Danke nachdem nun einige Familienmitglieder nach Hispania zurückgekehrt sind, ist es in der alten Wohnung doch eng geworden. Im Einvernehmen mit meinem Bruder, bin ich im Moment das Familienoberhaupt.
Beiträge von Iunia Attica
-
-
Zitat
Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
Wofür jetzt?Dafür das alle zur Legion wollen.
-
Zitat
Flavius Aurelius Sophus dixit:
Was wollt ihr denn alle bei den Legionen? Das ist ja schon fast krankhaft.Gründe dafür vielen mir schon ein;)
-
Werter Proconsul, ich bitte euch um die Erlaubnis eine Casa für die Gens Iunia errichten zu dürfen.
-
Mein Glückwunsch geht auch an alle die den Cursus bestanden haben und ganz besonders an meinen Bruder Tonitrus.
-
Ich heiße dich ebenfalls herzlich in Rom willkommen und nehme dich mit Freude in unsere Familie auf. Du kannst in der Zwischenzeit, ja vielleicht schon mal in unserem "provisorischen" Zuhause vorbei schauen.
-
Verdutzt und mit einem leicht unguten Gefühl, schaut sie Vesuvia hinterher, ihr Blut treibt sie also von den Vestalinnen fort....
-
Iunia war erst vor kurzem nach Hause gekommen und wie erwartet, waren viele Dinge, während ihrer Abwesenheit liegen geblieben, die nun unbedingt erledigt werden mussten. Sie wollte sich gerade an die Arbeit machen, als es an der Tür klöpfte. Wer könnte, dass wohl sein?
Salve
Welches Anliegen führt dich zu meinem bescheidenem Heim? -
Liegt ja auch direkt an der Grenze zu Niedersachsen;)
-
Der Abend war wunderschön. Vorallem dein Essen, Livia, war ausgezeichnet und sehr lecker, man merkt, dass du leidenschaftlich gerne kochst. Du musst mir noch unbedingt das Rezept für das Perlhuhn geben, vorallem für deine Sauce.
Iunia muss ein wenig schmunzeln
Es spricht für dich Creticus, dass du so rücksichtsvoll bist, allerdings glaube ich, dass du unbesorgt sein kannst, Merdius würde mich ebenfalls nicht in Verlegenheit bringen wollen.Iunia wendet sich Meridius zu
Danke Meridius für dein Angebot, doch möchte ich deine Gastfreundschaft nicht über Gebühr in Anspruch nehmen, somit würde ich gerne noch heute Abend nach Hause zurückkehren, ich hoffe dort ist inzwischen nicht das Chaos ausgebrochen und ich bereue meine Entscheidung später;).
-
Deine Worte ehren mich zu sehr, Meridius. Aber nach einer so überaus netten Aufforderung zu bleiben, kann ich die Einladung nur annehmen.
Iunia muss schmunzeln
Zumal ich nun weiß, daß wegen mir niemand zu hungern braucht.Vielleicht gelingt es mir ja auch Livia ein paar Geheimnisse ihrer Kochkunst zu entlocken.
-
Ich habe nur Gutes über Livias Kochkünste gehört und würde gerne zum Essen bleiben, allerdings nur wenn ich keine Unanehmlichkeiten bereite, denn schließlich war sie nur auf einen Gast eingestellt.
-
Da man als Frau Rom nur schwer besuchen kann, ohne den Märkten wenigstens einen Besuch abzustatten, war ich natürlich auch dort. In diesem Sommer scheinen Safrangelb und Rotöne sehr beliebt zu sein, aber insgesamt spielen Farben eine große Rolle, in der Oberschicht sind auch weiterhin Baumwolle und Seide sehr beliebt, vorallem jetzt im Sommer die leichte, zarte durchscheinende, aber für einen solchen Luxus fehlt mir das Geld. Natürlich hört man auch von vielen Mittelchen und Geheimrezepten die der Schönheit dienen sollen. Die Vestalin habe ich selbst nicht gesehen, wohl aber von dem Gerücht gehört, allerdings glaube nicht, dass viel daran ist, da unser Imperator, wohl nicht so leichtfertig das Wohl unseres Staates aufs Spiel setzen würde.
-
Vielen Dank Meridius ich nehme deine Einladung zum Essen gerne an und freue mich darüber euch Gesellschaft leisten zu dürfen.
-
Danke Meridius, es geht mir gut, dank der netten Reisebegleitung und der somit guten Unterhaltung während der langen Überfahrt und wenn ich das Empfangskomitee hier betrachte scheint es noch einen weiteren Vorteil zu haben in Begleitung eines römischen Magistraten zu reisen.;)
Zu Creticus gewandt:
Dann geht es deinem Magen also immer noch nicht wirklich besser, aber tröste dich, selbst erfahrene Seeleute werden gelegentlich seekrank. -
Trotz Adrias Antwort ist Iunia noch immer skeptisch. Vielleicht wird sie ja mehr erfahren wenn sie Creticus trifft....
Gut, sehen wir mal ob er zu Hause ist.
-
Iunia musterte Adria mit einem Blick, ihre Antwort hatte sie doch etwas stutzig gemacht.
Was meinst du mit warten lassen? Du scheinst auch recht sicher zu sein, dass er augenblicklich zu Hause ist....Sag mal gab, es auf der Feier ein Gesprächsthema von dem ich nichts weiß? Du hast nicht zufällig mit Creticus über mich gesprochen? Es wäre zumindest eine Erklärung für diese Einladung, denn er hat mich wie ich ihn noch nie persönlich getroffen.
-
Iunia sah einen Boten mit einer Nachricht auf sie zu kommen. Sie vermutete, dass diese wohl für Adria bestimmt war, vielleicht eine Nachricht, dass zu Hause etwas passiert war, denn wer sollte ihr selbst hier in Italia eine Nachricht überbringen. Umso erstaunter war sie, als der Bote ihr die Nachricht übergab. Sie war von Caecilius Metellus Creticus, nach seiner Wahl zum Quaestor, war der Name inzwischem jedem ein Begriff, aber sie hatte ihn noch nie persönlich getroffen, sie las die Nachricht noch einmal ....so,so zu jeder Tages- und Nachtzeit...nun ihr Bruder würde nicht gerade begeistert sein, wenn sie ihn allein in seinem Haus aufsuchte, aber dennoch war sie neugierig darauf ihn kennenzulernen...
Adria würdest du mir einen Gefallen tun und mich zu Metellus Creticus begleiten?
-
Nachdem Iunia sich wieder gefasst hat
Salve Adria
Welch Zufall dich hier zu treffen. Nein, leider war es mir nicht vergönnt die Feier von Creticus zu besuchen, obwohl es mein festes Vorhaben war. Ungünstige Bedingungen sorgten dafür, dass meine Anreise länger dauerte als erwartet.
-
Dank Hilfe eines Dix;) hab ich es auch mit schlechten Englisch Kenntnissen geschafft.