Wieder einmal ein stressiger Tag. Wieder einmal eine Nacht, in die ich durch gearbeitet habe! Ich hatte leichte Kopfschmerzen und verließ die Curie des Duumvirs. Langsam schlenderte ich durch die düsteren Straßen Mogontiacums.
Fackeln an der Straße beleuchteten die sonst so gefüllten, heute aber leeren Gassen der Stadt leicht.
"Ich hasse diese Stadt bei Nacht... mir ist unheimlich..", murmelte ich vor mir her. Nach ein paar Metern hatte ich ein komisches Gefühl in der Magengegend und fühlte mich beobachtet. Ich drehte mich schnell um, man will ja nur sichergehen. Ich sah nur vor einer Abzweigung einen Schatten im Licht verschwinden. "Nur Einbildung.", dachte ich. Ich setzte meinen Weg fort bis zu einem großen Platz in der Innenstadt. Schon wieder! Ich drehte mich erneut um und sah nichts. Jetzt wurde es mir zu verdächtig... ich erhöhte das Tempo und panisch beschleunigte ich meinen Lauf. Doch es brachte nichts. Ein paar schnelle Schritte verfolgten mich von hinten. Es schienen mehrere zu sein. Ich rannte schon fast. Doch auch dies half nichts.
Wenig später holte mich eine dieser Gestalten ein. Ich spürte einen sehr kraftvollen Schlag auf meinem Kopf und fiel zu Boden. Ein Blutfaden rannte mir das Gesicht runter und mir wurde schon fast schwarz vor Augen. Ich war regungslos und alles um mich herum schien... tot... oder war ich das?
War es nun an der Zeit? Würde Pluto mich holen kommen?
Das Letzte, was ich wahrnehmen konnte waren zwei triumphale Lachen und ein aufgeregtes Wühlen in meinen Taschen...
Wenig später starb ich...