Beiträge von Decimus Aurelius Galerianus

Während der Centurio alle römischen Ziffern bis zur zehnten herunterzahl, brach bei einigen Probati nebst Galerianus der Schweiß der Anstrengung aus.
    Die letzten Augenblicke mit dem Schild in der Luft waren wie eine Ewigkeit und als endlich der Befehl zum herunternehmen ertönte, ergriff eine unglaubliche Erleichteterung von Galerianus Besitz, auch neben sich hörte er einige Schilder auf den Boden knallen und Atemgeräusche ziemlich erschöpfter Probati.
    Wenn man bedachte, dass dies Übungswaffen waren dann war es mit seiner allgemeinen Fitness wirklich nicht sehr weit her, dachte sich er Aurelier und blickte den Centurio gespannt an um zu erfahren welche Übung als nächstes auf dem Plan stand.

Krampfhaft umschlossen seine Hände den Griff des Gladius und die Halterung des Scutums. Nach einer guten Weile spürte er wie seine Muskeln hart wurden und zu schmerzen begannen, er mühte sich sichtlich das Schild keinen Milimeter herunterzubewegen...

Galerianus grinste bei den Worten des Centurios. Oh, wie wahr waren seine Worte, Frauen in politischen und verwaltungstechnischen Ämter waren gegen alle Tugenden Roms, es war beinahe ein Frevel an den Göttern.
    Umso mehr er darüber nachdachte, umso mehr wurde aus seinem Lächeln eine wütende Fratze, er umschloss den Weinbecher so fest, dass das spröde Holz bereits zu knacksen begann.
    "Frauen und Politik......Frauen und die Legion.... gibt es größere Frevel?..." entfuhr es ihm lauter als es ihm lieb war....

Galerianus war der Umgang mit Gladius und Scutum durchaus vertraut, so war er doch mit einigen Brüdern aufgewachsen und einige der älteren von ihnen hatten bereits in der Legio gedient, da war der junge Aurelier noch nicht einmal im Jünglingsalter.
    Von diesen hatten er und seine Geschwister einiges im Umgang mit diesen Waffen gelernt und im Garten der genseigenen Villa wurde so manche ruhmreiche Schlacht zwischen verkleideten "Römern" und "Germanen" geschlagen.
    Schmunzelt dachte er an diese Zeit zurück während er Schild und Gladius prüfend in der Hand wog, mit solchen Holzschwertern, wenn gleich auch in leichterer Ausführung hatten sie damals auch gekämpft...

Ein Miles namens Bassus trat vor und überreichte Optio und Centurio ihre Becher.
    Galerianus ließ sich gleich reichlich einschenken und genoss den kühlen Wein, ein wahrer Balsam für den Körper, wenn dieser den ganzen Tag der Hitze aufgesetzt war.

Gemächlich mit ihren hölzernen Bechern in der Hand kamen Galerianus und seine Kameraden auf den Platz vor den Quartieren.
    Die Abendsonne schien milde vom Himmel herunter und die Zikarden musizierten munter vor sich hin, genau die richtige Atmosphäre für einen kleinen Umtrunk befand der Aurelier.

Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    Am Abend kehrte Plinius gut gelaunt in die Stube zurück. Ohne es sich - wie sonst üblich - bequem zu machen, schnappte er sich seinen Becher und rief bereits im Hinausgehen seinen Kameraden zu:

"Es gibt Wein zur freien Verfügung. Bringt mal eben für den Optio und den Centurio 'nen Becher mit. Wir sind vor den Quartieren."

Auch Galerianus und einige der jüngeren Probati folgten den altgedienten Legionären um eventuell den ein oder anderen Becher Wein zu ergattern.

Wütend schaute Galerianus auf seine Kameraden die seinen Blicken etwas beschämt auswichen. Hatte er es doch gewusst, das er nicht falsch gehört hatte!
    Mit einer gehörigen Portion Verbissenheit sprintete er nun nach vorne und ließ fast alle seiner Kameraden hinter sich. Als er wieder neben dem Optio stand knickte er leicht ein und rang nach Atem, noch immer wütend klatschte er mit der Handfläche auf den harten Sandboden.....wegen dieser verdammten Feiglinge hatte er sich vor dem Optio zum Narren gemacht!

Er spürte die Blicke seiner Kameraden die auf ihn lasteten, wenn er jetzt etwas falsches sagen würde, dann wäre es für die gesamte Gruppe schlecht.
    Nervös fuhr er sich mit der Zungenspitze über die trockenen Lippen und sprach dann zum Centurio:
    "Ich denke ich habe einen der Befehle nicht richtig verstanden, Optio. Wenn ihr jemanden dafür bestrafen wollt, dann wendet euch an mich."
    Früher hätte der Aurelier den Fehler zweifelsohne einem der anderen Probati in die Schuhe geschoben....

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Nicht böse sein, wenn ich da jetzt zum lachen anfange. ;)
    Angesichts der Euphorie, die jetzt in Deutschland herrscht, behaupte ich mal das gleiche von euch. ;)
    Ich mußte ja schon Schimpfer ertragen, weil ich es wage, NICHT zu Deutschland zu halten. Ich bin in guter Gesellschaft, denn laut einer Statistik wollen 65% der Österreicher nicht, daß Deutschland Weltmeister wird. :D

Da meine Mutter Deutsche ist wanke ich immer hin und her ob ich den Deutschen die Daumen halte oder nicht, aber umso näher sie dem Titel rücken umso mehr ist letzteres der Fall:D

"Dann bring ihnen Fleisch....und frag Domina Deandra ob sie einen Platz für die beiden hat, ich will sie in guter Verwahrung wissen!"

Bei Zeiten würde er den griechischen Jüngling in ein Lupanar stecken, das würde ihn sicherlich abhärten. Unweigerlich grinste er bei der Vorstellung wie der einfältige Grieche Opfer von der Göttin Venus' aufgestachelter altersschwacher Senatoren wurde.