ZitatOriginal von Titus Helvetius Geminus
Diesmal bin ich sogar mal wieder dabei.
Oder auch nicht...
ZitatOriginal von Titus Helvetius Geminus
Diesmal bin ich sogar mal wieder dabei.
Oder auch nicht...
Nein nicht nur. Es gibt auch Brot und Puls...
Ähm, nächstes Treffen wäre auch schon morgen.
Dann mach halt Weinhändler. Wir suchen ja auch noch Leuts für`s Zivilleben.
Wegen der Rüstung mach dir mal keine Sorgen. Die Lorica Hamata ist individuell anpassbar.
Wie klein die Welt doch ist...
Aber eigentlich hätte es mir ja auch bei deinem Namen dämmern müssen. Aber dir ja noch eher als mir. Schließlich wusele ich ja bei unserem Trupp auch als Sedulus rum und hier mit nem orginal Foto.
Und überhaupt, schäm dich hier noch keine Werbung für unseren Haufen gemacht zu haben.
Es dürfen auch gerne Nordbayern aus dem Raum Aschaffenburg/Alzenau mitmachen. Nur falls dies hier wer aus der Ecke lesen sollte.
Salve Volk. Ja mich gibt es noch.
Ich wollte mal für unseren Verein die Legio Prima Germanica Augusta mit Standort in Waldgirmes (Wetzlar) ein wenig Werbung machen.
Wer denn aus der Ecke oder im Umkreis ( ca. eine Stunde Fahrtzeit) jamend hier ist oder wen kennt der denn Lust auf gelebte Geschichte hat, der möge sich doch bitte bei mir melden oder kann auch gerne mal vorbei kommen.
Die Treffen werden auf der Seite unter Termine auch immer angeben sie finden alle 14 Tage statt.
Auch gibt es bei uns eine zivile Gruppe, die etwas Verstärkung brauchen könnte.
Also wer mal Lust und Laune hat, als her.
Vale
Sedulus
Ich schicke meine vier Hansel ins Exil.
Sedulus lächelte.
Nein habe ich nicht Sergius Plautus. Du kannst dich nun entfernen und weiter deiner Arbeit nachgehen.
Der Curator nickte dem Aquarius zu.
Ich würde gerne die Betriebe welche ich nicht in betrieb habe nicht auf meiner Tabulariumsseite sehen! Es geht keinen Menschen was an außer den Aedilen welche Betriebe mir gehören. Woher will denn bitte eine Sergia oder sonst wer wissen, welche Betirebe mir sind wenn ich damit keine Waren verkaufe. Solche Betriebe haben in einem Tabularium absolut nichts zu suchen! Das ist meine Meinung.
Dann schlage ich vor, dass wir alle Statthalter welche über genügend Legionen verfügen um den Marsch auf Rom anzutreten schon einmal als potentielle Kandidaten ansehen sollten!
Warf Sedulus ein nur um den Laden mal langsam wieder zum Laufen zu brignen!
Einen Namen haben wir ja schon. Wer sind die Anderen?
Leider wußte Sedulus nicht genau wer sich momentan in welcher Provinz aufhielt.
Einen hätte ich auch noch. Wie wäre es denn mit dem Statthalter Vinicius Hungaricus?
Ich schlage Vinicius Hungaricus vor!
Unglücklich sagst du? Ich könnte verzeih mir meine Unbeherrschtheit kotzen bei Iuppiters großem Arsch! Es wundert mich immer wieder das Rom zu dem geworden ist was es ist. Die politischen Mühlen mahlen immer langsamer! Es ist doch egal ob es nun einen Imperator hat oder nicht, es dürfen politische Entscheidungen welche schon vor dem Tode des Imperators angefallen waren doch nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden als wären sie nie da gewesen!
Schon wieder vor Gericht? Sedulus wollte dort eigentlich nicht einziehen. Er fand sein Zuhause eigentlich recht angenehm!
Drum bin ich ja hier um dem eben auszuweichen! Immer hin kannst du als Consul ein Veto dagegen einlegen. Und wie mir scheint weißt du mehr über die ganze Sache als du mir anvertrauen möchtest. Und nein ich habe nicht vor zu zahlen! Nicht schon wieder. Ich habe schon beim letzten mal gezahlt! Ich habe bisher mit diesem Betrieb kein Gewinn erziehlt noch habe ich dort einen Sklaven oder Verwalter arbeiten lassen! Ich habe ihn sogar versucht zu verkaufen! Kann ich etwas dafür, dass ihn keiner haben will? Bin ich denn hier immer der Depp?!
Sedulus schenkte dem Tiro keine Beachtung so sauer war er. Erst als er wieder ein wenig runtergekommen war sah er den jungen Duccier an.
Sei gegrüßt Duccius Callistus und verzeiht mir meinen Wutausbruch, aber irgendwann hat auch der größte Spaß ein Ende!
Ich eigentlich auch nicht.
Entgegnete Sedulus ein wenig mürrisch.
Dives ist zur Zeit in Rom ja. Ich werde mit ihm reden, aber ob es etwas helfen wird, ich weiß nicht...
Sedulus kam es fast so vor als hätte die Sergia das Sagen und nicht Dives.
Ach du kennst meine Post?
Ein klein wenig erschrocken sah Sedulus seinen Onkel an.
Ja da magst du wohl recht haben! Sie ist lästig wie eine Stubenfliege. Also ich wüßte jetzt auf anhieb keinen.
Iustus wollte Sedulus nicht in eine missliche Lage bringen.
Kennst du wen?
Fragte Sedulus nach.
Sedulus lächelte Pustus Blumus zu, auch wenn ihm eigentlich nicht danach war.
Ich werde warten.
Verkündete Sedulus der froh war überhaupt vorgelassen zu werden.
Kurze Zeit später stand schließlich der Consul Duccius höchstselbst vor Sedulus.
Salve Consul Duccius Vala. Ja, so ging es mir auch als ich diese Anzeige in meinem Briefkasten vorfand. Von die seiner Frau gar nicht zu reden.
Und nein, die Wartezeit war erträglich im Gegensatz zu dieser lächerlichen Anzeige. Mir kommt es schon so vor als wolle man mir übel mitspielen!
Du weißt dass ich deshalb im Senat um Gehör bat. Es ist bist jetzt noch nichts geschehen genauso wenig wie mit der Sache wegen der Erbschaft. Ich verstehe es nicht, wo es ist das Problem? Auf alle Fälle weigere ich mich, die Strafe zu zahlen! Mein Vater hatte schon eine Bäckerei, ich habe eine Metzgerei und habe bisher nichts zahlen müssen! Ich sehe den Unterschied nicht! Das Mehl ist genau so ein landwirtschaftliches Produkt wie der Weizen aus dem es gemacht wird selbst!
Fing Sedulus aufgebracht an zu erklären um was es ihm bei dem Besuch ging.
Sedulus war noch immer aufgebracht wegen der Anzeige wegen eines Betriebes welcher noch nicht einmal in Betrieb war. Sicherlich, er gehörte ihm aber er machte schließlich keinen Gewinn damit außerem hatte sein Vater auch schon eine Bäckerei besessen.
Dementsprechend ließ er es sich nicht nehmen die Türe des Consulus Duccius selbst zu maldretieren. Zumindest ein klein wenig.
Du meinst meine alte "Bekannte" die Sergia?
Blos nicht schon wieder. Ging es Sedulus durch den Kopf. Wobei, er glaubte nicht so daran, aber möglich war alles.
Wenn sie es sein sollte, dann gebe ich dir recht. Dann sollten wir ihr einen Denkzettel verpassen. Allerdings müssen die Beweise hieb und stichfest sein, sonst legen wir uns am Ende noch selbst ein Ei.
Was noch schlimmer wäre.
Sedulus grüßte die Tiberia.
Salve Tiberia Lucia. Schön dich hier bei dem Rennen zu sehen.
Als Dives andeutete, dass sie los wollten, lächelte Sedulus.
Laßt euch von mir nicht aufhalten. Wir werden uns dann später sprechen denke ich.
Etwas später begann dann das zweite Rennen. Sedulus unterhielt sich mit einem seiner Klienten und sie machten ein kleines Wettspiel ohne Einsatz war dieses denn nun gewinnen würde.
Auch dieses Rennen war nicht ohne. Fast noch spannender als das erste Rennen, schenkten sich die Aurigae auch in diesem nichts. So sollte es sein. Die Veneta würde nur die Besten ins Rennen schicken wobei alle drei ihren Mann standen. Es war eigentlich schade, dass nicht alle beim großen Rennen teilnehmen durften.
Sedulus kratzte sich am Kinn.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Procurator Aquarum Italiae
Den ham wir doch aber auch nicht...?
uns da Steine in den Weg werfen wird denn sonst hätte Rom ein Problem denke ich.
Der Curator nickte zufrieden.
Das ist eine sehr gute Idee Sergius Plautus!
Salve Onkel!
Grüßte Sedulus.
Ähm, irgendwas von wegen Strafe wegen der Bäckerei. Ich versteh es zwar nicht, da Vater in Moguntiacum ja auch schon eine solche besessen hat aber gut. Ich werde mir den Aedil mal zur Brust nehmen.
Sedulus hatte es sich als Vorstand der Veneta natürlich nicht nehmen lassen dem Rennen beizuwohnen. Etwas verspätet kam er an, da er noch einiges an Arbeit auf seinem Schreibtisch hatte. Dazu kamen noch die verstopften Straßen Roms.
Allerdings hatte er nur den Start verpasst und da er nicht groß auffallen wollte da es ihm doch ein wenig peinlich war, hatte er sich einen belibigen Platz ausgesucht.
Da es ja alles Fahrer der Veneta waren, konnte er sich das Rennen entspannt anschauen.
Als das Rennen beendet war, war der Jäger sogar Zweiter geworden, er hatte also nicht zu viel versprochen.
Ich suchte Dives auf um mit ihm zu reden welcher gerade mit einem der Aurigae zu tun hatte.
Salve mein Freund. Entschuldige die Verspätung, ich hatte noch einiges an Arbeit. Senator halt.
Lächelte Sedulus entschuldigend.
Also das Rennen war gar nicht so schlecht. Vorallem hat mich der Jäger sehr überzeugt.
Dies würde dem Oxtaius sicherlich nicht passen, aber so hatte es Sedulus eben gesehen.
Was meinst du Dives?
Ein Sklave brachte das gewünschte Wasser.
Keine Ursache Prusias Kynegros!
Erwiderte der Senator mit einem Lächeln.
Das freut mich zu hören und ist sehr löblich von dir. Ich hoffe die anderen Aurigae sind auch einverstaden damit. Also meinen Segen hast du. Na, ich hoffe doch dass alle Fahrer der Veneta ihr Bestes geben werden.
Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre.
Na das will ich doch schwer hoffen, dass dem nicht so ist.
Grinste Sedulus breit.