Beiträge von Decimus Artorius Corvinus

"Ich bin mir sicher, ich werde angemessen mit ihr umgehen können, sollte sie zu widerspenstig sein..", erwiderte Corvinus und nickte ihm anschließend zustimmend zu. Bedächtig stellte er den Kelch mit Wein von sich weg, nicht dass er wieder in die 'Versuchung' kommen würde und überlegte. "Kannst du mir vielleicht Rat geben, wie mit ihr umzugehen ist? Ja.. bring sie herein."

Corvinus war anscheinend nicht der einzige, der sich zur Feier gesellen wollte, wie er feststellte, als er sich vor das Tor des Ludus Magnus gesellte. All zu schwer war es nicht, hinein zu kommen, sobald er sich als Schwager der Frau vorstellte, die diese Spiele schließlich mitveranstaltete. So schob er sich langsam vorwärts - seinen Ianitor erkannte er von der Ferne auch - und war das nicht dieser Plautius von der Vinalia Rustica? Hah, sogar der Comes war gekommen. Grinsend schob sich Corvinus zwischen ein paar Leuten durch und nickte Callidus, sowie Detritus kurz zu.
    "Salvete Aelius Callidus, Octavius Detritus. Wollt ihr auch zur Cena Liber? Da solls heut ja ganz schön wild hergehen."

250 Sesterzen.. naja, da hätte er sich auch eine gefügige Sklavin von den Märkten kaufen können. Eine kleine dralle Keltin. Die kleine dralle Keltin, die er letztens sah. Naja egal, Cicinne versprach.. interessant zu sein. Dazu eine Amphore, kostenlos, von seinem "Rivalen" - ein guter Handel.

"Das beruhigt mich sehr, hatte ich doch Angst, keine wirklichen Rivalen zu haben", lachte er und hielt ihm die Hand zum Handschlag hin. 250 Sesterzen für eine Sklavin und eine Amphore. Das ist en guter Handel."

"Ich danke dir für deine Glückwünsche und werde sie meiner Frau ausrichten... aber ich denke nicht, dass sie als Priesterin Iunos ein Problem bei der Geburt haben dürfte." Kritisch sah er in den Kelch und schließlich über dessen Rand zu Curio hin.

"Nun, ich hoffe nicht, dass er aus deiner Kelterei kommt, denn er ist schal und schmeckt, als hätte der Winzer hineingepisst", konterte jener schmunzelnd, während er den Wein im Kelch ein wenig herumschwenkte und daran schnupperte.

"Ich sage dir gleich, mehr als 250 Sesterzen kannst du von mir nicht erwarten, denn dies ist der Preis eines normalen Sklaven auf den Märkten des Imperators. Für dreihundert Sesterzen hat meine Schwägerin einen Kelten gekauft, vor dem sogar manch gestandener Germane Angst hat - und sie hatte noch nie Probleme mit ihm."

"Nun, damit hast du eindeutig recht. Normale Arbeitssklaven stehlen nicht und reißen fremden Männern nicht fast das Fleisch vom Unterarm.", erwiderte er gelassen und nippte an seinem Glas. Da würde er wohl noch etwas hinaufgehen müssen. "Nun gut, dann biete ich dir 200 Sesterzen für sie, damit du sie los wirst.", meinte er in schon fast scherzendem Ton, während er sich wieder zurücklehnte und seine Wunde unter dem Ärmel verbarg. Auch ihm schien der Wein nicht wirklich zu schmecken und er schloss daraus, dass er entweder keine Konkurrenz sein konnte, was den Wein betraf oder er hatte ihn gekauft und keinen Geschmack bei der Auswahl.

"Nun, ich habe vor, in zwei Tagen mit zwei Ochsenkarren gen Misenum zu fahren, das dürfte wohl ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen, es sind schließlich über 135 Meilen bis dorthin. Meine Frau ist hochschwanger, aber es müsste noch ein paar Monate dauern, also kann ich die Reise wagen, ich will sie nicht in Roma zurücklassen..."

Sie tat ihm wieder ein wenig leid, als sie protestierend nach draußen geschafft wurde. So eine Zuneigung zu seinem Herren, da konnte Corvinus eigentlich nur die richtigen Schlüsse ziehen. Als Cicinne aus dem Raum gebracht wurde, lehnte sich Corvinus etwas nach vor, Curio entgegen und entblößte seinen Unterarm, auf dem die Bisswunde von Cicinne noch sehr deutlich zu sehen war.. die Zähne und sogar der Abdruck ihrer Zunge.

"Mein Angebot.. sind 150 Sesterzen. Ein voll ausgebildeter Arbeitssklave kostet 250 Sesterzen und abzüglich des Schadens, den ich mit ihr hatte, ist dies ein gerechter Preis, finde ich. Ach und - als Geschenk meines Wohlwollens kann ich dir schließlich eine Amphore Falernerwein anbieten, solltest du nach Misenum kommen und ich mich schon wohnlich eingerichtet haben."

"Leider sind damit meine Zweifel nicht fortgefegt.", erwiderte er, diesmal eine Spur gutmütiger. "Es geht mir nur darum - wenn du sie mir überantworten willst, dann nicht auf eine kleine festgelegte Zeitspanne, denn ich müsste sie anlernen, ihr Dinge beibringen, Zeit investieren - was sich schließlich als Verlust erweisen würde, da sie nach einiger Zeit ohnehin wieder zu ihrem alten Herren zurückkehren würde, vielleicht sogar, bevor sie angelernt wäre. Oder ich gewöhne mich an sie und möchte sie nicht mehr missen - was ich mir aber nicht vorstellen kann. Kannst du meiner Darlegung folgen? Wenn, dann würde ich sie zu einem.. günstigen Preis kaufen."

Er nickte Strabon dankbar zu und nippte gerade an seinem Kelch, als Curio seinen Vorschlag herantrug und Corvinus sich in folge dessen fast verschluckte. Eine Leasingsklavin sagte ihm nicht wirklich zu, außerdem... Cicinne? Als Haussklavin? Er wusste nicht, ob seine Frau so gute Heilkünste besaß, als dass sie ihn und Cicinne immer wieder verpflegen könnte. Aber er wollte sie - durfte es sein Gegenüber nur nicht wissen lassen.

"Ich muss zugeben, ich könnte eine Haussklavin brauchen, da ich in den nächsten Tagen nach Misenum ziehen werde. Aber.. auf 'Pump' sagt mir nicht wirklich zu. Wie du vielleicht weißt... bin ich der Eigentümer von Vinum Vesuvio. Und mir kam zu Ohren, dass du dich ebenso für das Weingeschäft interessierst. Was sagt mir, dass du sie mir nicht unterschiebst, um an meine Rezepte und Gewürzmischungen zu kommen - und ich schließlich gänzlich ohne Sklavin dastehe? Ich will dir damit nichts unterstellen, aber nach hartem Konkurrenzkampf im Geschäft bin ich doch etwas misstrauisch geworden. Sklaven nehme ich generell nur auf Lebenszeit an - bei mir haben sie eine gerechte Möglichkeit, sich freizuarbeiten."

Dezent nickte Corvinus dem Sergier zu und nahm Platz auf einem der Stühle. "Stark gewässerten Wein.. aber nicht viel, bitte."
    Die Bestürzung im Gesicht des Sergiers bemerkte er, aber auch die Gefühle, die Cicinne vorgingen, zumindest ein wenig. Er war zu empathisch veranlagt, als dass man da viel hätte verstecken können vor ihm. Schweigend musterte er schließlich Curio, um ihn ein wenig einschätzen zu können. Dass er kein Soldat war, sah man ihm an. Was er wohl arbeiten würde? Das Schweigen blieb erst einmal im Raum, bis er wieder daran ansetzte, etwas zu sagen.
    "Hast du vielleicht einen Vorschlag, wie du das gut zu machen gedenkst?"

Dezent ballte Corvinus die Faust, hob sie an den Mund und räusperte hinein, flüchtig zu Cine blickend, dann dem Sergier zunickend. Wie würde er es ihm am besten sagen sollen? Der Sergier wirkte auf ihn seltsam.. ernst. Mit gravitas, was bei Sergiern sehr selten zu sein scheint, vielleicht war es im Erbgut ein wenig verwässert worden, wer weiß, was alles in deren Erbgut geflossen war? Wie dem auch sei - er wirkte um einiges seriöser als Sulla und Messalina vor einiger Zeit. Tief durchatmend fasste er Curio in den Blick.

"Wie du vielleicht erraten kannst, geht es um deine Sklavin. Sie versuchte mich zu bestehlen." Das ließ er einfach mal so im Raum stehen, vielleicht hatte es eine bessere Wirkung, wenn er seine 'Forderung' noch nicht stellte. Zumindest würde es ihn noch vor Cicinnes Krallen bewahren.

Nun war er zum zweiten Mal in der Casa Sergia und wieder war es ein negatives Ereignis, das ihn hierher führte. Fast tat ihm die Kleine ja leid. Fast. Seinen Blick ließ er über das Mosaik und die eventuell vorhandenen Fresken schweifen, ehe er wieder zu ihr sah. Sie wirkte so unsicher. Corvinus selbst war immer noch recht schlicht gekleidet in eine Tunika und Sandalen, aber er roch eigentlich ziemlich gut nach Minze.

Ich finde, dass ein wenig zu streng an der Namenliste festgehalten wird, vor allem, da sie so unvollständig ist.

Ich möchte fragen, ob die Tochter meiner ID Artoria Aurora heißen darf, denn sie ist ja halbe Griechin... bzw wird sein. ;)

Vorschläge, damit sie in die Namensliste aufgenommen werden:

Cleopatra, Avita, Mammea, Eudoxia, Eudocia, Decidiana, Fulvia, Acte, Rufina, Pulchra, Octavia, Concordia, Maesa, Locusta, Paulina, Marcina, Mariniana, Achaica, Urgulanilla, Pomponia, Graecina, Polla.

Keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, kann ja von anderen fortgesetzt werden.

edit: streicht octavia.

"Hättest du einen Dolch gehabt, wüsstest du nun, was Schmerzen sind, Cicinne.", wisperte er und entließ sie vom einen auf den anderen Moment aus dem fixierenden Griff. Verletzt hätte er sie wohl nicht wirklich, nein. Dazu war sein Pegel Beschützerinstinkt viel zu hoch, was ihm auch ab und zu, wie zum Beispiel hier bei Cicinne zum Nachteil gereichte. "Mach dir nicht zuviele Sorgen. Wir gehen zur Casa Sergia."

In der Hoffnung, die kleine Widerspenstige endlich gezähmt zu haben, löst er seinen Arm aus ihrem Mund und mustert kurz leise seufzend die Abdrücke ihrer Zähnchen in seinem Fleisch, die Haut verfärbt sich leicht bläulich.. und ist das ein Abdruck ihrer Zunge? Die Stirn gerunzelt, hält er sie aber weiterhin fest, um nicht Gefahr zu laufen, noch einmal Opfer einer bissigen Attacke zu werden.

Ihr tief in die Augen blickend und den Blick auch haltend, eben mit der Hand unter ihrem Kinn, mustert er sie, als würde er irgend etwas in ihren blauen Augen suchen, ehe er wieder leicht einen Mundwinkel anhebt.
    "Hat es geschmeckt? Ich hoffe, du bist nun ruhiger?" Zorn oder dergleichen hört man in seiner Stimme nicht wirklich heraus, eher eine noch? stoische Beharrlichkeit.