"Ich kann deinen Zorn verstehen...", murmelte Lando vor sich hin, immernoch den Blick auf die Dokumente geheftet, bis er diese mit einer kräftigen Geste zur Seite schob, und seinen Vetter dann mit ebenso zornigem Blick fixierte, und man hörte seiner Stimme die haarscharf unterdrückte Wut an, "...aber was glaubst du, soll dieses ganze Theater? Hast du in eurem Dorf nie den Mädels nachgestellt? Kein lauschiges Stelldichein im Stroh, kein Rumgemache im Wald? Nein? Dann hat Ferun wirklich was falsch gemacht... ich bin nicht hier, um die Fehler eurer Mutter auszubügeln. Glabrio ist ein Mann. Sontje eine Frau. Wenn sie sich auf Glabrio einlässt, ist sie verdammt noch einmal selbst Schuld daran. Wenn sie die bitteren Lektionen der Liebe nicht in eurem Dorf gelernt hat, wird sie das halt hier machen... und ich werde nicht die Glucke spielen, die sie an die Brust nimmt, um ihr zu sagen, dass doch wieder alles gut wird. Sie wird lernen, mit Enttäuschungen umzugehen, genauso wie wir es gelernt haben. Bei dieser Sache kann sich Sontje genauso an die eigene Nase fassen wie Glabrio. Und sowieso, was glaubtest du denn, was daraus werden sollte? ER IST CHRIST. Wenn es noch mit den Römern schwer wurde, eine Verbindung zustande zu bekommen, wie sollte es dann erst mit einem Christen werden?"
Als Verus vorschlug, seine Schwester zu verheiraten, hätte Lando beinahe laut aufgelacht. Er verzog eine Miene, und blickte Phelan an, als hätte dieser den Verstand verloren: "Verheiraten? Sontje? Bist du von Sinnen? Nicht, so wie sie sich aufführt... das wäre eine Schande für die ganze Familie, wenn sie sich im Haus ihres Mannes genauso aufführen würde. Und im Ernst: andere Männer sind nicht so zimperlich, wie wir es sind. Etwas, was ich nicht als Kompliment auffassen würde."
Zuhause hätte Sontje wahrscheinlich einfach links und rechts welche gescheuert bekommen, hier hatte Phelan diese Macht über seine Schwester, und übte sie nicht aus. Das war es, was Lando schon seit langem beklagte: seine Sippe wurde weich.
"Oh mann... verheiraten... Sontje. Die läuft schreiend weg, wenn ihr Kerl die Hose runterlässt. Das muss nicht sein...", Lando schien dennoch darüber nachzudenken, schüttelte das jedoch wenige stille Momente wieder ab, "Nein. Auf keinen Fall."