Entgegen der Vermutung, dass dieses Schweigen nun wieder eine so bekannte Situation auslöst, in der man sich meist gar nicht wohlfühlte und bei denen beide Anwesenden noch im schlimmsten Falle gleichzeitg anfingen irgendein Thema anzusprechen, war diese Stille eher ... schön. Als sollten diese Momente wortlos bleiben und für einen Augenblick dachte ich sogar, dass die ganze Welt ihre Stimmbänder schonte und kein einziger Laut zu mir durchdringen würde, aber noch keinen Wimpernschlag später hörte ich wieder das aufgeregte Getuschel der Vögel und Äste, die durch die leichte Brise aneinander schabten und deren Blätter sich mit einem Rascheln bemerkbar machten, bevor sie eine lange und ungewisse Reise auf den Grund des Bodens antraten. Genauso, wie das herbstlich, rotschimmerne Blatt, welches auf Sabinas Schoß landete und dann mit einer Handbewegung, welche nur zu gut die weibliche Eleganz verkörperte, auf dem Boden schwebte, was ich fast schon aus den Augenwinkeln beobachtete ... so wie ich sie fast schon ununterbrochen zumindest mit einem Auge im Blick behielt. Sie fesselte mich ja schon ...
Was dann passierte, verschlug mir dann aber doch die Sprache, auch wenn ich nichts sagen wollte. Allein ihre Berührung ließ mein Herz ein klein wenig schneller schlagen und als sie dann mit ihren Finger so sanft über meine Hand fuhr, stellten sich nicht gerade wenige der vielen Nackenhärchen auf und mein Blick wanderte vom Ort dieser Berührung und dieser Zärtlichkeit zu ihren Augen und verlor sich kurz darin, während sich wieder ein kleines und reines Lächeln bildete. Das Erstaunen darüber, was sie tat war schon wieder vergessen, dafür stieg aber eine Lust auf mehr solcher Zärtlichkeiten, aber auch der Wunsch es ihr gleich zu tun. Aber noch war ich wie gelähmt und brachte nur ein Wort heraus, deren Verwunderung nicht zu überhören war: “Verzeih?“ Ich hoffte, es würde ihr klar sein, dass sie sich keinesfalls entschuldigen brauchte und ich es nicht schlecht fand. Hoffentlich hörte man auch heraus, dass das genaue Gegenteil der Grund war ...