Sehr gute Idee. Das mit dem Becher Wein
Beiträge von Gaius Petronius Curio
-
-
Ich weiß auch nicht woher diese Dinge stammen. Schlimm. Aber wenn jemand Cyprianus zerreißt, dann sein Bruder, davon bin ich überzeugt.
-
Danke
Curio setzte sich.
Alienus hat einen Brief von seinem Bruder erhalten, in dem dieser ihn aufforderte, etwas Belastendes gegen Agrippa zu finden. Ich habe den Regionarius noch nie so ärgerlich erlebt, obwohl er auch sonst keine Frohnatur ist.
-
Curio wartete bis Alienus die Taverna verlassen hatte.
Darf ich mich zu euch gesellen? Mir scheint es ist gerade ein Platz frei geworden
-
Curio betrat die Taverne und steuerte auf Alienus zu.
Salve die Herren.
Ich habe die Akten bereitgelegt, sie sind draußen bei deinem Pferd Alienus. Du kannst losreisen. -
-
Curio war sich nicht sicher. Aber es war allemal besser als nur rumzusitzen und zu jammern.
Nagut, ich werde mich an die Arbeit machen.
-
Curio war überwältigt. Hier saß er im Officium seines verhassten Vorgesetzten und sprach über einen Sturz des Kaisers. War das ein Traum?
Das klingt wie das Paradies.
-
Curio holte tief Luft. Den Kaiser entmachten? Den göttlichen Imperator?
Eine Republik wie vor hunterfünfzig Jahren? Oder eine andere?
-
Die Struktur des ganzen Imperiums ist marode. Ich weiß das man sowas nicht sagen darf, aber ich will einfach nicht mehr alles hinnehmen. Die Arbei mit Alienus hat einfach das Fass zum überlaufen gebracht. Solche Menschen behindern das Imperium.
-
Ach, diese ganze Struktur ist doch nur vorhanden um sich selbst zu verwalten und Leute wie mich unten zu halten.
-
Nicht nur das. Seit Jahren werde ich von meinen Vorgesetzten behandelt als wäre ich nur ein dummer Handlanger. Ich bin nur froh wenn Alienus wieder weg ist.
-
Danke sehr. Ich werde Alienus darüber unterrichten.
Curio schenkte beiden Wein ein.
Es ist sehr angenehm wenn er nicht da ist.
-
Nein, der ist gerade auf Reise durch die Regio um die Sicherheit zu Gewährleisten. Zurzeit dürfte er in Carthago Nova sein.
Curio war erfreut Strabo zu sehen.
Setz dich doch. Möchtest du etwas trinken?
-
Curio war alleine im Officium, da Alienus gerade in Carthago Nova verweilte.
Herein
-
Curio hatte den Bericht fertiggestellt und übergab ihn Alienus.
Vorläufiger Bericht über die Freveltat an Mars
Laut den Ermittlungen drang am morgen des ANTE DIEM III NON AUG DCCCLVI A.U.C. (3.8.2006/103 n.Chr.) ein Mann in den Marstempel in Tarraco ein und entwendete eine kostbare Statue, die dem Gott Mars gewidmet war.
Am ANTE DIEM III ID AUG DCCCLVI A.U.C. (11.8.2006/103 n.Chr.) übernahm ich im Auftrag des Proconsuls von Hispania, Publius Matinius Agrippa, die Ermittlungen in diesem Fall. Die Untersuchung des Tatortes ergab nichts, jedoch hatte ein Priester den Täter gesehen und konnte ihn beschreiben. Die Ermittlungen gerieten jedoch ins Stocken, da weitere Hinweise auf den Täter oder sein Motiv fehlten.
Etwa sechs Wochen später, am ANTE DIEM VII ID OCT DCCCLVI A.U.C. (9.10.2006/103 n.Chr.) fand ich dann mithilfe von Informanten die Wohnung des Verdächtigen und durchsuchte sie. In der Wohnung fand ich Hinweise darauf, dass der Täter nach Westen flüchten wollte, möglicherweise auch nach Südwesten. Da der Täter noch nicht lange weg sein konnte, nahm ich die Verfolgung auf.
Ich verfolgte den Täter durch die Provinz während der Scriba der Regio Hispania Tarraconensis, Gaius Petronius Curio, dem Täter von Süden her den Weg abschneiden sollte. Am ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLVI A.U.C. (12.10.2006/103 n.Chr.) schließlich stellten wir den Täter in den Bergen und überwältigten ihn nach kurzem Kampf.
Seine Täterschaft wurde durch die passende Beschreibung und die mitgeführte Statue bestätigt. Zu dem Motiv gibt es noch keine abschließende Antwort, da der Täter beharrlich schweigt. Wahrscheinlich ist aber Gier oder religiöse Verblendung der Grund. Als Strafe ist eine sehr lange Freiheitsstrafe das Minimum, allerdings gibt es keine Präzedenzfälle.Es tut mir leid das es nicht mehr geworden ist, aber ich arbeite fieberhaft daran.
Curio entfernte sich wieder.
-
Curio saß in seinem Zimmer und dachte über die Götter und die Welt nach, in der er lebte.
Er war nie sehr religiös gewesen, doch was wäre, wenn die Götter wirklich existieren würden? Wäre sein Leben dann anders? -
Curio war endlich wieder dort, wo er hingehörte. Er konnte wieder Akten wälzen und das war, so musste er zugeben, auch seine wahre Bestimmung.
Alienus hatte in den letzten Tagen das Kampffieber wieder gepackt, dass hatte Curio bemerkt. Wahrscheinlich würde er nicht mehr lange hier bleiben, ihm gefiel das Arbeiten am Schreibtisch nicht.
In der kurzen Zeit ihrer Zusammenarbeit hatte Curio trotzd des immer noch vorhandenen schlechten Eindrucks Respekt vor Alienus bekommen. Auch wenn er von Kriegern immer noch nicht viel hielt.
-
Ein Soldat betrat das Büro und gab einen Brief ab.
Decimus Pompeius Strabo
Duumvir von CordubaSalve Strabo,
Ich danke dir für deine Unterstützung, wir haben den Täter fassen können und kehren nun nach Tarraco zurück. Deine Hilfe war sehr wertvoll für uns, wir werden uns bei Gelegenheit erkenntlich zeigen.Vale Bene,
Quintus Terentius Alienus, Regionarius -
Alienus hatte eine Wunde an seiner linken Hand, aber die war nicht besonders tief oder schmerzhaft. Der Frevler wurde durchsucht, die Statue war tatsächlich in seinem Besitz. Damit war diese wochenlange Suche endlich beendet, der Gott würde zufrieden sein.
Nun mussten sie den Täter nur noch nach Tarraco zurück bringen und die Statue zurück in den Besitz des Tempels übergeben. Curio war erleichtert, die Anspannung fiel von ihm ab und er setzte sich auf einen Stein.
Alienus? Das war gute Arbeit. Du kannst stolz auf dich sein!