Beiträge von Iunia Attica

    "Ja ich denke auch, dass wir diesbezüglich noch einiges zu besprechen haben."


    Attica nickte. Ihrem Cousin war innerhalb der Familie schließlich die die beste Ausbildung zu Teil geworden. Da schwebte auch schon das nächste Familienmitglied in Form von Maecia ins Atrium.


    "Ich fürchte nur Silanus, dass du noch etwas aufgehalten wirst, bevor du dir die verdiente Ruhe angedeihen lassen kannst. Du erinnerst dich vermutlich noch an Maecia?"

    Die auch kurz darauf den Raum betrat. Ihr erster Blick fiel auf Lucullus der ziemlich bleich und mit einer blutenden Kopfwunde auf einer der Klinen lag. Die Wunde blutete zwar aber sie sah zumindest nicht lebensbedrohlich aus, anders verhielt es sich mit dem Gesamteindruck den Lucullus machte. Sie griff nach einem Tuch, dass in Reichweite lag und drückte es auf die Wunde damit diese zumindest nicht weiter blutete.


    "Holt einen Arzt wenn ihr noch nach keinem geschickt habt und helft mir ihn anders hinzulegen."


    Wies sie die verunsichert herumstehenden Sklaven an. Endlich machte sich einer von ihnen auf den Weg nach einem Medicus und die anderen schienen auch anstalten zu machen ihr zu helfen. Wie war das nur passiert? War er gestolpert und gestürzt? Sie sah sich um dort stand noch immer ein Becher mit Wein. War er betrunken gewesen?
    Nachdem sie ihn schließlich in eine bessere Position gelegt hatten konnten sie nicht anders als auf den Medicus zu warten. Besorgt schaute Iunia immer wieder zu ihrem nach wievor reglos daliegenden Cousin.

    Attica kann man die Freude über die Ankunft ihres Cousins immer noch ansehen.


    "Schön das es dir gut geht und es auf der Reise keine Zwischenfälle gegeben zu haben scheint. Da du deine Ankunft ja angekündigt hast, haben wir schon ein Zimmer für dich vorbereiten lassen. Ich komme dann nacher zu dir, wenn du dich etwas ausgeruht hast."


    Zumindest, dass es nicht um irgendwelche Reiseerlebnisse gehen würde konnte sie sich denken.


    "Lucullus ist auch erst vor kurzem aus Capua hier her gekommen. Ich glaube du bist in der Familie bisher der am weitesten Gereiste." Fügt sie mit einem kleinen Schmunzeln hinzu, während sie Lucullus nachschaut, der schon mal den Sklaven den Weg weist.

    "Salve Aelius Callidus"


    Attica hörte sich das Anliegen ihres Besuchers an und schüttelte dann bedauernd den Kopf.


    "Ich fürchte du hast den Weg hier her umsonst auf dich genommen. Ich kann dir in Punkto Staatssklaven leider nicht weiterhelfen. Du solltest dich an den Praefectus Urbi Octavius Victor wenden, er ist für die Staatssklaven der Stadt Rom zuständig."

    Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Lucilla nimmt auch die Sesterzen entgegen und nickt freundlich. "Der Brief wird sich noch heute auf den Weg machen. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"


    "Nein, dass wäre alles. Vielen Dank." Der Scriba lächelt ihr noch einmal zum Abschied zu und verlässt dann ihr Officium. "Vale"

    Wenn es sie quasi unbegrenzt gibt, sind Grundstücke aber keine Anlage die ihren Wert behält. Schließlich muss man sie ja quasi immer unter dem Preis des Staates anbieten, wenn man sie verkaufen will um sie überhaupt los zu werden und wenn das viele machen geht der Preis noch weiter nach unten.

    Attica ging auf den Gast im Atrium zu.Der Aussage des Sklaven nach der ihr den Besucher gemeldet hatte, sollte es ihr Cousin sein. Er sah mitgenommen von der Reise, aber dennoch konnte sie in dem Mann im Atrium ihren Cousin erkennen, auch wenn sein Gesicht nun entgültig alles Weiche und kindliche verloren hatte. Sie fragte sich ob er sich sonst noch während der ganzen Jahre in Athen und Alexandria verändert hatte.


    "Salve Silanus. Wie geht es dir? Deine Reise war sicher anstrengend."


    Freundlich lächelnd hieß sie ihn willkommen.

    Iunia schaute ihn etwas ungläubig an. Gab es so etwas? Zwei solche Unglücke hintereinander? Besonders skeptische Zeitgenossen hätten wohl vermutet, dass etwas vertuscht werden sollte. Aber ihr Cousin schien ehrlich betroffen zu sein. Vielleicht war man durch die Trauer über den Tod des Hausherren auch nur ausgesprochen unvorsichtig gewesen.


    "Warum sollten euch die Götter verfluchen? Weiß man die Ursache für den Brand?"


    Sie schaute ihren Cousin an, der immer noch einen bemitleidenswerten Eindruck machte. Gut sie hatte ihn lange Jahre nicht mehr gesehen, aber von früher hatte sie ihn in guter Erinnerung und ihren Bruder ließ ja trotzallem auch nicht im Stich. Sie schenkte ihm ein Lächeln, das ihn zuversichtlich stimmen sollte.


    "Aber gut, du kannst erstmal bei uns wohnen bleiben."

    "Vale" antwortete Attica und machte sich kurz darauf daran den Brief an Agrippa zu schreiben.


    Publius Matinius Agrippa
    Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve Publius Matinius Agrippa


    Ich schreibe dir in deiner Funktion als Verwalter der Stiftung, die Octavius Nauticus gegründet hat und die Stipendien für Schüler der Schola Atheniensis vergibt. Eine Vertreterin der Schola hat mich nun aufgesucht und mich gebeten das Stiftungsvermögen auf das Konto der Schola zu überweisen. Dieser Bitte würde ich gerne nachkommen, da ja nun sämtliche Sparkonten aufgelöst werden und es auch eine Arbeitserleichterung für mich bedeuten würde. Allerdings brauche ich dafür deine Zustimmung. Ich bitte dich somit um eine baldige Antwort, ob du mit diesem Vorgehen ebenfalls einverstanden bist.


    Vale


    Iunia Attica
    Comes Sacrarum Largitinorum

    "Das lässt sich schwer sagen, sondern hängt allein davon ab, wie schnell Matinius Agrippa mir antworten wird."


    Attica nahm Feder und Papyrus, um dass von Helvetia Longina gewünschte Schriftstück zu verfassen, da sie beides aber nun schon mal zur Hand hatte, konnte sie ruhig noch etwas mehr schreiben, auch wenn sie vollstes Vertrauen hatte das Longina alles richtig übermitteln würde.


    Salve Aelia Adria


    Helvetia Longina hat mir deine Bitte übermittelt. Dem Vorschlag das gesamte Vermögen des Sparkontos der Schola zu übergeben, würde ich gerne nachkommen, doch brauche ich dazu vorher die Zustimmung von Publius Matinius Agrippa, den Octavius Nauticus zum Verwalter bestimmt hat.


    Vale


    Iunia Attica


    Als sie geendet hatte reichte sie Longina, dass Schriftstück.


    "Bitte, dass kannst du der Rektorin übergeben."

    Ein Scriba klopft kurz an und betritt dann das Officium. Im ersten Moment schaut er sich suchend nach dem richtigen Ansprechpartner um.


    "Salve, dieser Brief soll als Eilbrief verschickt werden."


    Publius Matinius Agrippa
    Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve Publius Matinius Agrippa


    Ich schreibe dir in deiner Funktion als Verwalter der Stiftung, die Octavius Nauticus gegründet hat und die Stipendien für Schüler der Schola Atheniensis vergibt. Eine Vertreterin der Schola hat mich nun aufgesucht und mich gebeten das Stiftungsvermögen auf das Konto der Schola zu überweisen. Dieser Bitte würde ich gerne nachkommen, da ja nun sämtliche Sparkonten aufgelöst werden und es auch eine Arbeitserleichterung für mich bedeuten würde. Allerdings brauche ich dafür deine Zustimmung. Ich bitte dich somit um eine baldige Antwort, ob du mit diesem Vorgehen ebenfalls einverstanden bist.


    Vale


    Iunia Attica
    Comes Sacrarum Largitinorum

    " Ich hoffe du bist nun nicht entäuscht, aber in meinem Büro sieht man auch nicht soviel vom Palast. Außerdem kommt man an Gelder von Sparkonten leichter, als wenn man Geld aus der Staatskasse haben will, vorallem wenn man mir damit ein paar Probleme abnimmt."


    Sie lächelte hielt dann aber inne und wurde etwas ernster, da ihr etwas eingefallen war.


    "Nur wenn ich mich recht erinnere, müsste ich um das ganze Geld zu überweisen, noch das Einverständnis von Matinius Agrippa haben. Er sollte laut Testament die Stiftung verwalten und ich habe ihn deswegen auch einmal vor einiger Zeit in Hispania aufgesucht. Du hast wahrscheinlich kein Schreiben von ihm oder etwas in der Art dabei? Ansonsten würde ich ihn anschreiben und das Geld dann überweisen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er etwas dagegen hat. Unterschreiben musst du sonst nichts, die Schola hat das Geld ja noch nicht erhalten. Brauchst du sonst einen Beleg das du hier warst?"

    "Salve" begrüßte Attica ebenfalls die Frau die ihr Officium betrat und nahm den Brief dankend entgegen um ihn zu überfliegen, sie erinnerte sich noch recht gut an den Nachlass und das damit verbundene Testament. Nach einer Weile legte sie das Schreiben beiseite und schaute Longina freundlich an.


    "Danke, ich finde auch, dass es für ein Officium recht nett ist.
    Aber du hast recht, es wäre natürlich besser die Schola würde den Nachlass selber verwalten, vorallem da die Sparkonten nun auch aufgelöst werden, käme es mir entgegen. Laut Testament war ja ohnehin etwas anderes vorgesehen und das Geld blieb nur erstmal als Zwischenlösung auf dem Sparkonto. Wenn es dir recht ist, veranlasse ich gleich die Überweisung von Octavius Nachlass anstelle der Überweisung von Artorius Corvinus Stipendium"

    Der Familienstreit hatte dafür gesorgt, dass Iunia ihren Onkel in den letzten Jahren kaum gesehen hatte und er ihr deshalb auch nicht so Nahe stand, wie es sonst vielleicht der Fall gewesen wäre. Allerdings konnte sie mit ihrem Cousin mitfühlen der nun seinen Vater verloren hatte.


    "Es ist schwer seinen Vater zu verlieren..." zumal Lucullus noch recht jung war, gerade mal zwanzig wenn sie sich recht erinnerte. Kam er deshalb hier her? Weil er sonst keine Angehörigen mehr hatte? Durch den Streit war der Kontakt abgerissen und sie wusste nichts über seine Familie. Sie legte ihre Hand auf Lucullus Schulter, sie wusste nicht was sie sonst tun sollte, ohne ihm zu Nahe zu treten. Schließlich hatten sie sich lange nicht gesehen und der Streit stand auch irgendwie zwischen ihnen, auch wenn er im Grunde nur zwischen ihren Vätern bestanden hatte und Iunia keinen Groll oder irgendeine sonstige Abneigung gegen ihren Cousin hegte. So waren sie doch alle trotzdem mit hineingezogen worden.


    "Bist du deshalb hier, um es uns persönlich zu sagen?"