Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Zitat

Original von Titus Duccius Vala

"Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, Personen die Möglichkeit zur Todeserklärung zu geben die nicht mit dem Betroffenen verwandt." , fügte Vala vorsichtig an, da ihm nicht ganz klar war worauf der Senator hinaus wollte, entschied sich dann aber doch für die klärende Frage: "Wie meinst du den zweiten Teil deiner Frage?"

Nun ich will es erklären.

Begann Sedulus vorsichtig.

Ich habe einen Klienten welcher nicht aus meiner Familie stammt aber ein Germanicus ist also folglich der Gens Germanica angehört. Nun was ich weiß, hat er allerdings keine Familie bzw. wenn ist sie mir nicht bekannt. Aber wenn er eine hätte, so hätte sich diese bei uns bestimmt schon wegen des Verbleibs meines Klienten eingefunden.
    Nun meine Frage. Wäre ich berechtigt meinen Klienten für Tod zu erklären?

Jetzt war Sedulus auf die Antwort gespannt.

Der Sklave lächelte aufmunternd.

Du hast Glück. Senator Germanicus Sedulus ist sogar Zuhause. Allerdings ob er gerade Zeit hat, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Schaun wir doch einfach mal. Wenn du mir ins Atrium folgen möchtest.

Nickte Gundhraban dem Hadrianus freundlich zu.

Nun meldete sich wieder Sedulus zu Wort. Lächelnd meinte er.

Nun Germanicus Ferox wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, günstiger wie hier in der Casa Germanica wirst du hier in Roma nirgends eine Bleibe finden. Vielleicht noch im Carcer, aber dort möchte ich an deiner Stelle nicht übernachten.

Witzelte der jüngere Senator mit einem Augenzwinkern.

Was deinen Vierbeiner angeht, so kannst du ihn gerne in unsere Stallungen vor dem Hause bringen. Sie sind zwar nicht groß aber für dein Tier sollten sie wohl noch ausreichen. Du kannst dann gerne noch mit deinem Bruder die Stadt erkunden, wenn er denn noch Zeit hat.

Sedulus wollte Ferox gewiss nicht bedrängen, es war nur ein gutgemeinter Vorschlag.

Sedulus nickte zustimmend. So wußte er wenigstens wo er dran war und konnte mit der Arbeit anfangen. Allerdings brennte ihm noch eine Frage unter den Fingernägeln.

Eines werte Senatoren. Ich habe eine Frage wegen der Führung von Bäckereien. Warum dürfen Senatoren keine Betriebe unterhalten welche Bäckereien sind allerdings Metzgereibetriebe? Beide haben mit Landwirtschaftlichen Gütern zu tun? Nicht das jetzt meine geerbte Bäckerei verkaufe und ich könnte sie am Ende sogar betreiben.

Auf diese Antwort war Sedulus nun gespannt.

Sedulus war für dieses Gesetz. Einer seiner Klienten war auch schon ewig verschollen. Allerdings blieb für eine naja wohl eher zwei Fragen offen.

Eine Frage Consul Duccius. Wie verhält sich es mit Personen welche schon seit Jahren verschollen sind sie selbst aber keine Familie mehr haben sie aber a) Klienten sind bzw. waren und b) in einer Gens bekannt sind bzw. waren?

Diese Frage fand Sedulus nicht gerade unwichtig.

Für mich wäre es eine schwere Entscheidung. Zum einen ist die II. die Legion meines Vaters, allerdings war ich auch sehr gerne bei den Urbaner. Alle anderen Einheiten sagen mir nichts, wobei ich weiß, das Männer unserer Gens sogar in der Classis ihren Dienst taten. Wie du siehst Ferox, es stehen dir überall die Türen offen. Allerdings muß ich Antias recht geben, hier wärst du bei deiner "Familie".

Schaltete sich Sedulus ein und trank einen Schluck Wasser und dachte nebenbei an die Vase in der Bibliothek. Er würde den Onkel bei Gelegenheit fragen, ob sie von ihm stammte.

Nun ja, die Vigiles bestehen ja auch zum Großteil aus Sklaven und Freigelassenen. Mit denen werden sich die Urbaner wohl kaum vergleichen wollen. Was anderes sind da schon die Praetorianer! Die sind aus einem anderen Holz geschnitzt.

Ich denke das kann Germanicus Ferox doch noch am besten.

Antwortete Sedulus seinem Onkel wärend sein Blick in Richtung Ferox ging.

Nicht wahr Germanicus Ferox, da stimmst du mir doch sicherlich überein. :D

Als Sedulus Blick den von Ferox traf, lächelte er und deutete einem weiteren Sklaven an, ihm einen Schluck Wasser zu reichen was relativ flott geschah.

Sedulus mußte nicht lange überlegen.

Ich denke unsere Klienten die Hadriani sollten wir, bzw. könnten wir auch noch einladen. Es würde sie sicherlich freuen einige wichtige Männer des Reiches kennenzulernen. Vielleicht würde es zumindest meinen Hadrianus Iustus wieder in die Pötte kommen lassen. Oder was meinst du Onkel?

Fragte Sedulus nachdenklich und blickte zum Onkel dann zu Calvina.

Sedulus deutete einem Sklaven an, Wasser für Ferox zu besorgen. Der Sklave nickte eiligst und verschwand. Es dauerte nicht lange und er kam mit einer Kanne und ein paar Becher zurück. Ferox bekam gleich sein Wasser eingeschenkt und gereicht.

Da trat aufeinmal sein Onkel ins Atrium.

Verzeih Onkel Avarus. Darf ich dir vorstellen, Nero Germanicus Ferox. Der Bruder von Antias. Ich hoffe wir haben dich nicht zu sehr gestört.

Naja eigentlich ja halb, aber dies ließ Sedulus bewußt weg. Vielleicht blieb der Onkel ja nun auch bei ihnen von wegen der Nachricht, einen weiteren Germanicus hier im Hause zu haben.

Als Ferox meinte er wolle auch die restliche Gens kennenlernen lächelte Sedulus. Als Sedulus hörte, dass Ferox vielleicht zum Militär wolle nickte er bedächtig. Wie der Vater so die Söhne.

Wessen Mutter wäre schon groß über einen solchen Entschluß des Sohnen.

Erwiderte Sedulus nachdenklich. Bei ihm war es der Vater der unglücklich darüber war, dass er selbst nicht zum Militär wollte was dann doch anders gekommen ist.

Im übrigen, möchtet ihr etwas zu Trinken, vorallem du Ferox? Ich glaube ich hatte dich noch nicht gefragt vor lauter Aufregung.
    Nun, was den Sold angeht, zu Beginn ist er noch ein wenig dürftig aber mit der Zeit... An was hast du denn gedacht? Möchtest du eher zur Legion oder wie dein Bruder zu den Cohortes Urbanae oder gar zur Classis?

Fragte Sedulus neugierig und legte Ferox gleich ein paar Möglichkeiten offen.

Naja, es kommt immer auf einen selbst an. Oder wie war es bei dir Germanicus Antias?

Gab Sedulus die Frage auch gleich weiter.

Sedulus wandt sich noch einmal an Antias.

Vielleicht hast du recht. Allerdings wenn du möchtest könnte ich mit meinem Senatskollegen sollte ich ihn zu Gesicht bekommen über die Sache reden.

Mehr als diesen Vorschlag konnte Sedulus nicht machen. Dann blickte er zu Ferox.

Nun zu dir Germanicus Ferox. Wie kann ich dir weiter helfen bzw. bist du nur wegen eurem Vater nach Rom gekommen? Wie sieht nun dein weiterer Weg aus, was hast du vor?

Fragend sah er Ferox an.

Bevor Sedulus auf Dives`s Frage antworten konnte, begann Silanus von Sklaven Tafeln verteilen zu lassen.

Nun Dives, ich glaube meine Antwort erübrigt sich jetzt.

Dann blickte er Silanus mit engen Augen an als er seine Worte von wegen EINEN Vertreter aus den Reihen des Senates vernahm. War Sedulus ein Penner? Ein Mann aus der Gosse?

Du irrst Procurator a libellis! Wir haben sogar zwei Senatoren hier!

Raunte Germanicus Sedulus schon leicht agressiv an Silanus gewandt welcher glück hatte, das Blicke nicht töten konnten.
    Den Vorschlag der Vestalin hatte er wärenddessen komplett überhört.

Der Germane stand wie so oft an der Türe als es wieder klopfte. Als er die Türe öffnete erkannte er den Mann vor sich, es war ein Klient des Senators Sedulus.

Salve Herr. Du möchtest zu deinem Patronus dem Senator Germanicus Sedulus nehme ich an?

Fragte Gundhraban höflich.

Auf die Frage hin ob Sedulus wußte von was Antias sprach, nickte er leicht mit dem Kopf und lächelte dabei.

So in etwa, ja.

Kam dann noch die knappe Antwort. Als Antias dann noch von sich gab er würde sich für das Peristyl interessieren, sah Sedulus in ein klein wenig verwundert an. Wenn er meinte. Er selbst hätte auch keine Probleme damit wenn er hier bleiben würde, so wie es für Ferox wie es schien auch kein Thema war.
    Auf die Frage von Ferox wie denn nun die verwantschaftlichen Verhältnisse zwischen ihm und Sedulus seinen meinte der Senator.

So wie ich den Stammbaum im Kopf habe, sind wir eigentlich gar nichts miteinander. Euer Vater stammte aus einem anderen Zweig der Familie. Ich könnte euch adoptieren oder aber ihr seit einfach Klienten von mir. Wobei, vielleicht ist sogar besser wenn ihr mich nicht als Patronus hättet, aber das überlasse ich euch. Einen Tutor benötigt ihr ja nicht mehr. Was das Fest angeht, so gibt es vielleicht sogar bald eines, mal sehn.

Sedulus hörte sich Antias Lebensgeschichte an. Irgendwo gab es schon fast Paralelen zu seinem Leben. Allerdings war es damals Sedulus selbst der sich von Zuhause auf gemacht hatte um die Welt kennen zu lernen.
    Ab und zu hätte auch er die starken Hände seines Vaters nötig gehabt, gerade dann als er auf Abwegen war allerdings wollte er es damals nicht anders Doch dies war nun Geschichte.
    Als Antias seine Geschichte beendet hatte und Ferox ihm eine Kette schenkte war Sedulus sichtlich gerührt fast sprachlos.
    In späteren Streifen die man als Filme bezeichnen würde, würde man vielleicht sogar Kitsch dazu sagen, aber hier passte es. Die Kette welche für den Vater bestimmt war, bekam nun der Bruder von dem man zuvor nichts wußte. So etwas nannte man Familienzusammenführung.
    Sedulus war froh, dass es nun doch unblutig ausgegangen war und die beiden Brüder zueinander gefunden hatten. Sie hatte ja familiär gesehen auch nur noch sich.

Es braucht dir nicht leid tun Germanicus Antias du bzw. auch Germanicus Ferox ihr könnt ja nichts dafür. Womöglich hätte ich auch so gehandelt.

Erklärte der Senator mit beschwichtigenden und ruhigen Worten.

Eben kam es Sedulus noch so vor als würde ihm die Situation hier entgleiten aber zum Glück hatte sich Antias wieder gefangen und so atmete der Senator erst einmal tief durch.
    Er blickte Antias an und dann sah er zu Ferox. Als dieser vorschlug Antias möge nun die Langfassung seiner Geschichte erzählen hatte Sedulus nichts dagegen einzuwenden, schließlich ging es hier quasi um eine Familienzusammenführung. Zwei Brüder die voneinader nichts wußten. Irgendwie kam ihm dies bekannt vor. Scheinbar gab es soetwas in der Gens Germanica öfters. Nun ja, wen wundert es auch, die Gens Germanica war ja auch recht groß und zuweilen im ganzen Imperium verstreut.
    Vielleicht kam ja auch irgendwann mal ein junger Mann zu ihm und behauptete er wäre dessen Vater. Wer wußte dies schon so genau. Wen man sich so überlegte wo Sedulus schon überall war und auch seinen Spaß in seinen jungen Jahren gehabt hatte. Aber dies war eine andere Geschichte. Hier ging es um Anitas und Ferox und deren Vater Varus.

Ich habe keine Einwände.

Stimmte Sedulus gelassen zu.

Wenn es dazu führt diese Angelegenheit hier ein wenig zu entwirren und zwei Brüder näher zu bringen, dann so es mir recht sein.

Er nickte Antias aufmunternd zu.

Sedulus hatte aufmerksam der Kurzfassung Antias`zugehört und genickt. Allerdings als er hörte das seine Mutter keine "Römerin" war schluckte er dann doch. Naja gut, weiter.
    Dann sah er Germanicus Ferox an und war auf seine Geschichte gespannt.

Nun du Germanicus Ferox.

Er nickte ihm zu, dass er beginnen konnte.