Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sim-Off:

Sorry für den Sim-Off Post. Doch wie läuft das hier nun weiter wo der Kaiser sich verabschiedet hat?

Ich würde sagen, wir arbeiten uns einfach von oben nach unten durch. Das dürfte doch am einfachsten sein.

So der Vorschlag Sedulus` und blickte in die Reihe.

Fangen wir also mit Senator Manius Tiberius Durus an.

Sedulus konnte sich noch recht gut an ihn erinnern, hatte er sich mit dem Tiberius auch schon in den Haaren gehabt. Wie war das damals, irgendetwas mit Erbsenzähler.
    Als Sedulus an die Geschichte dachte, konnte er sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Das freut mich zu hören.

Antwortete Sedulus mit einem Lächeln und gab einem Sklavne Zeichen, dass er zwei Gläser mit Wein befüllen sollte.

In der tat, du schaust recht gesund aus und machst mir einen recht fitten Eindruck. So schlecht kann`s dir nicht ergangen sein.

Grinste Sedulus und erhob das Glas welches der Sklave so eben gefüllt hatte.

In Misenum also. Naja, die frische Meeresluft soll ja gesund sein.
    Auf was trinken wir? Gesundheit?
    Ach weißt du, ich habe mich so durchgewurschtelt. Vor kurzem habe ich wieder einen Curatorenposten inne. Endlich kann ich wieder etwas arbeiten.

Sedulus sah ein klein wenig nachdenklich drein.

Als Sedulus das Testament gehört und verinnerlicht hatte, schüttelte er nur mit dem Kopf, bescheidener hätte es Rom nicht treffen können. Ein Testament ohne klare Nachfolgeregelung? Was sollte dass denn? Er bezweifelte das Palma sie wie er geschrieben hatte, bei klarem Verstand war. Aber gut, sie mußten es so hinnehmen und das Beste daraus machen.

Sim-Off:

Sorry das ich in dem anderen Thread wegen der Liste von wegen der Senatoren angefangen habe. Hatte den Post von Lupus hier zuvor nicht gelesen sonst hätte ich es mir sparen können. -.^

Also wenn du mich fragst Senator Aurelius, ich opfere lieber meinen Verstorbenen Verwandten als denen die noch leben. Denen die noch am Leben sind, schenke ich lieber etwas, ich denke da haben sie mehr davon. Ich unterscheide da ein klein wenig zwischen schenken und opfern. Ich weiß nicht wie du es hälst, aber es ist auch jedem selbst überlassen.

Antwortete Sedulus freundlich. Wie es am Schluß gehandhabt würde, würde eh die Abstimmung entscheiden.

Sedulus ging der Meinung des Livianus konform. Es würde nichts schlimmeres geben als Chaos. Vielleicht wären die "neuen" Consuln genau so tüchtig wie Duccius Vala doch man wußte es eben nicht. Bei Duccius Vala konnte man eigentlich nicht auf`s falsche Pferd setzen, da man seine Arbeit kannte. Sedulus selbst hatte mit ihm in gewissen Angelegenheiten zusammen gearbeitet und konnte eigentlich nichts negatives über ihn sagen.

Ich wäre auch dafür und bin ganz der Meinung des Praefectus Urbi Decimus Livianus. Consul Duccius Vala hat in seiner Amtszeit gute Arbeit geleistet, also sollten wir darauf bauen, ihm in dieser schweren Stunde weiterhin unsere Vertrauen auszusprechen, wie natürlich auch seinem Kollegen dem Consul Marcus Vettius Bolanus.

Allerdings dachte Sedulus schon etwas weiter.

Wenn ich eines noch vorschlagen dürfte, so sollten wir baldigst ein Konsilium einberufen welches sich über den "Erben" des Imperators gedanken macht und sich beratschlagt. Wir sollten baldigst anfangen die Statthalter so wie die Legaten zu informieren um ihre Ambitionen auszuloten. Außerdem sollten wir eine Liste von den Senatoren zusammenstellen welche hier in Roma sind. Außerdem schlage ich noch vor, nicht nur irgendwelche Namen vorzuschalgen, sondern auch einen Steckbrief zu veröffentlichen in dem diverse Merkmale und Eigenschaften der Senatoren enthalten sind, um sich ein besseres Bild machen zu können!

Zitat

Original von Marcus Iulius Proximus
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img715/143/demokrittn.gif]
    Polývios

Salve Senator , mein Name ist Polývios, Sklave des Marcus Iulius Proximus. Ich soll nachfragen, ob Eure Zeit eine persönliche Unterredung mit meinem Herr in allernächster Zeit zulässt?

Sedulus nickte dem Sklaven zu.

Richte deinem Herren aus, er ist hier jederzeit willkommen. Wenn er Zeit hat, so kann er gleich nach dem du ihm dies ausgerichtet hat in die Casa Germanica kommen.

Und so war es dann auch. Einige Zeit später erschien Iulius Proximus.

Salve Iulius Proximus! Lange nicht mehr gesehen aber schön dich wieder zu sehen.

Sedulus erhob sich und trat auf den Iulier zu.

Wie geht es dir und wie ist es dir in letzter Zeit ergangen? Aber komm, lass uns hinsetzen. Ich nehme an, ich kann dich für ein Glas Wein begeistern?

Sedulus deutete auf den freien Stuhl und nahm schließlich ebenfalls wieder platz.

Sedulus war kurz nach seinem Onkel erschienen und trat schließlich an die trauernde Augusta heran.

Mein aufrichtiges Beileid Augusta. Dein Gemahl hätte sicherlich noch viel bewegen können und auch wollen, dessen bin ich mir bewußt. Es ist schmerzlich für ganz Roma, dass er nach all den Wirren so früh von uns gehen mußte.

Ob dem auch so gewesen wäre, stand natürlich auf einem anderen Blatt.
    So verneigte sich Sedulus schließlich und machte seinem Hintermann platz.

Sedulus sah auf und dankte dem Sklaven und wandte sich schließlich an den Überbringer der Botschaft.

Nun, was kann ich für dich bzw. deinen Herrn tun? Bzw. wer ist dein Herr eigentlich?

Es konnte sein, dass er den Sklaven schon einmal mit seinem Herren zusammen gesehen hatte, doch erinnerte Sedulus sich im Moment nicht daran.

Sedulus zog eine Augenbraue nach oben, ein Sergius. Seine letztes Zusammentreffen mit einer Person aus dieser Gens hatte ihm eigentlich gereicht. Allerdings, vielleicht sollte er nicht alle über einen Kamm scheren.

Da magst du wohl recht haben Sergius Plautus.

Sedulus überlegte kurz.

An mir soll es nicht liegen. Geh und sage dem Praefectus Urbi, dass ich eingewilligt habe. Wir sehen uns dann morgen hier wieder. Mal sehen was ich dir an Arbeit auftragen kann.

Sedulus war selbst nocht nicht mit den ganzen Papieren durch welche sein Vorgänger ihm im Chaos hinterlassen hatte.

Zitat

Original von Titus Duccius Vala

"In dieser Hinsicht ist der von mir angestrebte Gesetzesvorschlag eindeutig: eine nicht bestehende direkte Verwandtschaft bedeutet auch das Fehlen eines Antragsanspruch." , erläuterte Vala hier seinen Vorschlag genauer, "Das ist von mir so angestrebt, um Abkassierertum außerhalb der eigenen Familie zu vermeiden die ansonsten in der Lage wären, eben diese potentiellen Familienbesitzes auf legalem Wege zu berauben."

Auf die Antwort des Consuls hin nickte Sedulus. Dann würde sein Klient wohl auf immer und ewig als vermisst gelten.

Es hat ja nichts mit abkassieren außerhalb der Familie zu tun weter Consul. Wer sollte denn davon provitieren? Der Patron oder die Gens? Wohl kaum. Zumindest sehe ich es nicht so. Ich finde eben nur, naja wie soll ich mich ausdrücken, dass man dem "vermeintlichen" Toten zu Ehren zumindest ein Opfer darbringen kann wie es sich gehört.

So die Idee des Senators dahinter.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Na das zog sich ja noch hin...

"Sag mal Sedulus," raunte der Onkel dem Neffen zu. "...der Alte war doch schon ein wenig farblos..." Und nachdem ein Senator ihre Reihe passiert hatte, fuhr er fort: "...hoffen wir, das seine Wahl im Testament wenigstens ein wenig Potenzial hat. Palma hat zwar Salinator aus dem Amt getrieben, aber von wahren Heldentaten für Rom ist von ihm nicht viel gekommen. Vielleicht hat er seine Schlachten nicht mal selbst ausgefochten, wenn er jetzt so rasch in die Kiste steigt." Krankheit? Man wußte es nicht! Auf alle Fälle starb ein Mensch nicht, weil er aus dem Krieg kam und in die Verwaltung wechselte. Dieser Umstand machte vielleicht fett, aber mehr auch nicht. Die Gerüchteküche hatte noch nichteinmal angefangen zu kochen...

Noch bevor das Prozerdere der Opferung begann antwortete Sedulus auf des onkel`s Frage.

Farblos? Naja, er war halt alt. Und nein, Heldentaten hat er soweit ich weiß nicht vollbracht, außer uns wieder zu Ämtern zu verhelfen. Wenigstens etwas! Auf das Terstament bin ich auch mal gespannt. Hoffentlich sind Hinz und Kunz damit auch einverstanden, nicht dass schon wieder Römer gegen Römer kämpfen. So etwas gab es doch schon zu oft. Da sollten wir unser Augenmerk dann doch auf die Nachbarn richten.

So zumindest die Meinung des jüngeren Germanicus.

Sedulus nickte zustimmend.

Würde ich auch fast sagen.

Kommentierte Sedulus die Worte Antias, die Serva zu vergessen.

Nunja, so etwas kommt vor, doch man kannn davon loskommen. Denk nicht mehr an sie.

So würde es zumindest Sedulus machen. Gut, am Anfang würde es sicherlich schwer sein, aber mit der Zeit...

Na das will ich doch hoffen.

Lächelte Sedulus.

Womöglich. Und wenn sie den Männern den Kopf verdreht. Frauen sind gut darin, egal ob Römerin oder Serva. Also nimm dich vor ihnen in acht.

So der gut gemeinte Ratschlag des Senators.

Tue das Antias und entscheide weise. Sicher vertraue ich, warum sollte ich auch nicht.

Wieder lächelte Sedulus und nickte dabei.

Ja ich weiß. Und Antias, dafür bin ich da.

Lächelte Sedulus kurz um schlagartig wieder ernst zu werden, denn ernst war diese Angelegenheit.

Einschätzen kann ich ihn auch nicht dafür kenn ich ihn privat zu wenig, aber vielleicht mit ihm reden. Abkaufen wäre eine Möglichkeit, sicherlich. Allerdings frage ich mich, was macht ein Miles dann mit einer "Sklavin"? Und vorallem, mit 500 Sesterzen wirst du nicht weit kommen Antias.

Sedulus fuhr sich mit der linken Hand nachdenklich über sein Gesicht.

Er könnte sich an ihr rächen wollen eben weil sie ihm eventuell schon viel Arbeit und Geld gekostet hat. Ich würde wohl ähnlich handeln. Sklaven sind eine Art Ware Antias, sie sind mitunter recht teuer und es kommt auf den Sklaven oder die Sklavin darauf ob sich der Wert steigert oder nicht. Je mehr ein Sklave kann um so teurer ist er.

Sedulus lächelte erneut.

So etwas gibt es nicht, unverdächtige Mittelsmänner, Antias! Früher oder später packen sie aus, entweder wenn ihr Leben auf dem Spiel steht, oder aber wenn man ihnen genug Geld bietet. Das ist eine recht unsichere Sache, vergiss sie gleich wieder. Es macht es nur schlimmer. Und gerade du als Miles... Und wie gesagt, mit 500 Sesterzen kommst du nicht weit, leider.

Sedulus würde vielleicht einen Weg finden. Er könnte sie ja dem Claudier abkaufen um weiteren Ärger von Antias abzuhalten. Allerdings war nicht davon begeistert, dass Antias sich am Ende noch in sie verknallt hatte.

Zitat

Original von Galeo Sergius Plautus
    Plautus klopfte und betrat danach das Officium des Praefectus Urbis.

"Salve, Praefectus, der Optio ab actis hat mich hierher geschickt. Ich bin Galeo Sergius Plautus. Ich komme aus Neapolis und suche nun eine Anstellung in Roma. Gern würde ich hier in Roma als Aquarius arbeiten. Praktische Erfahrungen bringe ich mit, weil ich in Neapolis bei den Reparaturen der Aqua Augusta mitgearbeitet habe".

Er holte seine Tabula mit den Empfehlungen des Architectus aus Neapolis hervor und gab sie dem Praefectus. Der hatte ihm zwar bescheinigt, dass Plautus alle wichtigen Arbeiten durchgeführt hatte, dass man ihn aber, leider, nur als Taglöhner bezahlen konnte.

Der Scriba hatte einen Besucher angekündigt welcher gleich darauf ins Officium eintrat und loslegte.

Ähm ja salve.

Begann der Curator welcher sich leicht überfahren fühlte.

Setz dich doch bitte. Wie war doch gleich dein Name?

Schließlich nahm Sedulus die Empfehlung entgegen und legte sie auf die Seite.

So nun einmal langsam. Roma wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Du kannst mir sicherlich berichten, was du in deiner langen Zeit in Neapolis so alles gearbeitet hast? Außerdem möchte ich von dir einen kleinen Abriss deines Lebens hören.

Sedulus hatte gerade ein wenig Zeit. 8)

Ich werde mich hüten mich gegen Vinicius Lucianus auszusprechen.

Warf Sedulus ein.

Er ist wie ein Freund für mich gewesen als ich als Quaestor unter ihm in Mogontiacum gearbeitet habe. Außerdem war er ein Freund meines Vaters.

Sedulus war es ganz gleich wie Lucianus zu Salinator stand und ob dieser ihn verurteillt hatte. Wenn dann überhaupt zu unrecht!

Auch Sedulus kam in einer Tracht welcher einer solchen Situation angemessen war. Er begab sich auf seinen Platz. Er selbst konnte es noch gar nicht fassen, wie manch anderer Senator wohl auch. Er bilckte sich in der Curie betroffen um. Diverse Senatoren in seiner Umgebung tuschelten miteinander wärend er ruhig seinen Gedanken nachging. Was diese Sitzung wohl bringen mochte?

Als Sedulus und Antias in der Bibliothek angekommen waren wurde Sedulus ernst und sogar ein wenig besorgt.

Wegen dieser Sache. Wie gedenkst du nun in dieser Hinsicht vorzugehen?

Hier stand schließlich ein wenig mehr auf dem Spiel. Jeder Schritt sollte von daher gut durchacht sein. Fehler wären vielleicht sogar lebensgefährlich.
    Dieses mal fiel Sedulus` Blick nicht auf die Vase mit den Nakedeien sondern er sah Antias mit festem Blick an.

Sedulus wollte Antias noch in die Bibliothek wegen dieser begleiten. So erhob er sich ebenfalls und rief Antias nach.

Germanicus Antias! Warte ich komme mit dir mit.

An Germanicus Ferox gewandt meinte er.

Wenn du in Rom unterwegs bist, pass auf, hier läuft Gesindel ohne Ende herum. Dein Bruder wird nicht immer bei dir sein also halte die Augen auf. Vorallem komm nicht zu spät, wir essen zeitig! 8) Wie dem aus sei, ich wünsche euch Beiden viel Spaß zusammen.

Sicherlich hatte Ferox hunger doch mehr als Brot oder ein wenig Obst hatte es in dieser Uhrzeit eh nicht im Hause. Einige der Sklaven waren gerade unterwegs auf dem Mercatus um frische Lebensmittel zu kaufen. Schließlich konnten die Senatoren Germanicus sich diesen Luxus leisten. 8)
    Sedulus erhob sich.

Onkel du entschuldigst.