Marcellus war einige Zeit stumm. Doch hinter sein Kopf arbeitete. Zur Legion... Sicherlich käme er dort eher dazu, sein Gladius zu benutzen als hier in der Stadt. Die Aussicht einigen römischen Feinden die Köpfe einzuschlagen gefiehl ihm. Die Reiselust packte ihn wieder. Nur war er sich nicht bewusst ob es eine ganz so gute Idee war, mit seinem Bruder mitzuziehen. Er wollte auf eigenen Füssen stehen, dass war auch damals der Grund, wieso er Rom verlassen hatte. Niemand sollte zu ihm sagen, dass er seine Position der Familie zu verdanken hatte. Aber so musste es ja auch nicht kommen und Schaden konnte es garantiert auch nicht. Von allen in dieser Familie mochte er seinen Bruder am meisten, auch wenn er zugeben musste, dass er manchmal eine gewisse Rivalität gespürt hatte. So wie auch vorhin, als er diesen Raum betrat. Warum eigentlich? Er mochte diese Dame irgendwie, aber warum sollte niemand anderes diese Dame auch 'mögen'? Gefühle! Er schob den Gedanken zur Seite.
"Wieso auch nicht! Wäre mal was anderes und käme meiner vorherigen Tätigkeit sicher näher!" Er grübelte kurz. Einfach nach Mantua verschwinden konnte er nicht. Durch seinen Dienst bgei der Cohortes Urbane hatte er einige seiner Freiheiten eingebüst. "Ich muss allerdings vorher noch ins Castra und bei dem Haufen hier um Versetzung bitten!" Er hatte nicht das Gefühl, dass dies so einfach werden würde. Vielleicht musste er doch den Namen seiner Bruders bei dem Gesuch in den Mund nehmen. "Viele Sachen besitze ich nicht, daher werde ich leicht abreisen können! Wenn ich noch heute mich versetzen lasse und die Mühlen der Bürokratie schnell mahlen, dann bin ich morgen mit dir auf dem Weg zur Ersten!"
Legionäre... Er kannte einige von ihnen in Africa. Er trat mit gemischten Gefühlen an die Sache. Aber es war wohl das Beste was er kriegen konnte und was bei den Römern anerkannt wurde. Auch wenn seine Arbeit bei seinem vorherigen Dienstherren 'freier' war.
"Bei der Gelegenheit können wir dann auch über die familiären Dinge reden!"
Dann blickte er zu Minervina. "So wie es aussieht, werden wir dann wohl in der nächsten Zeit kaum noch Gelegenheit haben, miteinander zu reden!" Marcellus vermutete, dass es nun still um Minervina werden würde. Oder gerade auch nicht? Immerhin war ihr Onkel, wenn er sich recht erinnerte auch in der Ersten. "Wenn du wirklich mit mir Kontakt halten willst, dann werde ich dir ab und wann aus Parthien berichten!" Zu dumm einerseits. Aber so hatte er wenigstens jemanden den er schreiben konnte und vielleicht bekam er auch einmal Post von ihr. Mit wem sollte er sonst Kontakt halten? Er musste zugeben, dass er soetwas brauchte.