Auch Sedulus hatte den Fremden bemerkt aber sich nicht groß was dabei gedacht und sich weiterhin seiner Arbeit gewidmet die ja bescheiden genug war.
Wunderbar! Dann kann ja Nepos erscheinen. Bin mal gespannt was er als nächstest auf`m Kasten hat.
Auch Sedulus hatte den Fremden bemerkt aber sich nicht groß was dabei gedacht und sich weiterhin seiner Arbeit gewidmet die ja bescheiden genug war.
Wunderbar! Dann kann ja Nepos erscheinen. Bin mal gespannt was er als nächstest auf`m Kasten hat.
Sedulus sah zu seinem ja was er denn jetzt? Verwandten Sollianus um zu sehen ob dieser noch an seiner Rüstung rumwerkelte.
Na Sollianus?
Sedulus hörte Sollianus zu und nickte.
Ja ja, die gute alte Zeit, wo ist sie nur geblieben. Aber Kopf hoch Männer, nur kein Trübsal blasen denn das hilft uns nicht. Wir haben den Weg zur CU eingeschlagen und ein jeder von uns wollte es also müssen wir auch da durch.
Sedulus rubbelte noch auf dem Blech bis der letzte Flecken auch noch glänzte.
So fertig. Ihr auch?
Naja, was die gute Laune angeht, da kann man drüber streiten. Ich hab den bisher noch net Lachen sehn. Ich glaub wenn er das machen will geht er lieber in nen Keller oder gar in den Carcer. Sedi rümpfte sich Nase.
Fast war er mit seinem "Teil" fertig nur eine kleine Stelle mußte er noch bearbeiten.
Hoffe nur der "gute" Nepos hat dann an der Rüstung nix mehr zum aussetzen und wir werden zumindest für den restlichen Tag Freunde. Grinste Sedulus.
Hmm Mini? Nein, ich werd Dich einfach Meti nennen. Hehehe Scherzte Sedulus und poliert dabei sein Rüstzeugs feste weiter.
Wir sollten uns mal was für unseren neuen Freund da einfallen lassen, meint ihr nicht?;)
Ja ja, man hatte es als kleiner Probatus schon nicht leicht aber das würde Sedulus auch noch hinter sich bringen wie so vieles in den letzten Jahren.
Ja stimmt. Ich hoffe nur das er nicht so weiter gehen wird. Freut mich, ich bin Quintus Germanicus Sedulus kannst mich auch Sedi nennen wenn Du magst.
Sedulus suchte nach einem Lappen und begann nach dem er einen gefunden hatte seine Rüstung zu polieren so gut es halt ging.
Sicher, dann wäre ein Scutum nur hinderlich. Pflichtete Sedulus Sollianus bei.
Mal davon abgesehen das ich gar nicht scharf darauf in den engen Gassen Roms auf eine Meute von unberechenbaren und aufgebrachten Menschen zu stoßen. Das dürfen von mir aus die Praetorianer übernehmen.
Sedulus tat es seinem was auch immer gleich, dann verschwanden sie beide.
Auch Sedulus ging an sein Lager und kramte die Ausrüstung heraus die er am Vorabend vor Erschöpfung irgendwo hingepflastert hatte.
Er sah das Sollianus irgendwas mit seiner Rüstung anstellte konnte aber nicht genau sehen was. Sedulus selbst sah sich seine Rüstung an und konnte keine Mängel feststellen und so hielt er sie dem PP vor die Nase.
Und wieder fragte er sich ob irgend eine unnötige Meldung machen sollte das er und die Anderen bereit zur Inspektion waren wobei es ja möglich war das ein weitere Probatus den er nicht kannte schon länger in diesem Verein war.
Ach so einen Tempel meitest Du... Sollten wir hier mal raus können wäre dies zu überlegen wobei ich eine billigere Methode im Auge habe...
Dann ging es bei den Miles rund und sie begannen auf sich einzutreschen.
Hmm ein Scutum? Möglich oder auch nicht. Ich mein es gibt bestimmt Situationen wo ein Scutum von Vorteil wäre. Ich mein es nutzt nichts wenn der Mop einen Aufstand probt sich mit Streinen oder anderen Wurfgeschossen bewaffnet und wir sollen uns denen ohn "Verteidigung" entgegenstellen. Du weiß was ich meine? Ratz fatz würde die Hälfte der Cohorte im Krankenbett liegen oder sich im Elysium befinden...
Recht. War halt wegen dem ! hinter der 28 das steht für mich in solch einem Zusammenhang meist für ein Befehl...
Nach dem sie die Liegestützen nun endlich hinter sich gebracht hatten machte sich Sedulus auf in die Baracke in dem der Neuzugang untergebracht wurde.
Er ging mal davon aus das die Anderen es ihm gleich taten.
Naja eigentlich müssen sie ihn ja lesen wegen dem Eid oder läuft das inzwischen anderst bei der II.?
Sedulus zog die Augenbrauen ob der Frag hoch.
~Was will er denn in nem Tempel und was hat der mit nem Lupaner zu tun?~ fragte er sich und meinte nur.
Hä? Was willst Du in nem Tempel? Ich bin nicht religiös veranlagt...
~Hört hört.~ Dachte sich Sedulus als wohl der Neffe des Dio sich zu Wort meldete. Nun war er gespannt ob dessen Einwand die beiden Zankenden davon abhalten würde nicht doch weiter ihre Reibereien auszutragen oder ob sie sich für einen Moment wenigstens zurück halten würden. Er selbst fand es ja ganz witzig seinen Onkel in Aktion zu erleben doch war es wohl nicht gerade der passende Ort für solche Geschichten - wobei, welcher wäre das schon... Außer eventuell vor Gericht...
Sedulus sah von weitem wie sich die Miles auch abrackern durften und er fand es gut.
Er dachte so bei sich. Wie lange es wohl dauern würde bis wir Probati mit dem Gladius aufeinander losgehen durften.
Er brannte schon richtig darauf...
Bei den Worten des Aelier konnte sich Sedulus ein Grinsen nicht verkneifen.
"Sind Bestattungen innerhalb der Stadt Rom nicht strikt untersagt?"
Den Satz mußte sich Sedulus merken falls ihn Einer mit einer schmalen Antwort von wegen Leichen im Garten vergraben dumm von der Seite anlabern wollte.
Von Senatoren konnte man ja noch richtig was lernen...
Wenn Sedulus eine Hand frei gehabt hätte, hätte er sich an die Stirn geschlagen ob der Antwort von Sollianus. So galt es nun den PP zufrieden zu stellen und noch einige Liegestütze drauf zu packen.
23 und 24 und 25 und 26 und 27 und 28...
Nach der 28ten stoppte er.
Jetzt war die Frage ob er Meldung machen sollte oder lieber nicht...
Halt Stopp! Wir müssen uns von nem Probati quälen lassen oder war das Deinerseits nur ein Schreibfehler Nepos?
So ging es ein paar mal auf und ab wobei Sedulus das UND immer schön betonte.
Zumindest war der Spaß nicht so schweißtreibend als die Runden um den Platz und das war gut so. Dennoch, nach einer solch kurzen Nacht mußten es auch gar nicht mehr Liegestützen werden.
Seufz...
Sedulus tat wie ihnen befohlen wurde und flackte sich auf den sandigen Boden? um in Position für die Liegestütze zu gehen.
Zumindest konnte er mit seinen Armen noch etwas anfangen wenn schon für`s erste nicht mehr mit seinen Beinen...
Vor der Baracke wartete schon Nepos. Sedulus war gespannt was er für uns Neue heute auf Lager hatte.
So meldete er:
Princeps Prior - Probatus Germanicus Sedulus, ich und meine beiden Kameraden melden sich wie befohlen zur Stelle.
Sedulus hätte zwar gerne die Nummer mit den Namen durchgezogen doch kannte er den anderen Neuzugang noch nicht mit Namen von daher wählte er diese Variante.
Quais noch tot von den 60 Runden hörte Sedulus mitten in der Nacht eine Stimme. Als er sie nach einem kurzen Augenblick zuordnen konnte fielen ihm alle Todsünden ein die er nur kannte.
~Meine Güte, was will der denn schon wieder, kann man hier nicht mal in Ruhe ausschlafen?~
Ging es Sedulus durch den Kopf als er mühsam die Augen öffnette. Als er dann halbwegs den Schlaf abgeschüttelt hatte meinte er als dienstältester Probatus zu den Anderen.
Also Männer, ihr habt es gehört, raus aus den Kisten und vorm Contubernium antreten.
Sedulus zog seine verschwitzten Klamotten aus, machte sich frisch und zog seine Tunika so wie sein Cingulum an.
Los los, beeilt Euch sonst gibt`s Mäcker vom PP!
Dann trat er mit immer noch weichen Knien hinaus.