Schwer atmend ließ Marcus das Schild und das Schwert heruntersinken und wandte seine Aufmerksamkeit seinem Ausbilder zu. Doch die nächsten Worte stürtzten Marcus nur in heillose Verwirrung. Sich den Unterarm am Schild verletzen? Mit seinen Armschienen ist ihm das noch nie passiert. Marcus unterdrückte den Impuls sich verwirrt den Nacken zu reiben, denn das mit dem Ärmel verstand er auch nicht. Warum dann einen Ärmel improvisieren? Sollte er fragen? Marcus sah sich nach rechts und nach links um, aber die Anderen schienen wohl sofort begriffen zu haben, was Avitus meint. So ließ Marcus es lieber auf sich beruhen und folgte dem Strom zu dem Pfahl.
Kaum merklich nickte er Tertius zu, daß er sich ihm gegenüber stellte. Doch jemand anders war schneller. Als Marcus sich aufstellte und auf die andere Seite sah, bemerkte er Decius. Dieser hob das Schild und sah Marcus mit undurchschaubarer Miene an. Für Marcus war es auf jeden Fall undurchschaubar. Als die Befehle kamen, schlug Decius schneller auf den Pfahl ein ehe Marcus bereit war. Er schlug mit solcher Wucht darauf, dass ein Pfahlstück absplitterte und vor die Füße von Marcus flog. Marcus sah auf das Holz zu seinen Füßen, hob seinen Blick und dann langsam auch seine Augenbrauen. Dann machte er sich ebenfalls bereit und begann seinerseits, nach Decius, mit dem Schwerthagel auf den Pfahl. Decius trat etwas näher an den Pfahl.
"Wir haben es immer noch nicht geklärt! Und weil Du gelogen hast, bilde Dir ja nicht darauf ein, daß Du zu uns gehörst, Patrizier!"
Ausfallschritt und Hieb...Marcus war so näher an dem Pfahl. Seine Augen funkelten und er sah Decius festen Blickes an.
"Du kannst von Glück sagen, daß der Scriba gekommen ist. Sonst hätte ich Dir Deine Nase gebrochen!"
Dann machte Marcus einen schnellen Schritt zurück in der Bewegung des Aufallschrittes und schlug in erneuter Reihenfolge auf das Holz. Schließlich senkte er das Schwert, um Decius die Gelegenheit des Schlagens zu geben. Dieser tat es auch und kam wieder nach vorne dabei.
"Das nächste Mal in der Stadt...dann sehen wir, wer wem die Nase bricht!"
Marcus sah Decius grimmig an und nickte dann langsam. So hob er das Schwert und machte seinerseits wieder die Übungen.