Beiträge von Publius Annaeus Domitianus

    CASA ANNAEA
    _________________________________


    [Blockierte Grafik: http://img67.imageshack.us/img67/360/casaannaeapn1.jpg]
    _________________________________


    Anmächtig und ruhig, beschieden in aller Einsamkeit,
    geprägt von friedlicher Idylle,
    liegt sie im Stadtkern des alten Corduba,
    die Casa Annaea,
    Geburtsort des viel zitierten
    Lucius Annaeus Seneca.
    Wohnung und Zuflucht gleichermaßen.
    Die Geschichte ihrer Bewohner hat sie geprägt und
    die Zeit sie überdauert.
    Putz bröckelt leise. Holz knarrt.
    _________________________________


    Oh, da hast du recht, da habe ich was unterschlagen. Wann ist denn Annaeus Mela verstorben ? Das habe ich jetzt nicht zur Hand.


    Ansonsten würde ich eben als Sohn des Lucanus durchgehen und wäre damit immernoch Großneffe des Seneca, und nach meinen Überlegungen dann ein Cousin von dir, wenn ich mich nicht irre ?

    Als Wohnsitz möchte ich mich am historischen Stammsitz der Gens Aennea niederlassen, dort wo mein Vater, wie auch mein Onkel geboren sind und wo ich die letzten Jahrzehnte seit meiner unter unglücklichen Umständen verlaufenden Geburt und der "Flucht" aus Rom, mein Leben verbracht habe, in Corduba.

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ob Lucan verheiratet war weiss ich momentan auch nicht gerade.


    Meines Wissens nach ist der nämlich recht jung gestorben.


    Ich habe mir nochmal einige Gedanken gemacht zu deinem Vorschlag und da ist mir eine Unklarheit aufgefallen.


    Caius Annaeus Otho bekommt einen Sohn, nämlich Seneca, den Älteren, den Vater von Lucius Annaeus Seneca. Und gleichzeitig wird Appius Annaeus Magnus in Marcus Annaeus Mela umbenannt, wäre dann also ein Onkel Senecas, obwohl nach meinen Recherchen ein Bruder war.


    hab das mal aufgezeichnet.

    Und an Marcus Lucius Anneus Seneca würde man dann noch den berühmtesten aller Aennaer anhängen ? ;)


    Ja, klingt gut.


    Obwohl dann die Kinder von Caius Annaeus Otho (Annaeus Lucanus) alle bereits vor dessen Tod 65 geboren sein müßten. ;)


    War denn Annaerus Lucanus verheiratet ? Dessen bin mir jetzt nicht sicher. ?(

    Ich bin der Sohn des Marcus Annaeus Mela, Enkel des Marcus Lucius Annaeus Seneca. Ich wurde anno 65 des Jahres nach Christus geboren und nach dem Tod meines Onkels, meines Vaters, sowie meines Bruders, Annaeus Lucanus, in Sicherheit gebracht.
    Demnach wäre ich 38 Jahre alt, wenn ich das mit eurer Zeitrechnung richtig verstanden habe.

    Salve Lucius Anneus Florus !


    Ich fühle mich geehrt, wieder in meine Familie, der stolzen Gens Annaea aufgenommen zu werden.
    Nach längerem Nachdenken ist mir mein Name schließlich auch wiedereingefallen. ;) Er soll Publius Annaeus Domitianus lauten.


    Zu deiner Frage nach der Verwandtschaft möchte ich nicht anmaßend sein, doch ich darf zurecht behaupten, ein Neffe des verstorbenen Lucius Annaeus Seneca zu sein, dem großen Philosoph und Lehrer des ehemaligen Kaisers Nero, wenn das denn ginge.