"Zu Befehl, Tribun!"
antwortete der Centurio knapp und präzise.
"Sonst noch Anweisungen?"
"Zu Befehl, Tribun!"
antwortete der Centurio knapp und präzise.
"Sonst noch Anweisungen?"
“Tribun!“
Der Centurio ging die Reihe der Männer ab und überprüfte ob alles vorschriftsmäßig war, als er vor dem Neuen stehen blieb und ihm einfiel, dass der Legatus ihm am vorherigen Tag noch eine Anweisung gegeben hatte. Verdammt, beinahe hätte er es vergessen gehabt und der Kerl, wäre die ganze Etappe mitgeritten.
"Optio! Du nicht. Für Dich gibt es eine Planänderung. Man braucht Dich bei Bauarbeiten in der Stadt. Tut mir leid. Anweisung von oben!"
Er zuckte mit der Schulter und nickte Richtung Ställe.
"Kannst Deinen Gaul zurückbringen und Dich bei den Fabricae melden."
"Legatus!"
Der Centurio salutierte und verließ den Raum.
"Zu Befehl, Legatus!
Sonst noch Anweisungen?"
Etwas später traf der betreffende Centurio ein, klopfte an, trat ein und grüßte den Legatus Legionis militärisch.
"Salve Legatus!
Du hast mich rufen lassen?"
Er stand bequem.
Und da war der Rekrut schon wieder.
Im Valetudinarium arbeiteten die Jungs auch immer schneller...
"Das ist gut. In dem Fall steht Deiner Aufnahme nichts mehr im Weg.
Lies dir den Codex Militaris durch. Wenn du ihn durchgelesen hast und damit einverstanden bist sprichst du den Eid im Sacellum. Wenn du diesen Gesprochen hast geht du ins Magazin und holst deine Ausrüstung ab. Willkommen in der Legio II."
“MAUL HALTEN!“, brüllte der Centurio. “Den Arsch zusammengekniffen und den Gladius bereit, Jungs. Die haben doch Schiss!“
Er schrieb die entsprechende Aussage ebenfalls auf. Keine besonderen Erkrankungen.
"Sehr gut. Dann meldest Du Dich am besten im Valetudinarium.
Wir sehen uns später wieder."
"Beim Praefectus Castrorum. Oder beim Tribunen.
Falls da auch niemand ist im Vorzimmer des Legaten.
Du kommst doch aus der Neunten, oder?
Er wird Dich vermutlich sowieso sprechen wollen."
Er war also zumindest ein Gensmitglied. Und der Tribunus Germanicus Corvus war mit ihm verwandt. Nun denn, das würde die ganze Prozedur beschleunigen.
"Irgendwelche Krankheiten bekannt? Ich schick Dich sowieso ins Valetudinarium zur Routineuntersuchung,
aber ich frag routinemäßig..."
Er schrieb den Namen in die Wachstafel.
ZitatOriginal von Marcus Germanicus Varus
Mit einem flauen Gefühl in der Magengegend betritt er das Rekrutierungsbüro.
"Salve, mein Name ist Marcus Germanicus Varus, ich war einst Bauer bei Colonia Claudia Ara Agrippinensium, doch nun bin ich Bürger Roms und gekommen um dem Imperium in der Armee zu dienen."
Ein anderer Centurio hatte an diesem Tag Dienst im Rekrutierungsbüro. Er sah auf, als das fremde Gesicht eintrat und nickte ihm zu.
"Salve Germanicus. Germanicus....
Bist Du mit der großen Familie verwandt?
Mit dem Senator? Dem ehemaligen Legatus?"
Er klappte die Wachstafel auf.
Der Centurio grüßte den Soldaten mit einem Kopfnicken.
"Salve Optio. Am besten meldest Du Dich gleich auf der Principia.
Man wird Dich dort weiterleiten."
Centurio Flaccus ging auf und ab und gab ein paar Kommandos. Die Maultiere, welche die Ausrüstungsgegenstände und Zelte transportierten, waren noch nicht eingetroffen. Dafür standen wenigstens die Turmae bereit, welche den Legatus begleiten würden. Und die zusätzliche Centurie hatte sich auch schon eingefunden. Ebenfalls beritten, da die Reise des Legaten zügig und ohne Unterbrechung von statten gehen sollte. Hin und wieder zahlte es sich also doch aus, dass den Männern in der Grundausbildung das Reiten vermittelt wurde.
"Legionär trifft es nicht so ganz."
antwortete der Centurio und musterte den Mann nachdenklich.
"Du willst in die Truppe? Melde Dich am Besten im Rekrutierungsbüro.
Dort wird sich jemand um Dich kümmern..."
Er winkte einen Legionär heran.
"Legionarius Gracchus wird Dich hin führen."
"Weder das eine noch das andere."
entgegnete der Centurio.
"Der Legatus wird jeden Moment hier eintreffen und das Valetudinarium inspizieren. Ich wurde lediglich vorausgeschickt, damit ihr die Leichen beseitigen könnt."
Er zwinkerte dem Mann zu.
"Na, Routine halt."
Ein Centurio betrat das Valetudinarium und winkte zwei Soldaten her. Fluggs sprangen diese durch den Gang, als sie erfahren hatten, dass der Legatus jeden Moment hier eintreffen würde, um sich ein Bild vom Zustand des Gebäudes und der medizinischen Versorgung zu machen.
Der Offizier ging unterdessen im Gang auf und ab...
Ein Centurio der Legion erschien plötzlich auf dem Exerzierplatz und nahm direkten Kurs auf die Gruppe, welche gerade von Optio Terentius ausgebildet wurde.
"Optio!"
rief er schon von weitem.
"Lass Dich nicht stören, aber der Legatus erscheint gleich auf dem Exerzierplatz und will sich die Arbeit der Männer ansehen..."
Die Wache winkte die Dame durch,
wie jeden anderen Vewaltungsbeamten auch,
der in Mogontiacum arbeitete.
Der wachhabende Offizier grüßte militärisch und notierte den Namen in der Wachstafel.
"Salve, Senator. Zum Officium des Magister Officiorum geht es den Gang hier entlang.
Eine Wache wird Dich begleiten."
Er nickte einem Soldaten zu, welcher sich sofort erhob.