Beiträge von Tiberius Helvetius Marcellus

    "Pass bloß auf, dass du nicht mal irgendwo rumliegst!" warf er dem Miles zu. Er brauchte dann auch nicht mehr lange warten und folgte dem Medicus durch die Gänge zum Untersuchungsraum. So voll war das Valetudinarium nicht, ein Umstand der sich auf dem Feldzug ändern könnte.
    Der Medicus wunderte sich genauso wie Marcellus über die erneute Untersuchung.
    "Anscheinend vertraut niemand auf dem anderen! Bringen wir es schnell hinter uns, dann haben wir beide unsere Ruhe!"
    Marcellus ging runter auf dem Boden und legte pflichtbewusst und ohne Probleme die 30 Liegestütze ab. Er trainierte täglich und das nicht erst, seit er den offiziellen Einheiten beigetreten war. Nach der Dreizigsten stand er wieder auf und blickte den Medicus fordernd an.

    Da wollte es doch tatsächlich jemand drauf ankommen lassen. "Du sitzt hier also den ganzen Tag? Jungchen, dann weist du gar nicht, was das Wort 'Arbeit' bedeutet!" Marcellus wusste, dass jemand diesen Job hier machen musste. Es musste sich ja auch schließlich jemand um die Kranken und Verletzten kümmern. Also eine durchaus vernünftige Aufgabe. Aber Marcellus dachte nicht so vernünftig. Dieses Gebäude machte ihn krank. Er hielt nicht viel von Kameraden, die hier eine ruhige Kugel schoben, anstatt draußen zu schuften. Marcellus beobachtete die Bewegungen des Miles. Es schien fast so, als wolle er ihn provozieren. Aber Marcellus ließ sich nicht so leicht aus der Fassung bringen. Nicht hier und nicht jetzt. Würde es der Miles auf die Spitze treiben und würde Marcellus zur Ersten wechseln, dann würde er ihn garantiert wiedersehen. Stumm setzte er sich auf die Bank.

    Jedes Lager war im Grunde gleich aufgebaut und so fand Marcellus das Valetudinarium auf Anhieb. Es gab keinen Ort den er mehr haßte, oder besser gesagt fürchtete. Ja ihn ekelte dieser Bau so an. Wieso musste er hier her? Die Militärärzte waren doch überall gleich. Er war gesund und bereit, seinen Teil zu leisten.
    Wie immer das gleiche Spiel. Ein Tisch im Vorraum mit den Helfershelfern des Medicus und eine kleine Schlange von Milites. Marcellus platzte fast der Kragen, aber er kam zügig an die Reihe. "Ich soll zum Medicus!" Mehr sagte er nicht. Er überreichte dem zum Dienst im Valetudinarium abkommandierten Miles die Wachstafel. "Und ich habe nicht den ganzen Tag Zeit!" Alleine schon der Geruch in diesem Gebäude... Er musste hier schnell wieder raus.

    Marcellus nahm die Wachstafel entgegen. Es hörte sich schon recht vielversprechend an. Auf Ablehnung stieß er hier anscheinend nicht. "Jawohl!" Marcellus machte kehrt und ging zur Türe. Bevor er diese öffnete drehte er sich noch einmal kurz um. "Ich bin hier, weil ich mein Gladius nicht nur zur Zierde tragen will, Kamerad! Ich werde genauso viel Dreck fressen, wie jeder hier!" Die Bemerkung über seinen Vater trieb ihm fast die Zornesröte ins Gesicht. Er hatte sein Elternhaus verlassen, weil er auf eigenen Beinen stehen wollte und er hatte den Kontakt zu seinem Vater gemieden, aber es war sein Vater und kein schlechter Mensch. "Mein Vater ist ein ehrbarer Mann, der sich um seine Familie gesorgt hat! Mir war das zu viel!" Dann verschwand er zum Valetudinarium, bevor noch schlimmeres passierte.

    Marcellus hätte einiges auf die Worte des Mannes erwiedern können. Aber er sparte sich die Mühe. Wäre die Person vor ihm kein potenzieller Vorgesetzter, dann würde er da nicht mehr so ruhig auf seinem Stuhl sitzen. Marcellus atmete teif durch um seinen Zorn zu kontrollieren. So ignorierte er die Anspielungen.
    "Mein Vater ist der Senator Titus Helvetius Geminus!" er machte ein kurze Pause. Sicherlich war ihm der Name ein Begriff. Aber Marcellus bildete sich auf seine Abstammung nichts ein. Immerhin hatte er das Elternhaus gerade deswegen früh verlassen um seinen eigenen Weg zu gehen. "Ich habe weder Krankheiten physicher Art, noch psychischer Art!" Aber er konnte es ja mal gerne auf die Probe stellen, wie es um seiner Psyche steht. Verletzungen... Ja er hatte eine, die aber in letzter Zeit gut verheilt war. "Eine Stichwunde! Ist gut verheilt! Der Medicus meinte, ich könnte wieder Dienst schieben! Verbrechen werden mir auch nicht angelastet!" Marcellus schaute den Soldaten an. "Ich behersche sowohl das Lateinische, wie auch das Griechische, dazu ein paar Dialekte aus den Küstengebieten von Africa. Ich habe dort einige Zeit..." Ja wie sollte er das jetzt am besten formulieren. ".. für die Sicherheit der Händler gesorgt!" Wieder blickte er den Mann prüfend an. Was würde er wohl denken?
    "Ich weiß, dass meine Versetzung nicht komplett abgesegnet wurde! Man hat mir lediglich ermöglcht, mich persönlich um diese Sache zu kümmern. Wenn ihr mich aufnehmen wollt, wird wohl ein Schreiben an den Kommandeur der Cohortes Urbanae reichen!"

    Marcellus musste einige Zeit vor der Türe warten bis man ihn hereinrief. Er wollte noh mal klopfen, unterließ es aber dann. 'Alles Schickane', dachte er sich. Aber sollten sie ruhig glauben, dass er sich unterordnen würde. Vorerst zumindest! Dann trat er ein, schloss die Türe wieder hinter sich und trat vor den Schreibtsich. Eigentlich wollte er dem Offizier erst mit einem lockeren Spruch kommen. Den verkniff er sich aber vorerst. Zumindest bis er sein Ziel erreicht hatte. Marcellus nahm Haltung an. "Probatus Tiberius Helvetius Marcellus von den Cohortes Urbanae, Roma! Mit der Bitte um Versetzung zur Legio Prima in Mantua!" meldete er sich militärisch. An seinem roten Soldatenmantel musste man schon erkannt haben, dass er nicht fachfremd war. Er blickte den Schreibtischhengst prüfend an. Dann überreichte er ihm die Tafel, wo der Princeps Prior der CU seine Erlaubnis für das Versetzungsgesuch gegeben hat. Marcellus behielt Haltung.

    Marcellus wurde zum Officium für die Neuen geleitet. So neu war er ja eigentlich nicht, hatte er seine Ausbildung bei den Cohortes Urbanae doch fast abgeschlossen, wenn ihm nicht da 'etwas dazwischen gekommen' wäre. "Danke, Kamerad!" wandte er sich an den Miles, der ihn hergeführt hatte. Dann wandte er sich zur Tür und klopfte an.
    Das Militär achtet, vor allem bei Neulingen sehr auf formale Dinge, dass war Marcellus bewusst. Auch wenn er fand, dass man da leicht übertrieb. Marcellus hatte damit seine Probleme, hielt sich dann aber doch meistens daran. Man musste die Zähne zusammenbeißen und einfach dadurch. Zumindest für den Anfang.
    So wartete er, bis er reingerufen wurde. Er wollte dem Offizier auf der anderen Seite nicht sofort einen Grund für einen Anschiß geben. Außerdem war er schon Soldat in einer anderen Einheit und wollte diese nicht in Verruf bringen.

    Zitat

    Wenn du ein Forum abonnierst bekommst du bei jedem neuen Thread eine Nachricht.
    Kann (aus eigener Erfahrung) mitunter lästig werden... wenn man damit nur Boards zwecks schneller Wiederauffindbarkeit "markieren" will.


    Das kann ich mir gut vorstellen. :)


    Zitat


    Die einfachste Lösung für das was du willst lautet: Browser-Lesezeichen.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Ist sicher die einfachste Lösung, auch wenn es natürlich schön wäre, diese Informationen Charakter-bezogen online zu haben. ;)


    Vor allem, wenn man mal von verschiedenen Rechnern online ist.


    Abe wie gesagt, die von mir gewünschte Funktion ist nur nice to have. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, dass zu schreiben. :)

    Ich weiß ja nicht, wie es anderen hier so geht. Gerade wenn man neben dem IR noch anderweitig beschäftigt ist, ist es manchmal nervig, wenn man sich durch die Foren klicken muss.


    Natürlich hat man da bei der Entwicklung des Forums mitgedacht und den Punkt Favoriten eingeführt. Mir geht es hier aber um zwei Unterschiedliche Fälle:


    a, Ich will mal eben schnell zu einem bestimmten Unterforum, wo ich eigentlich ständig unterwegs bin.


    b, Ich will über neue Antworten in einem (oder mehrere Threads) informiert werden, damit ich nicht ständig nachschauen muss, ob ich wieder antworten kann (bzw. damit ich nicht vergesse zu antworten).


    Ich glaube die Favoriten waren nur für den zweiten Fall gedacht. Ich bekomme bei den Favoriten eine Email oder wahlweise eine PN über neue Nachrichten.


    Im ersten Fall, wenn ich nur schneller in ein Unterforum möchte, ohne erst mich durch die anderen Foren zu klicken, sind die Favoriten wohl nicht wirklich gedacht. Ich will ja nicht über jeden neue Antwort in dem Forum informiert werden.


    Meine Fragen dazu also:


    Informieren die Favoriten nur bei Antworten in abonierten Themen oder auch bei abonierten Foren.


    Ist es möglich, einem Nutzer eine Selectbox in dem Template zur Verfügung zu stellen, wo er zu seinen favorisierten Foren gelangen kann?


    Ich weiß, dass es eine Selectbox mit allen Foren gibt, die ist dann auch enstrpechend lang.

    Die Reise nach Mantua verlief problemlos. Nun waren sie endlich da. Sein Bruder Falco hatte sich von Marcellus verabschiedet, weil er noch etwas zu erledigen hatte. So stellte sich Marcellus alleine der Aufgabe, für seine Versetzung zu sorgen. Die erste Hürde hatte er schon bei den Cohortes Urbanse genommen. Die diensthabende Wache, ein Princeps Prior hatte ihm die Erlaubnis gegeben, bei der Ersten vorzusprechen. Nun galt es die zweite Hürde zu überwinden. Diese stellte sich direkt vor ihm in den Weg. Er war am Tor des Legionslagers angekommen. Auf den ersten Blick sah die Situation kaum anders aus, als bei der Cohortes in Rom. Doch als er genauer hinschaute bemerkte er ein reges Treiben.
    Er wandte sich an die Wache am Tor. "Salve Kamerad! Tiberius Helvetius Marcellus! Ich möchte mich im Rekrutierungsbüro melden!"

    Der Priester war ihm eindeutig zu neugierig. Seine persönlichen Motive gingen niemanden etwas an. In Rom musste man vorsichtig mit Informationen sein. Aber Marcellus hatte Respekt vor der Gestalt eines Priesters. Zumindest vor einem römischen Priester. So versuchte er dem Priester entgegen zu kommen, aber auch nicht zu viel von sich persönlich preis zu geben. "Das Leben ist eine Herausforderung. Und die größte Herausforderung stellt nun mal im Moment für einen Menschen wie mich der Osten dar. Ich sitze nicht gerne rum!" Routzine und Sesshaftigkeit war in der Tat nichts für Marcellus. Er liebte die Herausforderung. Das war seine Stärke, aber auch zugleich seine Schwäche. "Und was hat dich dazu bewogen, Mars zu dienen?" stellte er die Gegenfrage, um von sich abzulenken.

    Marcellus war überrascht, dass doch jemand die ganze Zeit mit ihm im Tempelraum war. Doch ließ er sich seine Überraschung darüber wie üblich nicht ansehen. Gesten, ja jede kleinste Bewegung konnten Rückschlüsse auf Emotionen und Handlung zulassen. Marcellus hatte gelernt, dass dies sehr gefährlich war. Allem Anschein befand sich vor ihm ein Priester. Marcellus studierte den Raum. Anscheinend gab es Seitentüren oder Kammern für die Priester. "Sei gegrüßt Priester!" Hörte er da eine versteckte Kritik? Sicher, er hatte ein kleine Sauerei veranstaltet. Er lauschte den Worten des Priesters. Sicher würde er dafür sorgen, dass im Namen Roms Blut fließen wird, aber wohl hoffentlich nicht alzu oft das seinige oder das seiner Kameraden. "Ich glaube, so viel Wein und Kekse können die Götter gar nicht verspeißen. In diesem Falle musste es etwas besonderes sein!"

    Es war still in diesen heiligen Hallen. Es schien als führe das Tempelportal in eine andere Welt. Hier war nichts von dem hektischen Treiben auf den Strassen Roms zu vernehmen. Auch die Zeit schien hier andere zu sein. Er merkte wie die Intensität des an dem Portal einströmenden Lichtes abnahm und die Schatten auf dem Boden wie Dämonen weiterwanderten. Auf dem Boden vor ihm, hatte sich eine kleine Lache Blut gebildet, welches von seiner Hand getropft war. Die Wunde blutete nicht mehr. Marcellus erhob sich und atmete tief durch. Er fühlte sich nun besser, wo er hier war und Mars seine Aufwartung gemacht hatte. Ob Mars darauf reagieren würde, war eine andere Frage, aber hauptsache, er würde sich besser fühlen um mit mehr Elan an diese Sacher heranzugehen. Er hoffte in seinem tiefsten Inneren, dass die Völker im Osten weiter den Aufstand proben würden, so dass es zu einer kriegerischen Auseinandersetzng kommen würde. In letzter Zeit war Rom viel zu stark mit sich selbts beschäftigt. Er hoffte, er würde Gelegenheit haben, sich dieser Herausforderung zu stellen und den Test zu bestehen. Vielleicht, auch wenn er es nicht wahrhaben wollte, könnte er dann den Kontakt zu seinem Vater suchen. Vielleicht! Und dann war da noch dieses Mädchen, welches er nicht so wirklich einordnen konnte. Wenn er nun fortziehen würde, hätte er genug Zeit über all diese Dinge nachzudenken. Wollte er das überhaupt? Auf jeden Fall hätte er verstärkten Kontakt zu seinem Bruder und könnte einiges in Erfahrung bringen...

    Vor der Abreise mit seinem Bruder Falco nach Mantua suchte Marcellus den Tempel des Mars auf. Man sah ihn nicht häufig bei der Ausführung des Götterkultes. Im inneren war er davon überzeugt, dass die Götter wahrhaftig existierten und die Geschicke auf der Menschen beeinflussen konnten, wenn sie das wollten. Es hatte auch nichts mit fehlender Ehrfurcht vor den Göttern zu tun, dass er so sellten die Tempel aufsuchte. Es hatte eher damit was zu tun, wieso die meisten anderen Menschen die Tempel aufsuchten: Viele kamen in die Tempel um den Göttern ihr Leid vorzujammern und um sie mit Gaben zu bestechen. Wenn Marcellus eines haßte, dann waren dies Menschen die im Selbstmitleid versanken und ihr ach so großes Leid beklagten, aber selber nicht gewollt waren, dies aktiv zu ändern. Man musste sein Leben selbst in die Hand nehmen. Wer sich zu stark auf andere verließ war verloren. Im Militär war das vielleicht noch etwas anders. Deshalb sprach Marcellus lieber im Stillen ein Gebet oder brachte manchmal den Göttern Gaben, ohne wirklich eine besondere Gegenleistung zu verlangen.
    Dieses Mal kam er jedoch zum Tempel um den Segen des Gottes Mars für sein Vorhaben zu empfangen. Er hatte seinen Sold aus seinem Versteck geholt. Viel bekam er nicht, aber besonders viel gab er auch nie aus. Er hatte von dem Geld einen verzierten Dolch gekauft. Der Preis war natürlich zu beginn viel zu hoch ahgesetzt, aber Marcellus war gut im Feilschen. Natürlich auf seine eigene Art, versteht sich. Dennoch hatte er einen stolzen Preis bezahlt. Der Dolch war gut geeignet um Feinde still auf die andere Seite zu überführen. Aber er hatte ihn nicht für sich geholt.
    So stand er nun vor der Statue des Mars, hier im Mars Ultor Tempel. 'Mars der Rächer', das gefiehl ihm. Er kniete vor dem Gott nieder und sprach:

    "Großer Mars, ein Soldat, ein Kämpfer, bittet um deinen Segen! Ich bitte dich, unterstütze mich bei meinem Vorhaben, zur ersten Legion zu gehen um in deinem Namen und den Roms gegen unsere Feinde zu kämpfen!"


    Marcellus nahm den Dolch, zog ihn aus der Scheide und fuhr sich damit über seine Handfläche.

    "Nimm diesen Dolch und mein Blut, als Zeichen meiner tiefen Verbundenheit zu dir. Ich schwöre, ich werde dich nicht entäuschen. Jeder Gegner, der unter meinem Schwert fällt, soll ein Opfer an dich sein!"

    Dann schaute er auf, dem Gott direkt in die Augen. Er steckte den Dolch zurück in seine Scheide und legte ihn auf den Altar.So blieb er, auf einem Bein niederknient, eine Weile an Ort und Stelle.

    Zitat


    Wie gesagt, diese Parallelität "WiSim-Betriebe" - "Nicht-WiSim-Betriebe" finde ich unrealistisch und auch irgendwo ungerecht. Denn der eine müht sich in der WiSim unter halbwegs passenden Bedingungen, während der andere Betriebe, Vermögen und alles aus der Luft greift. Gut der reine sim-on Betrieb wirft dann folglich auch nichts ab, womit sich die WiSim Balken füllen lassen, aber die wären dann ja ohnehin bedeutunglos.


    Naja wir sind hier im Rollenspiel, wir simulieren einen Teil des römischen Lebens. Die meisten auch nur einen Lebensabschnitt ihres Charakters. Ich bringe hier auch noch mal die Familiengeschichte ins Gespräch. Daher finde ich es gut, dass man auch Betriebe, Landgüter etc. außerhalb der WiSim spielen kann. Wie gesagt, nur weil jemand oder eine Gens neu im IR ist, heißt das nicht, dass er oder sie ein unbeschriebenes Blatt sein muss. Jeder kann doch seine Vorgeschichte selber schreiben. Nur in einem realistischen Rahmen sollte diese bleiben und ich fände es auch nicht gut, wenn man diese nachträglich verändern würde. So z.B. auch das herabsetzen des eigenen Alters. Da sollte man eher mal ein AUge drauf haben. Aber bei der Fülle an Mitgliedern und ergo auch Charakterbögen und Beschreibungen ist das natürlich nicht so leicht.
    Gleiches finde ich im übrigen auch beim Thema Verwandtschaft. Wenn man einem fiktiven, also nicht im IR gespielten Charakter Kinder an den Hals hängt, dann ist das in Ordnung. Aber wenn man einem im IR gesimmten Charakter, der vielleicht inaktiv/tot/im Exil ist, KInder an den Hals hängt, dann finde ich das nicht in Ordnung. Z.B. bei verheirateten Charakteren, wo dann nachträglich ein (somit uneheliches) Kind auftaucht. Da sträuben sich mir die Haare. Vor allem, wenn seine eigenen Ex-IDs von soetwas betroffen sind.


    Zitat

    Und genau deswegen, weil sie ein gleichwertiges Spielelement ist, ist sie freiwillig. Mal abgesehen davon, dass man schreiben muss, um teilzunehmen, ist kein Spielelement des IR verpflichtend.


    :dafuer:


    Das finde ich in Ordnung. So kann jeder selber entscheiden, wie tief er in das IR einsteigt. Das IR hat mittlerweile eine Fülle an Regeln, Gesetzen und hat viel von dem historischen Vorbild angenommen. Nicht jeder hat das Wissen oder die Zeit sich so tief einzuarbeiten und möchte das vielleicht auch gar nicht.

    Also ist es generell möglich, auch ohne Konto alles zu machen? Wie ist dass denn z.B. mit den Standeserhöhungen, wenn man nicht an der WiSim teilnimmt?


    Es gibt Leute im IR die haben viel Blut in die WiSim gesteckt um sich dies oder dass leisten zu können, wie mussten einige sparen und warten, um das Geld für die Standeserhöhungen zu bekommen etc.. Also geht das auch alles komplett ohne??


    Ich blicke da irgendwie nicht durch! Geht das nur mir so??? ?(

    Marcellus hatte das nötigste aus seiner Unterkunft im Lager zusammengepackt und war wieder zur Casa Helvetia aufgebrochen. Er wusste, dass es sein Bruder eilig hatte und auch er hatte es eilig, seine Versetzung schnell hinter sich zu bekommen. Er klopfte an die Türe und dieses Mal öffnete der Sklave ihm die Türe ohne zu fragen, wer denn da sei. Anscheinend hatte der Sklave seine Lektion gelehrnt. Marcellus begab sich ins Atrium und pfiff einen Sklaven herbei. "Sage meinem Bruder Falco, dass ich bereit zur Abreise bin!" Der Sklave nickte stumm und machte sich direkt auf den Weg. Marcellus wandelte ungeduldig durch das Atrium, setzte sich dann nach einer Weile auf eine Bank und goß sich einen Becher Wein ein.

    Eben. Ich denke da bräuchte man erstmal Klarheit.


    Eine WiSim ist eigentlich gant nett, aber man muss dabei dann natürlich auch darauf achten, dass eine WiSim nicht zu sehr einschränkt. Es reicht ja schon, dass im wirklichen Leben das Geld uns Menschen einschränkt. Es wäre schade, wenn nun die WiSim das RPG einschränken würde. Wenn man z.B. nur etwas ausspielen dürfte, wenn es auch in der WiSim geschieht. Sprich mit dem familiären Landgut, welches vielleicht in der Vorgeschichte der Familie auftaucht, auch wenn man diese Familie hier in der Sim mit seiner neuen ID quasi erst eröffnet hat... Beispiele gibt es da viele.

    Ich stelle hie jetzt mal die grundsätzliche Frage:


    Ist es erwünscht, dass die WiSim stärker in das RPG integriert wird und wenn ja, wie soll das umgesetzt werden???



    Ich meine, nur weil mein Essensbalken auf 0% ist, wenn ich mal länger nicht da bin, heißt das nicht gleich, dass mein Charakter verhungert ist.


    Was ist mit Leuten, die frisch ins IR kommen und eine bestimmte Person spielen wollen, einen Job, den es hier vielleicht so in der WiSim nicht gibt? Dieser hat dann nur fiktives Geld, aber nicht in der WiSim. Was unterscheidet die Person, die eine Sänfte in der WiSim kauft und sim:on benutzt von einer Person die eine Sänfte nur sim:on ausspielt?


    Für mich sind die Grenzen zwischen RPG und WiSim ein wenig nebelig.