Beiträge von Decimus Aurelius Galerianus

    Galerianus drehte sich mit einer zackigen Bewegung um und präsentierte dem Centurio die Rückseite seiner Segmantata.
    Das richtige Verknoten der Lederriemen hatte ihm am Vorabend ein Kamerad namens Iustus gezeigt, zu Anfangs hatte sich der Patrizier Galerianus, der bei solch praktischen Dingen immer zwei Linke hände gehabt hatte, zur ungewollten Belustigung seiner Kameraden ziemlich ungeschickt angestellt. Nach einigen Versuchen fanden auch die anderen Milites Anerkennung für die sachgemässe Verschnürung, ob sie dabei recht gehabt hatten, würde er nun wohl vom Centurio zu hören bekommen.

    Einige Kameraden verkniffen sich nur mühsam ein Lächeln, der neue Probatus schien in ihren Augen nicht gerade ein Musterbeispiel an Intelligenz zu sein.


    "Keine weiteren Fragen mehr" Etwas verkrampft nahm Galerianus Haltung an.


    "Nun..."
    Er stockte, wie sollte sie denn sein? Eine brave Römerin? Ein Musterbeispiel an römischen Tugenden? Sie sollte natürlich auch aus einer einflussreichen Familie kommen.
    "Sie soll eben eine richtige Römerin sein fuhr er fort.
    Er zuckte leicht mit den Schultern und lächelte, das tat er immer wenn er nicht weiterwusste.

    Galerianus klopfte an die Porta des Officium. Ihm war nicht ganz wohl dabei, seinem ranghöheren jüngeren Bruder gegenüberzustehen. Aber er hatte ihn nun mehr als 2 Jahre nicht mehr gesehen. Ob dieser Kenntnis von seinem Eintreten in die Legio Prima hatte, wusste er nicht.
    Fieberhaft überlegte er, was er seinem Bruder als erstes sagen würde, die beiden Aurelier hatten immer ein etwas gespanntes Verhältnis gehabt, vermutlich auch deswegen, weil ihre Charakterzüge so gänzlich verschieden waren.

    Kommentarlos nahm Galerianus den Kochlöffel in die Hand und rührte den Brei sorgfältig um.


    "Ich bin Decimus Aurelius Galerianus, Sohn des Aurelius Crassus. Geboren worden bin ich in Roma, habe aber die letzten Jahre unteranderem in Cremona verbracht"


    Das sein Bruder Sophus auch hier in der Legion war verschwieg Galerianus lieber, ihm war es lieber wenn die Milites ihn nach seinen Leistungen beurteilten waren und nicht daran das sein Bruder der Praefectus Castrorum war, denn das konnte schnell zu einigen Vorurteilen führen.

    Als der Centurio vor ihn hintrat, salutierte Galerianus und lauschte den Worten seines Vorgesetzten.


    "Salve, Centurio. Certo-Der Optio Priscus hat mich bereits über das heutige Exerzieren instruiert."


    Nachdem ihn der Centurio nachdem ihm ausgehändigten Ausrüstunggegenstände frage, holte der Aurelier tief Luft und zählte sie der Reihe nach auf:


    "Mir wurden folgende Dinge ausgehändigt, Centurio: Ein Galea, Gladius, Scutum, zwei Pila und noch diverse Ausrüstungsgegenstände wie Halstuch, Topf und Feldflasche"

    Galerianus nahm Haltung an und salutierte in römischer Manier.


    "Probatus Aurelius Galerianus meldet seine Anwesenheit"


    Er trat vor.


    "Ita est-Die Miles haben mir alles wissenswerte über die glorreiche Legio Prima erzählt"

    "Salve, Optio"
    Galerianus salutierte vor Priscus und nahm Haltung an. Während der Ausführungen des Optio beäugte Galerianus seine Kameraden, schienen eigentlich recht nette Zeitgenossen zu sein, er war zwar ein Patrizierspross und somit der einzig Adelige im ganzen Quartier, aber er hatte bereits in Cremona häufigen Kontakt zu den Plejbern gehabt und war immer gut mit ihnen ausgekommen.
    Nach dem sein Vorgesetzter zu Ende gesprochen hatte, nahm Galerianus noch einmal Haltung an.
    "Verstanden, Optio"

    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
    Nicht ohne eine gehörige Portion Stolz sagte der Aurelier den Schwur auf, die Legio würde für die nächste Zeit seine Heimat sein, hier würde er dem Imperator und dem römischen Volke dienen.