Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Ganz einfach Liebes, in einem bestimmten Alter ist man eben ein klein wenig ich sag ma, unbeschwerter. Gut, wenn man natürlich so eine alte Natter wie es deine Großmutter hin und wieder ist permanent um die Ohren hat, kann dies schon ein klein wenig anders aussehen.

Stimmte Sedulus seiner Frau zu.

Auf alle Fälle kommt Dolabella doch recht liberal vor. Womöglich äußert sich das auch bei der Erziehung.

Ich war noch bei keinem Ritus dabei und ich habe mich bisher auch nicht sonderlich dafür interessiert muß ich gestehen. Ich gehe einmal davon aus, dass das Blut mitunter von den Priestern getrunken wird oder aber Jünglinge zum Manne herangereift sind, damit einschmiert. Was auch immer, ich möchte damit nichts zu tun haben, und als Opfer schon gleich gar nicht.

Meinte Sedulus ein wenig angewiedert.

Da meldete sich Sedulus nun doch zu Wort.

Eine Frage habe ich nun doch. Warum sollte denn bitte schön die Classis etwas damit zu tun haben, nur weil die Händler diesen alten Raffgeier, ihre Hälse nicht voll genug bekommen? Und wenn dem nicht so wäre, dann müßten ja einige Schiffe gesunken sein und davon hätten wir doch hören sollen will ich meinen. Und außerdem, muß mich meinem Vorredner dem Senator Vinicius Lucianus zustimmen. Für was haben wir denn einen Praefectus Annonae? Sollte man den nicht erst einmal vorladen was mit den Preisen nicht stimmt? Was hat denn bitte ein Quaestor Classis damit zu schicken?

Ja, der Vergleich mit Hund Katz hatte seiner Frau nicht gerade zugesagt wie Sedulus sehen konnte. Aber es hielt ihn nicht davon ab zu grinsen.

Ach nur so. Mich hat eben deine Meinung interessiert nichts weiter.

Hätte Sedulus etwas im Mund gehabt, so wäre es ihm prompt herausgefallen bei der Frage ob er die Tiberia heute zum erstan mal gesehen habe.

Natürlich habe ich sie heute zum ersten mal gesehen. Du hast sie doch selbst gehört, sie kommt gerade aus Achaia. Woher hätte ich sie also kennen sollen. Aber du hast recht, diese Vertrautheit die sie an den Tag legte, war schon ein wenig befremdend. Es liegt wohl an ihrem Alter... Was trotzdem kein Grund ist.

Vermutete Sedulus kurzerhand.

Da der Streit sich schon am legen war, ging Sedulus nicht mehr auf die Frage Serranas ein, wo sie meinte was er damit hatte sagen wollen. Außerdem wurde Sedi auch mehr und mehr müder.

Sicher hätte es. Aber du weißt ja, wenn der Hund nicht gerade sein Geschäft erledigt hätte, dann hätte er auch die Katze bekommen. Und ich habe es nun mal leider nicht. Kannst du mir noch einmal vergeben Schatzi?

Ein Kuss wäre jetzt wohl eher schlecht als recht, und so ließ es Sedulus auch dabei.

Was hälst du eigentlich von der jungen Tiberia?

Sedulus verzog sein Gesicht und überlegte angestrengt.

Also gut... Ich bin blind und Loki gab mir ein Gewächs um nach Balder zu werfen.

Dann wandte er sich wieder Faustina zu.

Ach, da gibt es einige Varianten. Sie werfen sie in Moore. Oder hängen sie in ihren Hainen an bestimmte Bäume. Oder aber sie werden auf einen Opferstein gelegt und man schneidet ihnen die Kehle auf oder zerstückelt sie ganz und gar. Auf alle Fälle sind es grausliche Riten.

Wahrscheinlich würden Faustina und Serrana heute Nacht kein Auge zu tun.

Ja da hast du wohl recht. Und da haben wir zwei Möglichlteiten noch außer acht gelassen. Frauen und der Suff ah und die Spielsucht noch. Also es gibt noch einige Varianten wie man sich runieren kann.

Da tauchte auch endlich Teutus auf. Und er sah gar nicht abgehetzt aus.

Ah schön dass der Herr sich auch mal wieder hier einfindet.

Fauchte Sedulus ihn an.

Und was hast du zu berichten?

Teutus verzog ein wenig sein Gesicht und meinte.

Es wird in der nächsten Zeit ein Stück aufgeführt mit dem Namen MOSTELLARIA oder so. Ich kenn mich doch mit dem Zeug nicht so aus und dass weißt du auch Herr.

Sedulus winkte ab.

Mag sein, mag sein... Du kannst gehen. Ich brauche ich dich in nächster Zeit nicht.

Dann sah er zu Verus.

Ich glaube, ich habe mit dem was falsch gemacht...

Ach, da bin ich mir nicht so sicher. Aber gut, wenn du es sagst...

Sedulus hatte ja überhaupt keinen Bock auf diesen Knatsch hier. Er hatte gut gegessen, sich recht net unterhalten alles in allem ein netter Abend und jetzt so was... Das war es, was ihn am meisten wurmte.

Tut mir leid, doch wie hätte ich denn meinem Ärger sonst Ausdruck verschaffen sollen? Ja, und wahrscheinlich werden wir auch nicht wieder dort zu Gast sein wenn es nach dem alte Durus geht und er Wind davon bekommt. Und dass wird er sicherlich. Von daher mache ich mir wenn du mich fragst keine großen Gedanken. Aber gut... Allerdings, wenn es dir vorkam als wolle ich dich wie sagtest du, als kleines dummes Ding hinstellen, bzw. wenn es so rüber kam, so tut es mir leid. Dies war nicht meine Absicht!

Und so war es auch...

Da Sedulus dies mehr oder weniger schon gefragt hatte als die Ämter verteilt wurden und dabei abgewiegelt wurde, beschloss er hier und jetzt keinen Gags mehr zu diesem Thema zu äußern. So hörte er zu und beantwortete diverse Fragen welche ihm von seinem Nachbarn gestellt wurden.

Nein, kennen tue ich jetzt keinen so recht. Aber ich denke der Ludus Magnus sucht immer brauchbare Kämpfer. Und zeig mir einen Germanen, der nicht weiß wie man mit einem Speer oder einem Schwert umgeht. Ich glaube der hätte dann schon Seltensheitwert.

Grinste Sedulus breit.

Sicher konnte es Sedulus, sonst wäre er es ja nicht...

So, was hat dir denn an meiner Ausdrucksweise nicht gepasst? Is sie der Frau Iunia Serrana nicht mehr gut genug, meine Ausdrucksweise?

Es wurde immer schöner. Was man sich als Mann nicht alles von seiner eigenen Frau anhören mußte. Er kam sich ja schon vor wie im Senat...

Wie über den Mund fahren? Du willst mir hier doch jetzt keine Szene machen weil ich mich ein wenig wegen dieser wie man es auch nennen mag Hochzeit eschoffiert habe?

Sedulus war schon nah dran den Sänftenträgern Anweisung zu geben, anzuhalten. Er würde den Rest der Strecke dann zurücklegen. Dann brauchte Serrana wenigstens nicht mehr in die Nacht hinausschauen wenn sie seinen Blick nicht ertragen konnte.

Um die Götter geht es hier doch gar nicht... Und selbst wenn, habe ich immer noch recht!

Da Verus und ich uns gerade darüber unterhalten mal wieder ins Theater zu gehen und ich meinen unnützen Sklaven gerade losgeschickt habe um herauszubekommen was gerade läuft, gerne. Mir wäre ne Komödie ganz recht... ^^

Tja, das Töchterchen schien nicht wirklich von dem Umstand begeistert große Schwester so werden aber vielleicht änderte sich dies ja auch noch wenn es so weit war. Bis dahin konnte Sedulus nur beten und hoffen, dass sich Sabina bis dahin halbwegs mit Serrana angefreundet hatte, schon alleine um des Kleinen Willens. Und da sie anscheinend keine große Lust auf eine Unterhaltung mit ihrem Vater hatte, erhob sich dieser wieder, fuhr seiner Tochter noch einmal über ihren Schopf und verabschiedete sich.

Na dann spiel noch schön. Wir sehen uns ja dann später beim Essen...

Also tötlicher ist alle mal das Schwert. Gut, wenn der Ruf eines Mannes einmal ruiniert ist, dann hat er es was die Politik angeht um so schwerer. Aber ansonsten wenn er sich nicht gerade so sehr drum schert lebt er wie gehabt weiter. Anderseits schaut es schon anders aus, wenn er bei der Legion war und hat ein Bein abgehauen bekommen, was ja nicht zu selten der Fall ist. Sein Leben ist ruiniert. Was hat er noch davon?
    Du siehst mein Freund, man kann es so und so sehen...

Freut mich dass du noch mit mir sprichst. Aber was meinst du bitte mit von Seiten unserer Gastgeber? Was hat dir denn sonst nicht gepasst?

Als ob Sedi es nicht vermutete bzw, gar wußte... Aber was ihn am meisten wurmte war, dass seine Frau es nicht für nötig hielt sich ihm zu widmen und permanent auf die Straße starrte. Verlucht noch mal, es war stockdunkel da draußen und zu sehen gab es nicht einmal Nichts.

Bei allen Göttern, verdammt noch mal, was gibt es denn da draußen so Spektakuläres? Es ist tiefste Nacht und so finster wie Plutos Arsch! Hab ich es nicht verdient, dass du mich ansiehst wenn ich mit dir spreche?

Ja, vorallem wenn es Skalven sind deren Namen Teutus ist.

Meinte Sedi ärgelich.

So, ein Zwischenwesen? Was es nicht alles gibt. Aber so gesehen wäre ich ja auch ein "Zwischenwesen". Ich kenne die Arbeit mir dem Gladius von wegen der Urbaner, so wie auch die des Wortes im Senat. Ach wenn Andere mitunter Worte besser einzusetzen wissen als ich, allerdings wenn es hart auf hart kommt, können die Meinen genauso scharf sein wie meines Gladius Klinge.

Grinste Sedulus breit und toteste seinem Freund zu.

Sedulus hatte noch immer keinen Plan wer denn diese hold Maid sein sollte. Allerdings konnte er die Frage Tiberia Faustinas um so prompter beantworten.

Nun, was heißt schrecklich. Sie sind ein wenig anders als unsere aber nur geringfügig. Schließlich haben wir Römer auch schon Menschen geopfert. Es ist zwar schon einige Zeit her, aber man sollte es nicht vergessen. Meist opfern sie entweder Verbrecher oder Kriegsgefangene.

Erklärte Sedulus im Plauderton.

Sedulus wunderte das Verhalten seiner Frau schon ein klein wenig. Was gab es denn auf der Straße so interessantes? Katzen, Säufer oder ein paar Huren die es gerade mit ihren Freiern besoffen auf der Straße trieben? Verägert meinte er daher.

Iunia Serrana, ich rede mit dir... Hat dir der Abend denn nicht zugesagt?

Wahrscheinlich eher nicht, sonst würde sie sich ja bestimmt nicht so anstellen. Sedulus spürte schon förmlich die Gewitterwolken aufziehen, und er bekam schon ein klein wenig Gänsehaut da es in der Sänfte immer kühler wurde... 8)