Beiträge von Duccia Clara

Mit einem charmanten Lächeln begrüßte ich die Probati und auch Duplicarius Atius Romanus:

" Ich verzeihe Dir, Atius Romanus ..."

und hob auch meinen Becher, stieß aber mit Cupidus Kameraden nicht an, denn mein Becher war leer !

Die Feierlichkeiten waren in vollem Gange. Das bunte Publikum feierte mit Begeisterung, laut und ausgiebig ...
    Eigentlich hatte ich keine Lust aufzustehen, aber als Cupidus mich seinen Kameraden vorstellen wollte,
    sagte ich gelassen, nachdem ich einen Schluck trank -

"... Mein Liebster, wenn es Dir Freude machen wird, dann bin ich bereit Deine Soldaten kennen zu lernen ..."

vor allem wollte ich mich aber nicht von Cupidus trennen, nicht für einen Moment, ... wenigstens heute nicht...., und
    ich drückte sanft seine Hand

"Danke Dir, mein Cupidus, ja, das Bier schmeckt mir nicht ... ich bevorzuge lieber Apfelwein, auch Honigwein, oder eben
    Wein mit Wasser ..."
    .

ich war ziemlich müde und sehr durstig. Mischte in einem Becher Wein mit Wasser und trank langsam das Getränk aus.

"So, jetzt geht es mir viel besser ..."

dabei merkte ich, dass Cupidus in seinen Gedanken weit weg war:

"Cupidus, vielleicht möchtest Du mit Deinen Kameraden weiter feiern, ich hätte nichts dagegen ... und werde einfach
    hier auf Dich warten "

Nach diesem langen und aufregenden Ritt durch die schöne Natur, war ich nun froh, dass wir noch einen ziemlich guten Platz gefunden haben. Sofort habe ich meinen staubigen Mantel abgelegt und begutachtete nun meine Tunika aus dunkelroter Seide und stellte mit der Erleichterung fest, dass der lange Ritt ihr nicht geschadet hat. Das leuchtende, dunkelrote Gewand hatte ich speziell für diese Feier der Einweihung des neuen Marstempels ausgewählt...
    Das Essen war gut, bloß das Bier mochte ich nicht... Ich sah mich um, Cupidus hob gerade seinen Becher, vermutlich wollte er jemanden begrüßen, ich drückte leicht seinen Arm und fragte leise: