Eine Verwandte.
"Du kennst den Weg zum Domus.
Der Legatus befindet sich zur Zeit im Wohntrakt der Regia."
antwortete der Centurio und lächelte ihr zu.
Eine Verwandte.
"Du kennst den Weg zum Domus.
Der Legatus befindet sich zur Zeit im Wohntrakt der Regia."
antwortete der Centurio und lächelte ihr zu.
Nachdem der Wachoffzier dem Legatus doch noch Bescheid gegeben hatte, kehrte er zur Pforte zurück. Der Name des Senators stand noch immer im Buch und ein Ausgang war nicht verzeichnet.
"Ist der Senator noch im Hause?"
fragte er den anwesenden Legionarius.
"Jawohl, Centurio!"
antwortete dieser.
"Gut. Dann lass uns nicht vergessen, dass wir ihm die Einladung des Legatus überbringen.
Hast Du mich verstanden?"
"Jawohl, Centurio!"
"Zu Befehl, Legatus!"
antwortete der Centurio, grüsste erneut militärisch und machte auf dem Absatz kehrt um seinen Auftrag auszuführen.
"Legatus. Er wollte in der Tat gleich weiter reisen."
Der Centurio wartete ab.
"Legatus!"
Der Centurio grüßte militärisch.
"Legatus, ein römischer Senator Namens Germanicus Avarus ist in der Regia angekommen und hat das Officium des Cursus Publicus aufgesucht. Ich dachte, diese Mitteilung könnte wichtig sein."
Der Centurio hatte sich nach der Ankunft eines hohen Senators sofort auf den Weg gemacht, dem Legatus Augusti Pro Praetore Bescheid zu geben. Da sich dieser zur Zeit in seinem Domus aufhielt, musste er eben hier Bescheid geben. Es war nicht täglich, dass ein Senator aus Rom hier eintraf, und wenn es mal der Fall war, wäre es ein Unding, wenn er nicht empfangen würde. Man könnte ja weiß der Geier was denken...
An das Vestibulum tretend, klopfte er an. Die beiden postierten Soldaten nickten ihm zu.
Wo blieb nun dieser alte Marcus? Herrschaftszeiten...
"Ich danke, Senator."
sprach die Wache und nickte freundlich.
Die Wache nickte.
"Wie Du es wünschst, Senator."
Salutierte und trug den Namen in die Wachstafel der eingehenden Personen ein.
"Welchen Namen darf ich einschreiben?"
Der wachhabende Centurio erkannte sofort, dass die Person etwas wichtiges sein musste. Die Anzahl der Reiter taten das ihrige dazu, das Siegel des Senats das andere.
"Senator. Willkommen in Mogontiacum, ich werde umgehend den Legatus Augusti Pro Praetore über Dein Kommen unterrichten. In der Zwischenzeit kannst Du es Dir in der Haupthalle bequem machen."
"Werd ich machen!"
rief der Centurio dem Veteranen hinterher.
"Ist versprochen. Und grüß mir Deine Alte!"
Er sah dem ehemaligen Primus Pilus noch nach, schüttelte dann den Kopf und widmete sich wieder seinen Aufgaben.
Der Centurio der Wachmannschaft erkannte Kaeso sofort.
"Salve, Kaeso. Und wohin geht die Reise? Die Truppe wird Dich schwer vermissen. Keiner hat den Jungs die Hölle so heiß gemacht wie Du. Ich wünsch Dir was, halt die Ohren steif und lass Dich von Deinem Weib nicht unterkriegen..."
Die Wache notierte auch diesen Namen und erwiderte den Gruß. Die Magister Scrinorium war allen gut bekannt und die Männer freuten sich immer wieder die Schönheit zu sehen. Lockerte dies die triste Arbeit doch merklich auf.
Ein Narrator erzählt. Narrare = erzählen.
Eine Gruppen-ID agiert. Agere = handeln.
Natürlich kann auch eine normale ID erzählen, aber sie muss dabei immer den Bezug zur eigenen Person aufbauen. Ein Erzähler kann jedoch aus dem OFF erzählen. So zumindest verstehe ich es.
Auf ein Kopfnicken des Legaten hin brüllte der Princeps:
"Centurio Pollius Industrius!
Progredite!"
Nun war der Moment also gekommen.
"LEGATUS! ICH MELDE DIE MÄNNER WIE BEFOHLEN ANGETRETEN!"
Der Centurio grüßte militärisch und nahm dann Haltung an.
"MILITES STATE!
ACIEM DIRIGITE!"
Der Princeps brüllte wie am Spieß, als der Legatus eingetroffen war und seine Halsschlagader wurde bedrohlich dick. Der Kopf lief rot an, wenn auch nicht in der selben Intensität, wie es bei dem Primus Pilus immer der Fall gewesen war. Die Männer reagierten umgehend, richteten sich aus, ein Ruck ging durch die Aufstellung.
Könnte man eigentlich ausnahmsweise machen.
"Auf! Auf! Wird das heute noch was?"
brüllte er wieder und fuchtelte dabei mit seinem Offizierstab in der Gegend herum. So langsam nahm das Ganze Gestalt an. Und die ersten Männer formierten sich bereits zu einem Haufen, den man durchaus Formation nennen konnte...
"Kein Problem."
Der Centurio wandte sich wieder um und beteiigte sich
an dem tiefgehenden Gespräch mit den anderen Soldaten.
Der wachhabende Offizier nickte seinem Kollegen aus der Zweiten zu und trug den Namen in die Wachstafel ein.
Dann summte er sein Liedchen weiter.
"MIILITES VENITE!"
wiederholte der Princeps und wurde noch einmal einen kleinen Tick lauter. Er sah bereits den Legatus Legionis mit einigen Stabsoffizieren nahen und noch immer waren nicht alle Männer auf ihrer Position. Zwei Cohorten hatten bereits Aufstellung bezogen, eine dritte schwenkte gerade ein, die vierte befand sich jedoch noch auf dem Anmarsch. Und vereinzelt stießen ein paar Männer noch dazu.