Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Kurz nachdem dieser Maultiertreiber sein Tier nach draußen geführt hatte, erschien auch schon Antias hinter Sedulus. Als dieser von Antias gefragt wurde nickte dieser und meinte knapp da er noch ein klein wenig perplex war.

Ja, alles in Ordnung. Danke.

Dann ging alles recht schnell. Als Sedulus den Namen des "Vaters" des Germanicus Ferox hörte ratterte es bei ihm. War dies nicht auch der Vater von Germanicus Antias?
    Noch ehe er den Gedanken zuende denken konnte, hörte er schon in lautem Tonfall Antias hinter sich.
    Nun war das Chaos wie es schien perfekt.

Ruhe! Und jetzt mal langsam und in aller Ruhe. Setzen! Alle Beide!

Er deutete auf die Sitzgruppe welche im Atrium stand. Außerdem deutete er einem Sklaven an, die Sauerei des Mulis aufzuputzen.

Erst setzen wir uns und dann möchte ich euer beider Geschichten hören! So wie es den Anschein hat, seid ihr wie mir scheint und wenn der Name des Vaters stimmt, so etwas wie Brüder.

Sedulus Blick wanderte von Ferox zu Antias und zurück.

Du Germanicus Antius fängst an. Aber wenn es geht die Kurzfassung. Wann hast du deinen Vater das letzte mal gesehen und wer ist deine Mutter?

Mal sehn ob wir keine Ordnung in den Saustall hier bekamen.

Als Sedulus im Atrium angekommen war, traute er seinen Augen nicht. Ein Maultier im Hause was war dass denn? Irritiert blickte er erst auf das Tier dann auf den Mann welcher da im Atrium saß.

Beim Arsche des Mars, was ist denn hier los?!? Was macht dieses Vieh hier im Hause?

Er blickte sich um und natürlich war das ganze Sklavenpack verschwunden. Typisch! Na warte, dass würde Konzequenzen haben.

Du da, ist das dein Viehch da?

Er deutete auf Germanicus Ferox und wartete nicht groß auf eine Antwort.

Sieh zu, dass du es nach draußen schaffst und zwar ein wenig plötzlich! Wenn du das gemacht hast, möcht ich von dir wissen wer du bist und was du hier willst!

Er blickte immer noch suchend nach einem Sklaven, aber es war keiner da. Na warte, Gundhraban würde was zu hören bekommen.

Sedulus hörte aufmerksam und entspannt zu, noch... Eigentlich konnte es ja auch mehr oder weniger egal sein, Antias war ja nicht mal sein Klient. Aber egal. Sedulus nippte hin und wieder an seinem Glas Wein und hörte weiterhin seinem Gast zu.

Also mit anderen Worten du liebst diese Serva.

So kam es Sedulus zumindest vor. Denn warum sollte Antias sonst so ein Tärä um eine Serva machen? Er schloß kurz seine Augen und ließ sich die Sache durch den Kopf gehen. Doch als er dann den Namen des Herren der Serva hörte schnellte er ruckartig auf.

Hab ich das eben richtig gehört, sagtest du Claudius Menecrates?

Entsetzt blcikte Sedulus Antias an.

Wie mir scheint weißt du nicht wer Claudius Menecrates ist. Er ist einer der einflußreichsten Senatoren Roms! Wenn dir dein Kopf lieb ist, so läßt du die Finger von dieser Serva!

Kopfschüttelnd sah Sedulus Antias an, was ein Schlamassel! Hätte es nicht ein Händler aus Pisae sein können? Nein, es mußte die Serva des Claudius Menecrates sein. Bei allen Göttern...
    Schließlich erhob sich Sedulus von seinem Platz.

Entschuldige mich Germanicus Antias, irgendetwas stimmt da unten im Atrium nicht, ich werde kurz nachsehen müssen was da los ist. Wenn willst kannst du gerne mitkommen, wir sprechen dann später weiter.

Er wartete nicht lange und machte sich auf den Weg nach unten.

Sim-Off:

Macht nix.

Sedulus blickte den Quintilier erwartungsvoll an.

Nun, du wirst mir sicherlich über deine Tätigkeiten auf dem Lande berichten wollen Quintilius Cinna nehme ich an.

Schaun mer mal, was Quintilius Cinna zu bieten hatte. Er nickte diesem zu um dass er beginnen möge.

Sedulus nickte zustimmend.

Ja so sehe ich das auch. Tja, dass ist schon möglich.

Fast hätte er noch mein Sohn gesagt doch dies konnte er sich gerade noch so verkneifen.
    Allerdings hatte Sedulus sich nicht ganz auf die Vase konzentriert sondern nur kurz. Für Antias wohl zu kurz. So wie es schien, wäre es ihm lieber gewesen, wenn Sedulus nicht noch einmal mit der Serva angefangen hätte. Tja, Pech gehabt. :D

Hmm und wie lange kennst du diese Serva schon und vorallem wie sehr liegt sie dir am Herzen?

Das die Serva ihrem Besitzer davon gelaufen war, war ja schon schlimm genug.

Gesetzlich gesehen ist das nicht so einfach. Kennst du denn ihren Besitzer bzw. hat sie den Namen genannt? Vorallem aber, warum ist sie ihrem Herren davon gelaufen?

Fragen über Fragen...
    Auch Sedulus kam es so vor, als hätte er irgend etwas gehört, was hier nicht her gehörte.

Hast das auch gehört, so was wie Hufe?

Wollte er von daher von Antias wissen.

Gundhraban sah seinen Gegenüber erstaunt an. Diesen Namen hatte er schon lange nicht mehr gehört.

Es tut mir leid, so weit ich weiß ist Germanicus Varus schon vor einiger Zeit verstorben. Doch komm rein, vielleich kann dir einer der Senator weiterhelfen. Folge mir bitte in Atrium.

Gundhraban führte den Gast ins Atrium.

Nimm doch bitte Platz. Ich werde einen der beiden Senatoren holen gehen. Ich hoffe es wird nicht zu lange dauern.

Der Sklave deutete auf einen der freien Stühle und verschwand dann und dann konnte er vielleicht auch mal auf`s stille Örtchen wo er gar so dringen hin mußte. 8)

Sim-Off:

@Medi Wenn du Lust und Laune hast...

Sedulus dachte kurz über die Sache mit dem Zeitfenster nach und nickte dann zustimmend.

Also gut, dann mit Zeitfenster. Wie lange soll es deiner Meinung nach sein? Zwei Wochen oder gar drei? Oder hattest du etwas ganz anderes im Sinne gehabt Consul Duccius Vala?

Fragte Sedulus nach.

Was den Wortlaut angeht, dass überlasse ich jenen die diesen Passus dann eintragen.

Grinste Sedulus und die Senatoren um ihn herum fielen mit ein.

Sedulus verstand nicht, warum Antias dieses Problem nicht einfach seine Vorgesetzten überließ. Er hatte am Ende eh nichts davon und womöglich würde es gar schon praktiziert was er als frischgebackener Miles ja nicht wissen konnte.

Bevor ich an deiner Stelle in dieser Richtun etwas unternehmen würde, würde ich mich an deiner Stelle an deinen Vorgestzten wenden. Er wird dir dann schon sagen was Sache ist.

Schlug Sedulus von daher vor und er mußte feststellen, dass der Wein Antias wohl recht gut schmeckte. Er selbst nahm auch einen Schluck.

An den Wein könnte man sich fast schon gewöhnen nicht wahr?

Lächelte Sedulus und folgte den Blicken seines Gastes welche sich nun ebenfalls auf die Vase hefteten.

Ein schönes Stück diese Vase. Allerdings frage ich mich schon die Ganze ob sie schon immer hier gestanden hat. Es kommt mir gar nicht so vor.

Dabei zuckte er leicht mit den Schulten und widmete sich wieder Antias und seinen Problemen.

Hätte mich auch schwer gewundert.

Gab Sedulus zu.

Was ist das genau mit dieser Serva und dir? Ich meine, einfach so lasse ich doch keine Sklavin frei. Auch nicht als kleines Dankeschön. Da steckt doch noch mehr dahinter.

Anrüchig oder nicht, irgendwie stimmte hier was nicht. So kam es Sedulus zumindest vor.

Gundhraban nickte.

In der Tat, dies ist die Casa Germanica. Hausherren haben wir eigentlich zwei. Zu welchem möchtest du denn gerne?

Jetzt machte es sich der Germane selbst schwer, wo er doch eigentlich schnell an einen anderen Ort sein wollte.

Der Germane sah den Mann vor sich an.

So, ein Germanicus also. Ich dachte ich kenne alle Mitglieder dieser Gens. Hab dich hier noch nie gesehen. Und du bist dir sicher, dass du hier richtig bist?

Raunte er mit fragendem Blick.

Gundhraban hatte das Klopfen an der Türe vernommen und einlte hin um diese zu öffnen.
    Als er sie geöffnet hatte, blickte er in ein ihm fremdes Gesicht.

Salve, du wünschst?

Fragte er den Fremden knapp denn er hatte es eilig, da auf die Latrine mußte. Dem entsprechend sah auch sein Gesichtsausdruck aus. 8o

Sedulus hörte sich das Anliegen seines Gegenübers gespannt und interessiert an. Hin und wieder kratze er sich am Kinn und betrachtete die Amazonen Amphore welche ihn hin und wieder ablenkte.

Tja so sind die Leute in diesen Vierteln. So war es schon zu meiner Zeit und so wird es auch noch so sein, wenn du deinen Dienst bei den CU beendet hast Germanicus Antias. Wenn es drauf ankommt sind sie stumm wie Fische und man bekommt absolut nichts aus ihnen heraus. So ist Rom, aber das wirst du auch noch verstehen.

Lächelte Sedulus kurz um wieder ernst zu werden.

Was die Servi angeht, so ist dies schon eine komische Sache. Sie bekommen alles mit ohne auch nur irgendwie war genommen zu werden.
    Allerdings frage ich mich, was dich veranlasst über so etwas nachzudenken. Sollten dies nicht eigentlich deine Vorgesetzen tun?

Fragend sah Sedulus Antias an.

Eine Kandidatin, auch noch. Hat sie auch einen Name und warum gerade sie?

Wieder sah Sedulus Antias fragend an und griff dabei nach seinem Glas und hätte es fast dabei verschüttet.

Bevor Sedulus seinen Schluck nahm, verspritze er zuvor einige Tropfen auf den Boden, als Opfer für die Götter.

Auf unsere Gesundheit!

Dann trank er und ließ den Wein in seinem Munde vorallem auf der Zunge wirken.

Nicht schlecht für einen Weißen.

Kommentierte Sedulus den Trunk mit einem Lächeln.
    Aha, daher wehte der Wind. Es hätte Sedulus auch gewundert wemm Germanicus Antias nur auf einen Höflichkeitsbesuch vorbeigeschaut hätte.
    Schließlich legte er seine Stirn in Falten und überlegte nach ob er jemanden in seinem Bekanntenkreis hatte, der sich mit dieser Sache auskannte. Dann fiel ihm auch prompt wer ein. DEr Consul Duccius müßte sich doch mir solchen Sachen auskennen.

Du hast Glück Germanicus Antias, ich kenne in der Tat wen, der sich mit dieser Materie auskennen sollte.
    Verzeih mir die Frage, warum möchtest du das überhaupt wissen?

Neugierig streichte sich Sedulus über sein Kinn und blickte seinen Gast mit festem Gesichtsausdruck an. Was mochte da wohl dahinter stecken, fragte sich Sedulus. Eine wage Ahnung hatte er schon, nur ob sie auch zutraf?

Sedulus lächelte bei den Worten Antias.

Dann wird dem wohl auch so gewesen sein. Ich würde an deiner Stelle nichts auf mein eben Gesagtes geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Tribunus Dives aus Spaß an der Freude Auszeichnungen verteilt.
    Eben, so ist es.
    Nun, es muß jeder sehen wo er bleibt, und der Tribunus Dives hatte diesen Posten eben nur auf Zeit. So ist das eben in der Politik.

Erklärte Sedulus und sah dabei kurz auf eine recht kunstvoll bearbeitete Vase mit lauter nackten Amazonen und machte sich so seine Gedanken über dieses Kunstwerk.
    Dann sah er wieder hin zu Antias und bemerkte dabei, dass seine Worte bei diesem Wirkung gezeigt hatten.
    Als Antias dann aufsprang, sah Sedulus diesem verwundet nach. Als er dann noch eine Amphore zum Vorschein brachte, er der Senator sichtlich überrascht.

Für mich? Womit hab ich diese Ehre verdient? Einen Massiker also. Ich denke den sollten wir gleich probieren oder was meinst du Germanicus Antias?

Sedulus fackelte nicht lange rum und machte auch sogleich zwei Gläser voll und reichte eines davon seinem Gast.

Auf deine Auszeichnung und Beförderung würd ich sagen.

Und hob sein Glas.
    Met... Sedulus mußte kurz überlegen wann er diesen das letzte mal getrunken hatte. Eine kleine Weile war es bestimmt schon her.

So ist es.

Lächelte Sedulus, auch wenn es schon sehr lange her war.

Lärm? I wo, dass macht doch nicht! Ich kenne ihn ja. Allerdings war ich etwas beunruhigt was den Lärm anging.

Lächelte Sedulus erleichtert.

Ah sehr gut! Dann bist du also mein Nachfolger was die Gens Germanica bei den CU angeht, freut mich. Ja, am Anfang hat man es nicht leicht, allerdings ist das wohl in jeder Einheit so. Man muß sich eben erst an den Trott und die rauen Sitten dort gewöhnen. Wenn man sich aber dann erst einmal eingelebt hat, so geht es dann schon. Ach schau an, Tribunus Dives. Du mußt wissen, er ist ein guter Freund von mir. Allerdings bin ich mir sicher, dass die Phalera und deine Beförderung nicht von meiner Freundschaft zu ihm abhängt.

Vielleicht hätte er dies jetzt nicht erwähnen sollen.

Auf alle Fälle meinen Glückwunsch Antias! Für was hast du die Phalera eigentlich erhalten?

Fragte Sedulus neugierig und interessiert nach.

Ach doch nicht dafür. Außerdem gehörst du doch zur Familie, dass versteht sich dann von selbst.

Lächelte Sedulus seinem Gast entgegen.

Nun ja es ging so. Gesundheitlich ist aber alles in bester Ordnung wie man sehen kann. Verzeih dass ich dich noch nicht gefragt habe ob du etwas zu Trinken möchtest. Wasser oder vielleicht gar Wein? Schließlich gibt es ja etwas auf das wir anstoßen können.

Irgendwie war Sedulus stolz auf Antias obwohl er ihn gar nicht mal richtig kannte.