Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Davon halte ich nicht viel", entgegnete Macer kopfschüttelnd. "Ich habe zwar auch einige offene Stellen, aber es ist nicht so, dass ich deswegen jetzt den Leuten hinterher rennen möchte, damit sie für die Wasserversorgung arbeiten."
Weder der Abgang eines Mitarbeiters noch ein nicht überzeugendes Bewerbungsgespräch konnten an dieser Meinung etwas ändern. "Wenn sich jemand für diese Aufgabe und Verpflichtung interessiert, dann wird er von sich aus kommen. Ich arbeite lieber mit einigen offenen Stellen aber dafür qualifizierten Leuten als mit vielen, die nur hier sind, weil sie einfach an Stellen kommen konnten."
Die Direktheit des Senators überraschte den Patrizier ein wenig. Er war zwar selbst ein Mann, der diesen eben gehörten Einstellungen vieles abgewinnen konnte, aber er hätte bisher nie daran gedacht, sie auch so streng durchzusetzen.
"Hmm…. Wenn du es so siehst, dann muss ich dir natürlich zustimmen. Es ist nur heut zu Tage nicht leicht fähige Leute zu finden und hatte mir gedacht, dass etwas Werbung nicht schaden kann. Aber ich respektiere natürlich deine Sichtweise und kann ihr sogar einiges abgewinnen.
Ich habe nun eigentlich keinen offenen Punkt mehr und werde dir in der nächsten Zeit einige Unterlagen zukommen lassen sowie ein paar meiner Aquarii anweisen, sich mit deinen in Verbindung zu setzen. Vielleicht können auch sie ein paar Gemeinsamkeiten finden, bei der sich eine intensivere Zusammenarbeit lohnt."