich, daß Milo um Marcus vergessliche Art wußte, hatte er doch oft genug die Saturnalia mit ihm erlebt. Jenes in ägyptische dunkelrote Leinen geschlagene Geschenk, mit Bestickungen von orientalischen Ranken verziert, enthielt auch ein längliches Geschenk, ein langes silbernes Kästchen mit kleinen Saphiren versehen. Wenn man es öffnete lag darin auf schwarzem Stoff eine lange kupferne, mit goldenen und silbernen Verzierungen versehene, Rauchpfeife, wie die Orientalen sie zu nutzen pflegten. Feine Schmiedearbeiten offenbarten exotische ägyptische Muster auf dem Gold und Silber. In kleinen Döschen aus dunklem Zedernholz, welches gar selber wunderbar duftete, befand sich hochwertiges Hanfkraut und die dunklen kleinen Körner, die aus dem Mohn gewonnen wurden und den Geist auf ferne Reisen zu schicken vermochte.
-
„Danke!“
Schnell raunte Marcus das Wort seinem Tischnachbarn zu und lehnte sich erleichtert zurück. Ja, von dem Legionär neben ihm konnte man mit Sicherheit abschreiben während einer schriftlichen Prüfung. Die Zuversicht den Kurs doch zu bestehen, wuchs damit enorm. So verfolgte Marcus weiter den Vortrag des tribun. Es erstaunte Marcus, der sich bis dahin nie über solche Materie den Kopf zerbrochen hatte, doch durchaus, an welchen Kleinigkeiten ein Angriff scheitern konnte. Eine Bodenfurche? Feldherr zu sein erschien immer komplexer- oder man hatte die richtigen Berater an seiner Seite. Aber da Marcus immer noch die passenden Ambitionen in dieser Hinsicht fehlte, machte er sich erst mal keine Sorgen über eine solche Verantwortung.
-Sicherlich fragt ihr euch, wie so eine Rampe und das auch noch im Wirkungsbereich des Feindes erstellt werden kann.-Nein, eigentlich hätte sich Marcus das nie gefragt, aber nachdem der Tribun es vorschlug, dachte Marcus für den Bruchteil eines Herzschlages darüber nach. Oh je, per Hand von den Soldaten? Vielleicht war das ja noch schlimmer als Straßen bauen zu müßen? Da hieß es schnell aufsteigen ehe es zum besagten Fall kommen würde. Aber es schwante Marcus, daß sie das nach der Theorie noch in Angriff nehmen würde. Und da er, der Claudier neben ihm mit Priscus und dem Germanicus zu den rangniedrigen Offizieren oder Soldaten gehörten, hatte er auch schon eihne ungute Ahnung, wer die Sachen schleppen mußte. Fast hätte Marcus geseufzt, fast nur. Schon kam die nächste Frage...Baumaterialien? Ja, das war eine gute Frage. Marcus war noch am Grübeln als schon Priscus den ersten Einwurf wagte. Die 14 Jahre Erfahrung hatten wohl doch einiges an Vorwissen zu bieten. Da die Frage beantwortet war, konnte Marcus weiter auf seiner Wachstafel kleine Wolken malen.
Dann traf es Marcus jedoch wieder wie ein Schlag. Prima-Ausbildung? Jeder andere wird noch dahinkommen? Bei Mars, immer diese hochmütigen Reden. Eine Falte erschien zwischen Marcus Augenbrauen, er unterließ das Zeichnen auf der Wachstafel und sein Blick verwandelte sich von dem etwas Ratlosen und Überforderten, zum Unterkühlten und Verschloßenen. Na warte! Marcus hatte fest vor dem tribun zu beweisen, daß man auch ohne Prima-Ausbildung sehr gut abschneiden konnte. Immerhin legte Marcus fest sein Vertrauen in seinen Kameraden neben sich, und der kam sogar von der Ala. Hah! Da war schon der halbe Vortrag an ihm vorbeigerauscht und die Frage der Beweglichkeit tauchte auf.
Marcus spähte zu Cunctator, nein, der schien sich nichts notiert zu haben. So unterdrückte Marcus den würdelosen Impuls sich ratlos am Nacken zu kratzen. Er schloß halb die Augen und grübelte und grübelte. Ein Schiff? Ja, warum kam ihm denn jetzt ein Schiff vor Augen. Er erinnerte sich noch gut an seine Jugend, wo er oftmals bei Baiae am Strand war. Wie hatten die Fischer noch mal ihre Schiffe ins Wasser gezogen. Auf Rädern? Nein, das war ja ein Wagen dann. Auf Holzstämmen...ja, so war das. Aber ob man damit einen Turm bewegen konnte? Marcus öffnete die Augen und spähte nach links und nach rechts. Na ja, schon beim letzten Mal wurde er nicht wirklich gerügt- noch nicht mal versteckt- für seine doch eher geratene Antwort. Vielleicht wenn man sie über Holzstämme zieht? Wie bei Schiffen? Oder auf Rädern, wie bei Wägen? Doch ehe er die Worte formulieren konnte, war der ExCuler schneller und das klang auch weit kompetenter. So schwieg Marcus erneut und malte eine Sonne hinter die Wolken.
-
Nicht der besten Stimmung streckte Marcus seine Beine aus und legte einen Arm auf Gracchus Tisch, nickte auf die Weinsache hin. Ja, Gracchus war wohl ein bisschen zu empfindlich, aber Marcus fand, er müßte nicht unbedingt weiter auf das Thema eingehen. Gracchus sah schon so oder so viel zu geknickt aus. Das war wohl der Nachteil, wenn man zu viele Schriften las. Man war eindeutig nicht trinkfest. Grüblerisch sah Marcus auf seine Füße, mit seinen Zehen wackelnd brummte Marcus leise und sah schlußendlich auf. Wer hatte wohl noch nicht von dem Caecilius Crassus gehört? Wenngeleich Marcus dem Mann vorher noch nie begegnet war, außer in der Villa Flavia.
“Genau der. Oh bei den Göttern, das ist einfach eine unangenehme Sache. Ich meine, hätte sich der Präfekt nicht an die Tiberier wenden können, wenn er schon gesellschaftlich aufsteigen will? Ich hab gehört, daß die doch schon mal so was hatten, oder? Ach egal...hmh...!“
Aufmerksam, so aufmerksam wie Marcus nach einer durchzechten Nacht und in so einem lädierten Zustand sein konnte, sah Marcus zu Gracchus und lauschte dessen Vorschlag. Suchend folgte Marcus dem Blick von Gracchus an die Wand. Da dort nichts war, blinzelte Marcus einige Male und sah wieder Gracchus an. Bewunderung schlich sich in Marcus Gesicht. Was für eine vortreffliche Wortwahl, was für ein Können mit wenigen Worten so viel treffendes- Marcus war sich jedoch nicht sicher alles verstanden zu haben- auszudrücken, und diese Kunst der Sprache. Versonnen lächelte Marcus und hörte mit dem Wackeln seiner Zehen doch nun auf. Altruierend?
„Altruierend! Was für ein herrliches Wort, es klingt so...erhaben. Was heißt das, Manius? Weißt Du, manchmal, nur manchmal selbstverständlich, beeindruckt es mich doch, wie sehr man mit Wörtern spielen kann. Wie sehr Wörter den Sinn einer Aussage verändern. Ich meine, ich könnte sagen, daß ich in die Taberna gehen will und einige Becher kippen möchte. Oder ich sage, daß ich mich verlustrieren gehe. Ist das nicht ein grandioses Wort? Ich hab es von Hannibal. Verlustrieren, es klingt gleich schon nach einer gehoben und angemessen Tätigkeit, die tatsächliche Sache wird mit so einem kunstvollen Wort getarnt. Einfach schön! Es ist fast wie eine Melodie, wie beim Spielen eines Instrumentes, wenn die Seiten noch leise zittern und die Melodie in der Luft schwebt.“
Marcus lächelte selig. Es war wirklich wie beim Musizieren. Das ihm das nicht schon früher aufgefallen war? Doch schnell schüttelte er jene Gedanken beiseite, das mußte am Kater liegen. Kopfschüttelnd seufzte Marcus. Vestalin? Ach herrje, es hatte inzwischen durchaus seinen Reiz, aber...aber...es war doch seine kleine Tochter, sein kleines Mädchen.
„Nein...nein! Ich möchte das meiner Kleinen nicht antun. Sie soll doch mal Kinder haben können und verheiratet sein dürfen, in so...10 Jahren? Ich meine, sie ist doch noch viel zu jung...12...13?“
Marcus kratzte sich am Nacken und dachte einen Moment über Arrecinas Alter nach, sie müsste bestimmt schon 13 sein, dabei wirkte sie doch so klein und zerbrechlich. Wie das kleine Mädchen von früher. Da fiel ihm noch was ein, eminent wichtig war das.
“Kannst Du mir die Antwort vielleicht aufschreiben, Manius? Ich bekomm das nie so schön hin wie Du!“
-
Kopfschüttelnd wandte Marcus für einige Herzschläge den Blick von Arrecina ab und betrachtete eine marmorne Statue an ihrer Seite, es war mehr eine Büste und der Mann sah mit grimmiger Entschlossenheit auf Marcus herunter. Wenn er doch auch diese Entschlossenheit hätte, er hatte sie nicht. Aber eines war für Marcus glasklar, Arrecina würde Rutger auf keinen Fall alleine sprechen. Dieses törichte kleine Mädchen, der Gedanke schoß ihm durch den Kopf. Wo hatte er das noch mal her? Ach ja, seine Mutter hatte Arrecina oft so genannt und hatte ihm immer gewarnt davor, daß Arrecina noch was Schlimmes anstellen würde, die Ehre der Familie beflecken. Aber das war hier nicht der Fall, Marcus gab sich immer noch die Schuld für das, was vorgefallen war. Seufzend sah Marcus zu ihr, hatte den kurzen Anflug von Enttäuschung und Wut wieder aus sich verdrängt.
“Sehen wir mal, Arrecina. Aber wenn, dann erst morgen. Gehen wir zurück, Du kannst Dich doch neben mich auf einer der Klinen legen und ich erklär Dir, wer das alles ist, den Du da siehst. Vielleicht siehst Du doch Vertrautheit in ihnen, ja? Außerdem haben sie bestimmt noch Saturnaliengeschenke für Dich. Die willst Du doch nicht verpassen, oder?“
Marcus holte ein kleines Tüchlein hervor- es war mit seinem Monogramm bestickt (von seiner Mutter)- und er trocknete Arrecinas Tränen damit, strich ihr eine dunkle Locke aus dem Gesicht und richtete sich auf, zog seine Tochter auch mit sich die Höhe. Bestimmt nahm er ihre Hand und führte sie wieder zu den Anderen zurück. Daß das Verschenken schon weiterging, bemerkte Marcus am Rande, doch er mußte sich selber bemühen wieder ein einigermaßen festlichen Ausdruck auf sein Gesicht zu bekommen und nicht ständig finster zu Rutger zu sehen. Neben seinem Geschenkkorb und Hannibal ankommend, deutete Marcus auf eine Kline neben sich, die noch nicht von einem Sklaven, Sklavin oder Flavier besetzt war.
„Setzt Dich doch, Arrecina. Also, fangen wir mit dem Naheliegendsten an. Der Mann neben mir, das ist Hannibal. Er ist mein Sklave und er hat Dich früher unterrichtet und oft auf Dich aufgepaßt.“
Dabei fiel Marcus ein, daß es mal an der Zeit war, weitere Geschenke zu verteilen. Marcus griff in den Korb hinein und zog ein dickeres Packet hervor, spähte auf das Namensschild und sah fragend zu Hannibal. Schnell tauschte er sich mit seinem Sklaven aus, zwar hatte Marcus schon vorher ertastet, was darin sein könnte, doch nicht genau was. So gewappnet, was er dazu sagen konnte, wandte sich Marcus an Furianus.
„Nun werter Neffe, auch an den Saturnalien sollte man an die nahe Zukunft denken. Somit möchte ich Dir ein Geschenk geben, was Du baldig gebrauchen kannst. Bona Saturnalia!“
Mit einem seiner Natur naheliegenden freundlichen Lächeln reichte Marcus das Packet, was in dunkelblauen Stoff gehüllt war und mit goldenen Stickereien an der Seite. Innen sollte sich eine prachtvolle Toga entpuppen, aus dicker und kostbarer ägyptischer Baumwolle verwoben mit byssischen Fasern. Der breite purpurne Streifen über der Toga verriet, es war eine Senatorentoga.
-
Ein Satz würde das wunderliche, vorrige Geschehnis treffend beschreiben, ein Satz, den schon so manch ein Römer in den Mund genommen hat: „Auch ein kleiner Hund findet mal einen Eber!“ Tiefe Erleichterung durchströmte Marcus, daß er wohl doch nicht völligen Unsinn von sich gegeben hat. Es war aber mehr oder minder wahrlich ein Glückstreffer gewesen, trotzdem munterte es Marcus auf. Ging doch, vielleicht würde er sogar die Antworten selber und ganz alleine schaffen. Frohen Mutes lehnte sich Marcus zurück, seine Schultern entspannten sich ein wenig. Doch die nächste Frage machte ihm wieder zu schaffen. Schließlich grübelte er noch über das Wort „agger“ nach, er hatte es noch nie gehört und konnte gar nichts damit anfangen. So bekam er die Frage nur halb mit, sein Verstand suchte und suchte nach diesem vermaledeiten Wort, was Vesuvianus hatte fallen lassen. Adder? Aber? agere? Hatte er sich nur verhört? Oder war es ein griechisches Wort, was er einfach wieder nicht kannte? Wie man eine Holzrampe stabilisieren konnte? Auch das wußte Marcus nicht. Aggau? ager, Acker? Das mußte es sein. Oder doch eher der Damm? Schnell beugte sich Marcus zu seinem Philosophen neben sich und flüsterte sehr leise, den Blick halb nach vorne gewandt.
“Was hat der tribun gesagt, Acker oder Damm eben?“
-
Glasigen Blickes hatte Marcus die eisernen Beschläge an der Tür gemustert, reagierte erst einen Herzschlag nach Gracchus Aufforderung und öffnete die Tür. Mit einem Blick nahm Marcus wahr, daß er nicht in eine peinliche Situation geplatzt war, so trat er beruhigter in das Zimmer seines Vetters und schloß die Tür hinter sich. Er musterte seinen Vetter. Meine Güte, sah der scheußlich aus! Aber Gracchus hatte noch nie wirklich gut Wein vertragen, Marcus erinnerte sich mit dem Anflug eines Grinsens an so manch eine äußerst bizarre Begebenheit in Griechenland vor vielen, vielen Jahren. Und da Marcus in mancher Hinsicht einfach frei heraus sprach, tat er das eben hier auch wieder.
„Du siehst scheußlich aus, Manius. Du solltest wohl nicht so viel trinken, Vetter. Aber trotzdem, guten Morgen!“
Marcus zog einen Stuhl heran und nahm seufzend Platz, so viel bewegte ihn, so viel war zu klären. Aber womit anfangen? Also nahm Marcus etwas, was sich am Schnellsten erledigen ließ. Das Ganze war ihm jedoch äußerst unangenehm, mußte aber langsam mal in Angriff genommen werden. Daran führte kein Weg vorbei. Wenn er doch wenigstens seine Mutter hätte fragen können, wobei ihre Antwort ihm schon klar war. In dieser Hinsicht war seine Mutter sehr, sehr traditionell eingestellt, kam sie doch sogar aus einer älteren Patrizierfamilie als es die Flavier noch waren.
„Ich brauche Deine Hilfe, Manius. Natürlich zum einen wegen dem Fluch. Ich muß bald wieder nach Mantua zurückkehren, aber ich würde nur mit einem schlechten Gefühl Rom verlassen wollen. Außerdem geht es um den Germanen. Und zuallererst möchte ich eine ganz andere Sache mit Dir besprechen. Vor einiger Zeit ist der Präfekt der Prätorianer, so ein Caecilier, Caecilius Crassus, glaub ich, aufgetaucht. Stell Dir vor, er hat um die Hand von Arrecina angehalten. Ich hab ihm natürlich gleich eine Absage gegeben. Aber er drängte auf mich ein und ich sollte noch mal darüber nachdenken, was ich ihm auch versprach. Also, was meinst Du, wie kann ich ihm am Besten eine Absage schicken? Was hältst Du von der ganzen Sache?“
-
Völlig verkatert und immer noch schlechter Stimmung schritt Marcus durch die Villa Flavia. Seinen Blick hatte er auf den Boden gerichtet, seine Augen sahen die wunderschönen Mosaike und Marmoreinlegearbeiten nicht, ebenso wenig die Sklaven, die ihm hastig auswichen. Wie schon zuhause und in Baiae trug er nur eine dunkelrote Tunika und seine Haussandalen. Den Barbier hatte er am Mittag kommen lassen, die Tortour des Rasierens hinter sich gebracht- dieser schien heute bei Marcus Laune auch um sein Leben zu bangen, aber der Sklave war von Flavius Felix schlimmeres gewöhnt. Die dünnen Sonnenstrahlen im Säulengang bemerkte Marcus auch nicht, ihm war das Wetter heute herzlich egal. Jeder Schritt, der ihn weiterbrachte, besorgte ihn, schien ihn jedoch der Lösung immer näher zu bringen. Denn sein Ziel war Gracchus Zimmer. Natürlich hoffte Marcus, daß er weder Gracchus weckte, noch ihn in einer seltsamen Situation vorfand, sprich mit einem Mann bei sich. Marcus wußte ja schon länger um Gracchus Neigung, aber direkt in eine solche Situation zu kommen, würde ihn mehr als betreten machen, es wäre ihm glatt peinlich. Aber er mußte mit seinem Vetter sprechen, denn seine Rückreise stand baldig an.
So stand er plötzlich vor der Tür, sah auf das Holz und den Türgriff. Jede Holzmaserung wurde gemustert und Marcus überlegte, ob das überhaupt sein mußte. Es mußte! Gracchus war der brillante Geist in der Villa, zwar hätte Marcus auch mit Milo sprechen können, aber der war wieder mal nicht aufzutreiben. Ein Lächeln huschte über Marcus Gesicht, denn er hatte fälschlicherweise den Verdacht, daß Milo verliebt war und deswegen so oft außer Haus. Sein kleiner Ziehbruder ist wohl tatsächlich groß geworden. Na ja, eigentlich wußte Marcus das schon länger. Marcus hob seine Faust und klopfte kräftig gegen Gracchus Tür, eine unschöne Angewohnheit, wenn man Militärgeräusche und die Stupidität mancher Soldaten übertönen wollte. Ungeduldig mit einem Mal wartete Marcus, ob Gracchus überhaupt in seinem Zimmer war.
-
Nachdenklich musterte Marcus den Germanen vor sich. Er hatte allen Grund den Sklaven zu haßen, er tat es mit einem Teil seiner Selbst durchaus, verachtete den jungen Mann und war sehr wütend auf diesen. Doch ein anderer Teil von ihm war einfach nur müde und geistig erschöpft, gestand sich selber ein, daß er- Marcus Flavius Aristides- einfach damals einen großen Fehler mit Rutger begangen hatte. Er hätte ihn niemals zu Flavius Aquilius schicken dürfen, er hätte ihn frei lassen oder einfach töten sollen. Das Letztere wäre wohl für die Römer das Beste gewesen. Stumm und mit Resignation in den Augen wandte sich Marcus ab und schritt aus dem Raum hinaus, seine genagelten Calcei pochten auf dem Steinboden und sein Handlanger packte Rutger, zerrte ihn grob hinter dem Patrizier hinter her. Erhobenen Hauptes, so viel Würde und patrizischen Benehmens wie sonst selten beweisend, schritt Marcus die Treppen nach oben. Als er in die kühle Dämmerung trat erfasste der Wind seinen Umhang, ließ ihn um ihn herum wogen wie ein Meer, offenbarte darunter seine lorica segmenatata. Die Pferde standen schon vor dem Haus bereit. Mico zerrte Rutger nach draußen und zu einem der Pferde, hievte ihn- immer vorsichtig, er kannte ja Rutgers Heimtücke- auf das Pferd und band ihn dort fest.
Marcus schwang sich auf das schwarze Roß, daß er noch aus der Villa Flavia hatte, sein Gesicht war im Schatten der Dämmerung verborgen. Seine Fersen stießen in die Flanke und der kleine Troß bewegte sich bis zum Gasthaus. Dort schwang sich Marcus vom Pferd herunter, warf Mico einen mahnenden Blick zu und betrat die Taberna, wo Arrecina nächtigte. Die Wirtin hatte schon die wenigen Habseligkeiten seiner Tochter zusammen gepackt, Marcus hatte ihr in der Zeit in Mantua einiges gekauft, um sich zu bemühen sie- vergeblich- aufzumuntern. Marcus lächelte zu Arrecina und strich ihr sanft über die Wange.
„Komm, Kleines, wir kehren nach Rom zurück. In der Villa wirst Du es besser haben als hier!“
Marcus griff nach den Taschen und führte Arrecina hinaus, bepackte das Pferd und half seiner jungen Tochter auf das vierte Pferd. Erst dann stieg auch Marcus wieder auf sein Pferd, griff nach Arrecinas Zügeln und strebte mit den Dreien bei sich auf das Stadttor von Mantua zu. Die Sonne trat weit hinten in der Ebene mit ihren ersten Strahlen hervor, verdrängte die Farben der blauen Stunde. Es ging Richtung Roma, zu den Saturnalien.
-
Abgrundtiefe Erleichterung machte sich in Marcus breit. Er arbeitete nicht als Lupa also, oder wie immer man das auch bei Männern nannte! Bei allen guten und gnädigen Göttern, das war gut! Aber das andere nicht, wieder war sein Sklave ausgerastet, wieder hatte ihn jemand dabei beobachtet. Marcus seufzte und rieb sich die Schläfen. Was tun? Roma war der Nabel der Welt und wenn hier jemand seinen Sklaven mit einen Anschlag, selbst wenn es eine billige Lupa war, in Verbindung brachte, konnte es das Ende für seine Karriere bedeuten. Ein kurzen Moment lang fand Marcus das gar nicht mal so schlimm, aber dann fiel ihm wieder seine Mutter ein. Die Enttäuschung auf ihrem Gesicht würde Marcus nicht ertragen können. Und er könnte sich erst mal gar nicht mehr nach Baiae trauen, dabei vermißte er seine Mutter doch jetzt schon so schlimm. Daß die Lupa eine ehrbare Frau sein sollte, war für Marcus etwas unverständlich, aber versteh einer mal die Griechen.
„Hmm...herrje, Hannibal! Warum mußt Du mich immer in solche Schwierigkeiten bringen? Warum, bei Iuppiters wallenden Haaren, warum mußt Du immer gleich alle umbringen wollen? Du bist doch sonst so schlau und kannst die Konsequenzen erahnen, Dir vielleicht andere Mittel und Wege suchen. Das geht so nicht, Hannibal. Irgendwann wird einfach Schluß für Dich sein, ich kann das nicht immer hinnehmen...und außerdem...“
Marcus verstummte, baff sah er zu der jungen Frau, die herein kam. Schwer schluckend beobachtete er jede einzelne Bewegung von ihr, besah sich ihre wohlgeformten Beine und ihr kleines Gesäß. Seine Zunge fuhr über seine Lippen und er war für einige Herzschläge unfähig ein Wort zu äußern. Mühsam riß er den Blick von der dunkelhäutigen Frau.
“Was hab ich gerade gesagt? Ähm...also, es geht auf jeden Fall nicht, daß...es gibt da ein paar Dinge...“
Dieser Hintern, diese Beine und der Einblick in ihren Ausschnitt verhinderten jeglichen vernünftigen Gedanken. Es war alles wie weggeblasen aus Marcus Kopf, das wenige Blut in seinem Schädel floß nun an andere Stelle. Schnell griff Marcus nach dem Weinbecher und trank ihn in einem Zug leer. Er brachte keinen Satz mehr zu stande, nur noch zwei Wörter oder Silben.
„Ähm...ja!“