Beiträge von Marcus Brutus

Salve!

Im Moment habe ich nicht die Zeit mich um's IR zu kümmern und regelmäßig zu posten. Bitte die Spielleitung Marcus Brutus bis auf weiteres auf "in exilio" (???) zu setzen. Bitte nicht die ID für tot erklären oder so was! Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, melde ich mich zurück!

Vale!

Marcus Brutus

Brutus klopfte an die Tür des Officiums und trat ein. Der Aedil hatte zum Glück derzeit keinen Besuch, sicher würde er Zeit für die Aedilis Plebis haben. Er räusperte sich kurz um die Aufmerksamkieit des Aedils zu erlangen.

"Aedil, die Aedilis Plebis Artoria Medeia ist hier und wünscht dich zu sprechen!"

Brutus nahm den Brief des Duumvir entgegen und sah ihn sich kurz an.

"Gut, ich mache mich sofort an die Arbeit und werde dir die Schriftstücke nachher noch einmal vorlegen!"

Das ist mal wieder ein recht arbeitsreicher Tag, dachte Brutus. Aber es gefiel ihm, besser als den ganzen Tag im Officium dumm herum zu sitzen.

"Wenn du mich dann bitte entschuldigen würdest?!"

Er wartete kurz, dann ging er zurück in sein kleines Officium.

Brutus blickte von seinem Schreiben auf und erkannte sofort die Aedilis wieder. Er erhob sich wie es sich gehörte und verneigte sich kurz.

"Salve, Aedilis! Ja, er ist anwesend! Wenn du erlaubst, werde ich dich kurz anmelden! Ich bin sicher er hat Zeit für dich. Wenn du mir bitte folgen würdest?"

Die Aedilis war irgendwie das genaue Gegenteil seines Dienstherrn, dachte Brutus bei sich. Sie schien so zart, ihr auftreten war beinahe schüchtern und zurückhaltend. Aber er hatte gelernt, dass man einen Menschen auf den ersten Blick nie nach seinem Äußeren beurteilen sollte oder nach seinem Auftreten. Viele Menschen verbargen ihr wahres ich hinter vielerlei Maskeraden.

Schnellen Schrittes ging Brutus zur Tür des Officium, klopfte an und trat ein.

Zum Officium des Aedils

Es war ein wunderbarer Tag. Die Sonne schien vom blauen Himmel herab, wie sie es schon lange nicht mehr getan hatte. Oder hatte Brutus es vor lauter Arbeit in der Basilica Iulia gar nicht wahrgenommen? Nun aber hatte er Zeit sich zu erholen und wo konnte man dies besser tun, also im Peristylum?! Einige Zeit lang saß er auf einer kleinen Bank, atmete tief den Duft der Blumen ein und schaute still und vergnügt den emsigen Bienen zu, die den köstlichen Nektar der Blüten einsammelten. Als sein Blick über den Rosenstrauch schweifte, bemerkte er eine große Anzahl an Blättern unter dem Strauch. Nachdem er genauer hingeschaut hatte, erkannte er, dass es wirklich Rosenblätter waren. Der Strauch war doch recht vertrocknet. Hatte die Sklaven ihn etwa nicht regelmäßig gegossen? Vielleicht war es auch einfach zuviel Sonne? Er musste etwas unternehmen, sonst würde all seine Arbeit umsonst gewesen sein. In den Unterkünften der Sklaven besorgte er sich einen Eimer und eine kleine Hacke. Er begann sorgsam die vertrocknete Erde um den Strauch herum zu lockern, stets darauf Bedacht, die Wurzeln nicht zu verletzen. Wenn die Erde wieder lockerer wäre, würde er sie ordentlich giessen. Dann müsste der Strauch wieder kräftiger und frischer werden.

Brutus betrat das Büro des Aedils. In seiner Hand hielt er den Musterbrief, den sein Dienstherr noch einmal zu sehen wünschte.

Von:
    Quintus Tiberius Vitamalacus, Aedilis Curulis
    ~
    Roma; Regio Italia; Provincia Italia

An:
    Name des Empfängers
    ~
    Adresse

Anfrage die Verwendung der nachfolgend
    genannten Zahlung betreffend:

Am (Datum) wurde eine Zahlung von (Summe) Sesterzen getätigt. Als Empfänger wird (Name) genannt. Welchem Zweck diente diese Zahlung bzw. wofür wurde diese verwendet? Ich bitte um eine kurze, präzise Erklärung!

gezeichnet

(aktuelles Datum)

"Aedil, du wolltest nochmal den Musterbrief sehen?"

Brutus trat vor und hielt Vitamalacus den Brief entgegen.

"Ich habe mir erlaubt, ihn noch einmal umzuändern. Wie mir auffiel, hatte ich bereits den Duumvir von Corduba als Empfänger eingetragen. Das habe ich nun natürlich korrigiert! Ich hoffe er entspricht nun deinen Vorstellungen?"

Kaum war der Besuch des Aedils gegangen, vernahm Brutus erneut die Stimme des Vitamalacus, die ihn rief. Er wollte noch einmal den Musterbrief sehen! Zum Glück war Brutus gerade mit der Korrektur des Schreibens fertig geworden. Ihm waren noch einige Fehler aufgefallen. Nun würde er dem Aedil den verbesserten Brief vorlegen können!

Mhmm... das ging ja doch recht schnell, dachte sich Brutus. Er musste zugeben, das die militärische Vorgehensweise des Aedils recht praktisch und effizient war.

Schnell notierte er die letzten Dokumente und Papiere die konfiziert worden waren und packte die Tabula nebst Griffel wieder weg. Er würde sie Vitamalacus in der Basilica vorlegen, nachdem er eine Abschrift angefertigt hätte.

Er folgte der Truppe nach draußen, wo sie sich auf Befehl sammelten.

Dieser Octavier irritierte Brutus. War dies nun ein freundliches Gespräch oder aber ein Verhör?! Zumindest war es ein sehr emotionsloses Gespräch. Kalt und gefühllos, dachte er. Wie auch immer, er schrieb weiterhin seine Notizen auf die Tabula und schaute nur ab und zu auf. Irgendetwas beunruhigte ihn, aber er konnte nicht ausmachen was es war. Die Aedile schienen jedoch ruhig und unbesorgt. Vielleicht war dies auch nur eine dumme Einbildung. Vielleicht auch nur ein leichtes gesundheitliches Unwohlsein. Immerhin war er ja auch nicht mehr der Jüngste. Er ließ sich jedoch nichts anmerken und lauschte weiter dem Gespräch.

Ah... jetzt wurde es erst richtig spannend. Brutus fragte sich, was sie wohl im Officium vorfinden würden.

"Ja, Aedil!", antwortete er knapp und nickte.

Aber er war auch ein wenig überrascht, dass der Aedil ihn noch einmal gesondert aufforderte ihm zu folgen, das tat er doch bereits die ganze Zeit über. Naja, der Aedil war wohl ganz in seinem militärischen Element aufgegangen und hatte ihm wohl nicht wirklich Beachtung geschenkt. Aber er war ja auch nur Zivilist und kein Miles. Egal, gehorsam folgte er seinem Dienstherrn und Aedil ins Officium.

Eifrig begann Brutus in kurzen Stichworten das Gespräch zu protokollieren. Cura Annonae... Was war das noch gleich? Hatte das nicht etwas mit der Nahrungsversorgung der Stadt zu tun? Egal, auf jeden Fall sollten Bestände und Zustand, sowie der Frumentationslisten überprüft werden. Er notierte...

Betr.: Cura Annonae

GOV wünscht unterstützung durch Aed.Cur.QTV und Aed.Pleb.AM

Überprüfung von:
    - Bestände
    - Zustand
    - Frumentationslisten (evtl. Zusammenfassung)

Das sollte ausreichen, um sein Gedächtnis zu unterstützen, dachte er sich.

Scheinbar hatte Brutus den armen Mann mit seinem raschen Eintreten erschreckt, denn er zuckte leicht zusammen, als er ihn bemerkte.

"Verzeih, sollte ich dich erschreckt haben?! Dies war nicht meine Absicht!"

Brutus holte den Brief hervor und übereichte ihn dem Mann. 20 Sesterzen? Das war nicht gerade wenig Geld, aber andererseits lag Hispania ja auch nicht gerade vor der Haustür.

Von:
    ~

An:
    Decimus Pompeius Strabo, Duumvir
    ~
    Corduba; Baetica; Provincia Hispania

Vorladung

Hiermit wird Decimus Pompeius Strabo, Duumvir von Corduba, aufgefordert, so bald wie möglich, zwecks einer Befragung die Societas Pompeiana betreffend, in der Basilica Iulia zu erscheinen, um dort vor dem Aedilis Curulis auszusagen!

gezeichnet

Quintus Tiberius Vitamalacus

ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)

"Dies ist der Brief. Verschicke ihn als Eilbrief und verrechne die Kosten mit der Karte der Gens Tiberia!"

Während der Aedil sich setzte, postierte Brutus sich schräg hinter ihm und spitzte die Ohren. Wachstafel und Griffel hatte er ja sowieso stets bereit. Er war gespannt, worum es gehen würde. Sicherheitshalber würde er einfach alles notieren und später das wichtigste zusammenfassen. Sicher ist sicher! Seinem Gedächtnis traute er nicht wirklich zu jede Einzelheit länger Zeit zu behalten.

Es dauerte ein Weile, bis Brutus das Büro des Praefectus Vehiculorum gefunden hatte. Er klopfte an und trat ein. Dort sah er einen Mann, der recht konzentriert einige Papyri ordnete.

"Salve, guter Mann!"

Er schaute sich kurz im Zimmer um.

"Ich komme im Auftrag des Aedilis Curulis. Dieser Brief muss schnellstmöglich nach Hispania gelangen! Er ist für den Duumvir von Corduba bestimmt!"

"Gut, wenn du gestattest, Aedil, werde ich mich sofort auf den Weg machen!"

Brutus verabschiedete sich und machte sich auf den Weg zum Büro des Praefectus Vehiculorum.

Brutus klopfte an die offene Tür, das gehörte sich einfach so, und trat ein. Der Aedil unterhielt sich gerade. Er wartete bis sein Dienstherr eine Pause machte und trat dann an ihn heran.

"Aedil, die von dir gewünschten Briefe sind fertig!"

Er überreichte Vitamalacus die beide Briefe.

Von:
    ~

An:
    ~

Vorladung

Hiermit wird Decimus Pompeius Strabo, Duumvir von Corduba, aufgefordert, so bald wie möglich, zwecks einer Befragung die Societas Pompeiana betreffend, in der Basilica Iulia zu erscheinen, um dort vor dem Aedilis Curulis auszusagen!

gezeichnet

Von:
    ~

An:
    Empfänger
    ~
    Adresse

Am (Datum) wurde eine Zahlung von (Summe) Sesterzen getätigt. Als Empfänger wird (Empfänger) genannt. Welchem Zweck diente diese Zahlung bzw. wofür wurde diese verwendet? Ich bitte um eine kurze, präzise Erklärung!

gezeichnet

(aktuelles Datum)

"Ich hoffe sie finden deine Zustimmung?"

"In Ordnung, ich werde sofort beginnen und dir die Briefe in dein Büro bringen!"

Brutus setzte sich und nahm eine Wachstafel zur Hand und begann einen Entwurf des Briefen zu kritzeln. Bald schon war er fertig und begutachtete den Entwurf. Ja, das war gut. Schnell holte er eine leere Schriftrolle und begann feinsäuberlich den Brief zu schreiben.

Von:
    ~

An:
    ~

Vorladung

gezeichnet

Dann begann er den gewünschten Musterbrief zu entwerfen.

Von:
    ~

An:
    ~

Am (Datum) wurde eine Zahlung von (Summe) Sesterzen getätigt. Als Empfänger wird (Empfänger) genannt. Welchem Zweck diente diese Zahlung bzw. wofür wurde diese verwendet? Ich bitte um eine kurze, präzise Erklärung!

gezeichnet

(aktuelles Datum)

Ja, das gefiel Brutus. Und sicher würde es auch dem Aedil gefallen. Die Briefe waren kurz und präzise, keine unnötigen Worte.

So, sie waren also hier um den Praefectus Urbi zu sehen. Vermutlich hatte dieser die beiden Aedile auch eingeladen. Nun stellte sich Brutus nur noch die Frage, warum er sie eingeladen hatte. Er würde wohl weiterhin abwarten müssen, was passieren würde. Aber wenigstens die Aedilis Plebis kam ihm mittlerweile bekannt vor, er glaubte sie schon einmal in der Basilica Iulia gesehen zu haben.