Beiträge von Lucius Helvetius Caesoninus

    Ahja, Plautius, alles Gute auch von mir dann... 35 also, hübsches Alter, Hälfte des Lebens irgendwie, aber solche Gedanken führen zu nichts ... wie sagt doch dieser Marcus Aurelius:


    Der Tod schwebt über deinem Haupte.
    Solange du noch lebst, solange du noch kannst, sei ein rechtschaffener Mensch.


    (Das habe ich jetzt eigenhändig aus einer Reclam-Ausgabe der Selbstbetrachtungen für dich abgetippt, übrigens ist die printed in Germany 1971, das hat was zu bedeuten ... bestimmt)


    ...dann mal weitermachen, Soldat!

    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    . Florus hat sich in tagelanger Kleinarbeit die Mühe gemacht, etliche Bücher zu wälzen, um diese Listen zu überarbeiten. Er hat uns einen Grundstock zur Verfügung gestellt, der jederzeit durch nachweisbar reguläre Namen erweitert werden konnte und viele waren ihm dafür dankbar!!


    Sehr merkwürdige Diskussion hier.


    Stimmt. Und viele sind ihm noch dafür dankbar. Vielleicht sollten wir alle etwas freundlicher miteinander umgehen und Kontroversen entweder sachlicher oder gelassener und mit etwas weniger Verbissenheit austragen. Wenn nicht dem Guten Ton, so sind wir es der Intelligenz schuldig, ihr Flitzpiepen :D

    [SIZE=2]Du musst die Liebesbriefe ja nicht gleich löschen... das würde mich persönlich ja auch etwas anknicken, zu wissen, dass... vielleicht legst du es aber auch darauf an, dass deine Fans hier im Staube deine Gunst erflehen? O, Helena! :D[/SIZE]


    *flehentlich blick*

    Grundstücke, achje...in meinen Caligalae waren genügend Sandkrümel, würde ich diese beisammenschieben, so gäbs eine gute Parzelle......da mein Magen schon lange nichts mehr abbekommen hatte, musste ich genüsslich, wenn auch auf meine würdevolle Ausstrahlung achtend, zugreifen.


    Knurps, grumpf...schmacks....mjammi....knurpsel.gluck, gluck, gluck.....



    Aaaaah, lecker....ich pappste genüsslich mit den Händen auf den Magen und würde nun den Fisch klarmachen wollen. Hauptsache man macht auf dicke Toga...wobei ich meine noch nicht einmal ganz abbezahlt hatte...seufz.


    Was immer Du brauchst, ich besorge es günstiger. Grundstücke? Südlage bestimmt, oder?

    Meine Rede schien Eindruck zu hinterlassen....oh, wie war ich gut. Eines Tages würde ich doch noch in die Politik gehen und auf dem Forum meine Statue aufstellen lassen...Gaaanz aus Marmor. :bildhauer:


    Mit einer eleganten, weltgewandten Handbewegung, die all meine Eleganz unterstrich und mein Ringlein blitzen ließ, entfuhr mir keck und süffisant:


    Alles! Alles und billiger. Ei, wenn Du magst.......

    -.^:D


    Na, ich hatte ja sicherheitshalber nicht alles erzählt.

    Ha, ha, Du hast es erfasst. Genau, ich bin hier, um Geschenke zu bringen. 8)


    Oh, der Schmuckhändler, bei dem ich kürzlich war, der hatte so ein schönes Ringlein mit einer Gemme, in der Iuno eingearbeitet war. Den musste ich haben...also legte ich meine aufrichtigste Miene auf...schwupps......und säuselte gar lieblich:


    Wir verfügen in Hispania über viele, viele Güter. Und falls ich Dir nun nicht mit Taten helfen kann....säusel.... so doch finanziell mit Sicherheit.


    Hach, was war ich für ein Schelm, ich hatte gerade einmal ein paar Sesterzen Barschaft und aus Hispania einen großen Karton an Schmugglerware...öhm....Diebesgut aus dem Hause eines Adeligen klang nicht so recht schön, deshalb behielt ich es doch glatt für mich.


    Dein Nutzen, von dem Du sprachst, nun, wenn Du magst, so kannst Du teilhaben, indem wir Dich günstigst beliefern, so dass Du Dein Geld just sparen kannst. Ist das nichts? 8)


    Vielleicht könnte ich so die heiße Ware schnell loseisen und mir ein Ringlein gönnen.

    Ich war ein wenig unschlüssig. Mein Informant hatte mir ganz andere Sachen erzählt, irgendwie passte das doch nicht zusammen......ei,ei...aber wir waren ja alleine, also konnte mir niemand etwas nachweisen. :]


    Ja, weißt Du, es ist so, in Hispania bin ich auf eine Gruppe gestoßen, die uns Plebejer unterstützt. Für mehr Rechte und Reichtum auch...oja.


    Dezent klopfte ich auf meinen ledernen Geldbeutel, der schwer an meiner Seite hing......ein wenig Sand hatte ich natürlich auch hineingepackt....aber es waren auch golden glänzende Münzlein darin.


    Sie nehmen es dort von den Reichen und geben es den Armen.....


    Mein herzerfrischendstes Lächeln legte ich auf und sah Trimalchio an.


    Nun, nun also.....ich bin hier, um Kontakte zu knüpfen. 8)

    Freundlich lächelte ich und strich meine Gewandfalten ein wenig glatt, bis wir alleine waren.



    Ich komme direkt aus Hispania. Ich weiß, das es dort viele Symphatisanten der Pompeianer gibt. Tja, ich empfinde Hochachtung vor dem einstigen Wahrer der Republik. Du weißt, wen ich meine. Ich möchte Euch in Eurer Arbeit unterstützen. Auch finanziell. Denn Ihr seid doch auch nicht....öhm.....so gaaanz zufrieden mit allem hier, oder?

    Mit vollendeter Eleganz trat ich ein und rieb mit dem linken Daumen meinen unechten, vergoldeten Ring.

    "Ah, welche Freude, Dich kennenzulernen. Du musst der pater gentis der Pompeia sein, nicht war? Ich bin Lucius Helvetius Caesoninus und komme direkt aus Hispania zu Dir. Gerne will....will ich etwas mit Dir bereden, doch nur unter vier Augen, wenn Du verstehst..."



    Der Duft meines Körperöles, ichhabe immer etwas mehr als zuwenig genommen, nahm von dem Raum Besitz und ich lächelte gewinnbringend. :D

    Mit glattgestrichener Toga und gegeltem Haar stand ich in voller Pracht. Mein unechtes geschmeide gleißte in der Sonne und verbarg den bronzenen Kern.


    Wohlan, mein Gutester. Ich bin von weit gekommen um dem Herren des Hauses hier ein Angebot wohlfeil zu tun, dem er nicht abgeneigt sein kann, geht es doch um Geld...oja...um viel Geld.


    Gönnerhaft nickte ich mit einstudierter Miene.