Und so, wie sie gekommen waren, nur etwas anders teilweise gekleidet, entfleuchten sie auch schon wieder dieser Umgebung um sich den Allüren ihres Vorgesetzten auszusetzen.
Beiträge von Sextus Germanicus Sollianus
-
-
"Ach joh, so nen kleinen Nickerchen.... Aber hast Recht, ich hab meinen Kopf heute schon mal zu Füßen gehabt," grinste er. "Das muss fürs Erste reichen. Na komm," er erhob sich und zog ein bisschen an dem zu knappen Teil. "Lass uns wieder rübertraben, sonst brummt er uns noch was wegen Trödelei auf."
-
"Joh, Salve," meinte er auch etwas lachs und folgte dann Sedimon erst einmal und knallte sich selbst auf das Bett daneben, schliesslich war er ja schon angezogen. "Na ich denke mal, der ein oder andere Kopf wird abgerissen werden und wieder draufgenäht," grinste er. "Die Frage ist nur noch, welche Köpfe das sein werden."
-
Die beiden S, die beiden Supermänner dachte er und lachte innerlich darüber. Schöne Supermänner, dachte er bei sich amüsiert und meinte dann nur: "Na das denk ich auch. Oder er uns, aber Ersteres wäre mir lieber, ist ja wohl klar," grinste er. Er fuhr sich leicht über die Ohren und sagte: "Die haben dadurch die perfekte Größe bekommen, weisst Du."
Er sah sich um und zuckte die Schultern. "Da hinten das sieht frei aus, oder?" -
Er grinste ebenfalls breit und meinte dann: "Ich glaube, das werden die hier bei den CUs noch merken, ob oder ob nicht." Er nickte nur: "Ja, sowas hab ich auch gehört. Übrigens, das mit Deinem Vater tut mir leid. Ich hab ihn zwar ewig nicht mehr gesehen, aber ich mochte ihn, als ich noch in Germanien war, recht gerne, auch wenn er mir oft die Ohren lang gezogen hat," grinste er noch breiter. Derweil kamen sie bei den Barracken an und er schaute sich schon nach was liegbarem um. "Was meinst Du zum PP, Sedi," grinste er frech und verbesserte sich lieber gleich zu einem "Sedulus. Mich kannst Du ruhig Sollianus oder meinetwegen auch Solli nennen. Da hab ich mich die letzten Jahre auch gut dran gewöhnt," meinte er spitzbübisch, wenn es auch meist die Weiber waren, die ihn so nannten.
-
Ach Du je. Das war ein Germanicus? Dann auch noch? Hah! Das fand er jetzt lustig und das konnte man auch hören, denn er lachte leise. "Na da haben die Götter sich ja einen schönen Scherz erlaubt," grinste er. "Sextus Germanicus Sollianus, wohl so ziemlich der jüngste Vetter Deines Vaters, wenn ich mich nicht irre, weder in der Vetternschaft, noch das Traianus Dein Vater war," erwiederte er freundlich und grinste seinen, was war er eigentlich? Sein Großneffe? offen an und reichte ihm die Hand. "Jetzt weiss ich auch, woher ich Dein Gesicht kannte."
-
Hach ja, das versprach wirklich ein Spaß zu werden. Er guckte kurz zu seinem Mitgequälten und grinste einmal leicht verstohlen, zuckte kaum merklich die Schultern und sah dann den PP offen an. "Jawohl Princeps Prior," meinte er dann nur, sah den neben sich noch mal an und ruckte fragend kurz mit dem Kopf und dann trabten sie gemeinsam zu der neuen Heimat.
-
Hatte er das? Seine Stirn legte sich in Falten. Mhm, konnte sein. Also zuckte er mental mit den Schultern und feixte sich was bei der Vorstellung sich mitten auf dem Hof umgezogen zu haben. Na so blöd war er nun nicht. Er hatte sich ein stilles Kämmerlein nähe der Rüstkammer gesucht und auch gewundert gehabt, aber egal. Das war dann wohl der Kopfabreißer Nummer 1 für heute. "Jawohl Princeps Prior," meinte er nur und grinste innerlich, was man bei ganz genauem Hinsehen wohl auch am Schalk in seinen Augen erkennen konnte, aber dafür stand der PP wohl zu weit weg. "Wird nicht mehr vorkommen!" Irgendwie fand er die Situation einfach nur zum Lachen, verkniff es sich aber ganz doll, was gar nicht so einfach war. Vielleicht wurd es ja doch noch ganz amüsant hier.
-
Ach herrjeh, was kümmert mich Dein Geschwätz von gestern, dachte er im ersten Augenblick, riss sich dann aber zusammen und sondierte mal eben die Reihenfolge, falls der PP das überhaupt meinte, aber an was Anderes als das und seine Aufforderung bezüglich der Virtutes kann er sich nicht erinnern. "Eid ablegen, Ankleiden, Waffen austeilen lassen, Exerzierplatz antreten," rattert er deshalb runter und legt kurz den Kopf schief, denn irgendwie kommt der Kerl neben ihm bekannt vor und bei dem Namen fängt nun auch sein Kopf an zu rattern. Woher nur kommt kennt er die Visage?
-
Und genau auf eben jenem trabte er wenig später auch an und sah sogar recht ordentlich angezogen aus, dafür, dass es das erste Mal war, dass er sich mit dem Krampf hatte rumschlagen müssen. Hier und da richtete er noch was, ehe er dann der Meinung war, dass es nun nicht mehr den Kopfabreißzusammenschiß geben würde, sondern höchstens den, mhm, ja, gabs da überhaupt eine Alternative zu? Na egal, er würde es schon irgendwie überleben. Erst mal musste er eh den finden, der ihm hier nun das beibringen sollte, was er so brauchen würde. Also ging sein Blick suchend umher und als er meinte eben jene Person entdeckt zu haben, trabte er auch auf diese gemächlich zu.
-
"Mhmhm," machte er. Also nichts mal eben mit einem nächtlichen Stelldichein. Aber naja, das sollte nicht das Hindernis sein, dachte er bei sich und grinste leicht. "Danke Miles. Hast mir damit sehr geholfen! Dann werde ich mich mal auf den Weg zum Exer machen. Wünsch noch nen schönen Tag!" Und mit diesen Worten trabte er gemchlich zu genau diesem hin.
-
Er sah sich das Formular an, nickte und machte es so klein, dass er es gut verstauen konnte, auch wenn er nicht glaubte es jemals wieder zu brauchen. "Ach eine Frage hätt ich noch, ehe ich mich zum Exer aufmache. Wie schaut das eigentlich mit den Unterkünften aus? Hat der Princeps nicht so ganz rübergebracht. Ich nehme schon an, man hat hier im Castellum zu bleiben? Oder ist das anderweitig geregelt?" Persönlich hätte er nichts dagegen die Annehmlichkeiten der Casa Germanica auch weiterhin zu geniessen, zumal es ihm die kleine Rothaarige für zwischendurch schon recht angetan hatte.
-
Ahje, Formularreiter, oder nannte man sie Erbsenzähler? Wie auch immer. Als erstes einmal kümmerte er sich darum sich die Waffen anzuschauen. Wie jeder Junge hatte er schon als Kind immer Soldat gespielt, wenn auch nicht immer mit krönendem Erfolg. Nicht selten war er mit blutigen Schrammen nach Hause gekommen und hatte sich von der Mutter oder der Amme was anhören dürfen. Aber dennoch stolz immer das Holzgladius geschwungen. Auch auf seinen Reisen hatte er manchmal eine Waffe getragen, gekämpft meist jedoch nur mit Fäusten, worin er es schon zu einem kleinen Meister gebracht hatte, wenn man bedachte, dass seine Nase noch heil war, manch eifersüchtiger Mann, sei es Gatte oder Bruder, manches Mal auch der Vater, aber stets versuchte ihm diese oder auch andere Knochen zu brechen. Nun ja, oft war es nicht vorgekommen, aber oft genug um eine gewisse Regelmässigkeit zu erkennen. Doch hielt er sich nun auch nicht für den schlechtesten Umgänger mit Waffen und schaute sie sich leidlich kundig an. Sie schienen fürs Erste in Ordnung, so zumindest sah er es und hoffte sich nicht all zu sehr zu täuschen. Dann sah er auf die Formulare und nickte. "Na dann wollen wir mal," meinte er nur und füllte die Formulare geflissentlich, aber auch mit lachser Schrift aus. Solange man sie noch lesen konnte, wars ja genug. Ausgefüllt reichte er sie so zurück. "Recht so, Miles?"
-
Na den Grantel in der Kleiderkammer hatte er überlebt. Nun musste er sich, hoffentlich nicht schon wieder, aber so wie er sein heutiges Glück kannte, mit dem nächsten Grantel auseinandersetzen. Wieder betrat er nach Klopfen einen Raum, wieder sah er sich wem gegenüber. Wieder begrüßte er diesen freundlich. "Salve, ich soll mir hier meine neue Ausrüstung abholen. Probatus Germanicus Sollianus, neu hier."
-
Er zuckte nur die Schultern. Solang man nicht gerade Gehänge sah in aller Öffentlichkeit, würds schon niemanden stören und ihn nun wahrlich nicht sonderlich. "In Ordnung, wird schon hinhauen. Ach, zur Rüstkammer gehts da lang?" Er deutete in die entsprechende Richtung und nickte dann. "Gut, dann mach ich mich mal auf den Weg. Besten Dank und auf bald!"
-
Mhm, dachte er so bei sich. Augenmaß? Na wenn er sich ihn so ansah, hatte er das wohl bei ein oder mehreren Dingen nicht bewiesen, sonst säß er nicht als Krüppel hier. Aber was scholt er ihn innerlich, konnte er ihm doch eigentlich auch wieder nur leid tun. So behielt er sein freundliches Gebaren, sah sich die Kleidung an, probierte kurz und reichte dann ein Teil zurück. "Ich fürchte, dies ist etwas zu kurz," meinte er und richtete sich noch einmal zu voller Größe auf, dass der Veteran das Augenmaß noch einmal testen konnte, ehe er sich runterbeugte und das Formular schon vorsichtshalber unterzeichnete in gradlinigen Zügen: Sextus Germanicus Sollianus
-
Ach herrlich, wie die hier alle drauf waren. Er liebte es jetzt schon, dachte er ironisch und lächelte aber. "Nun, die beste Kleidung, egal ob Zivil oder Militär, bringt nichts, wenn sie nicht passt, Miles." Er hoffte diesmal die richtige Anrede getroffen zu haben, war bei dem Guten bisschen schwer zu erkennen. "Somit wird der Begriff einkleiden wohl schon hinkommen dürfen. Aber keine Angst," seine Freundlichkeit klang offen und ehrlich, obwohl er ihm eigentlich gerne sonst was an den Hals gewünscht hätte. "Ich bin durchaus in der Lage mich selber anzukleiden, lernte ich es doch schon in zarten Altern."
-
Nach dem komischen Eid kam er in die Kleiderkammer und grüßte die dortigen Anwesenden. "Salve, ich soll mich hier einkleiden lassen!"
-
Er stapfte zu dem Heiligtum, schaute sich das einen Moment nachdenklich an und sagte dann, in der Hoffnung sich da an diesen komischen Passus richtig zu erinnern, brav sein Sprüchlein auf.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Na das wurd hier sicherlich noch spaßig. Und das meinte er durchaus nicht unbedingt im positien Sinne. Mit grimmiger Entschlossenheit und einem Heißhunger auf bestimmte Dinge, machte er sich dann erst mal auf zur Kleiderkammer.
-
So ganz kann er sich dann ein Grinsen doch nicht verkneifen und so antwortet er dann schnell, um es wenigstens halbwegs zu verbergen: "Jawohl Princeps Prior!" Und trabt halb gemächlich, halb zügig davon.