Genau!
Ein Glück wusste sie, dass sie Crassus Vorschlag nicht für voll nehmen musste. Was die Kleiderordnung betraf, war er durchaus seinem Rang angepasst streng. Marcella tat trotzdem empört, schnupperte dann jedoch die sichere Luft des Sieges. Sie hatte ihren Onkel erfolgreich weich geklopft! Marcella grinste, ließ es aber wie ein total glückliches Lächeln wirken und fiel ihrem Onkel um den Hals, um ihm einen dankbaren Schmatzer auf die Wange zu setzen, dann grinste sie jedoch wirklich.
"Du hast im Verlauf der vergangenen 10 Minuten zwar auch einige unbrauchbare Ideen gehabt, aber diese gefällt mir ganz vorzüglich!"
Sie zwinkerte und nickte brav, als er also doch noch mit geschlagener Miene auf ihren Vorschlag einging.
"In Ordnung. Ich würde doch niemals über die Strenge schlagen wollen. Dafür hast du mich viel zu gut erzogen."
Auch wenn sie ihm damit ein wenig die Niederlage zu versüßen hoffte, fand sie natürlich, dass das auch tatsächlich zutraf. Wie sonst hätte sie ein so geschicktes, diplomatisches Händchen beim Handeln und Überzeugen erwerben können?
Marcella grinste ihrerseits Macro an und sah einen Augenblick lang zu Crassus, ehe sie unbeschwert und frech antwortete.
"Was meinen hübschen Onkel anbelangt, wage ich keine Prognosen für sein Abendprogramm zu stellen. In letzter Zeit erwies er sich da doch als etwas wankelmütig. Ich hoffte ja, dass eine Frau dahintersteckt, aber ich weiß nicht so recht... Mir scheint, es ist keine hübsch genug, um seinen Ansprüchen zu entsprechen. Was mich anbelangt, bin ich abends meist hier in der Casa, da es draußen zu gefährlich wäre. So auch heute."
Sie musterte Macro einen Moment und setzte kess hinterher:
"Wieso? Ein gutaussehender Caecilier wie du wird doch nicht etwa keine Verwendung für einen Abend wissen?"