Langsam hatte sich der Alltag im provisorischen Quartier am Forum Holitorium eingeschlichen. Die Milites versahen routiniert ihren Dienst, aber es war nicht schwer zu erahnen, daß sie diesen lieber normal in der Castra versehen hätten inklusive der normalen Freizeiten.
Daher hatte Minor beschlossen einen Stubensappell zu machen. Schon vor der üblichen Aufstehenszeit hatte er sich erhoben und stand nun laut rufend im Quartier.
"Aufstehen! Stubenkontrolle!"
Mehr oder weniger schnell sprangen die Männer auf und stellten sich in einer Linie auf.
Er inspizierte jeden einzelnen Schlafplatz und fand, daß sich hier und dort kleine Unachtsamkeiten eingeschlichen hatten. Insgesamt war die Ordnung im Quartier zufriedenstellend, was bei der Enge auch nicht anders möglich gewesen wäre.
"So, ihr habt jetzt 10 Minuten Zeit den Saustall in Ordnung zu bringen und dann tretet ihr mit voller Bewaffnung draußen im Hof an!"
Den geübten Augen der Milites war nicht entgangen, welche Nachlässigkeiten er mit dem Saustall gemeint hatte und so waren alle Mißstände schnell beseitigt.
Pünktlich kamen alle Milites im Hof und wurden dort mit dem nächsten Befehl begrüßt.
" In duos ordines venite! Movemini! (In zwei Gliedern angetreten! Rühren!)
Ich habe das Gefühl, daß ihr euch momentan ein bißchen langweilt! Daß ihr meint in der Castra und den umliegenden Tavernen wäre mehr los!"
Forschend blickte er in ihre Gesichter, die ihm regungslos entgegenblickten.
"Aber da sorge ich gerne für Abhilfe!
State! Ad dextram! Aequatibus passibus pergite - cursim! "
(Still gestanden! Rechts um! Im Laufschritt marsch!)
An der Spitze der Milites lief Minor nun los in Richtung des Theatrum Marcelli. Die Männer folgten ohne Probleme.
Am Theatrum angekommen bogen sie nach links ab über die Brücke zur TIberinsel.